• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherlinge Kaltgeräucherte Schweinefilet

Mit den frischen Kräutern und dem Knoblauch wäre ich vorsichtig.

Habe ich auch mal probiert und auch noch Zwiebel mit dabei gehabt. Was dem Endprodukt aber einen echt saueren Beigeschmack gegeben hat. Die Zwiebeln und Knoblauch in frischer Form gammeln währen der Pökelphase weg und verderben unter Umständen alles.

Wie @Rajesh Cuoco schon erwähnt hat fehlt auch in deiner Pöklemischung der Zucker und etwas Farbstabilisierendes und Nitirt abbauendes ich würde noch 0,3 Gramm Natriumascorbat pro KG Fleisch mit hinzugeben.

Hallo,
mit frischen Kräutern (Rosmarin, Thymian, Estragon aus dem Garten) und Knoblauch (aus der Presse) hatte ich noch nie Probleme.
Zwiebel würde ich auch nicht nehmen, denn die neigt schnell zum Gammeln, da sie meist eine recht hohe Keimbelastung hat.
Natriumascorbat beschleunigt meines Wissens das Umröten, da ich mir für meine Pökelsachen aber Zeit lassen möchte, würde ich das nicht einsetzen.
 
5 leute gefragt und 5 verschiedene Antworten. :whip:

Wir werden schauen wie es wird.
Jetzt muss ich meine neue Errungenschaft in dien Schuppen räumen.
 
Hallo
Natriumascorbat ist ein wesentlicher bestandteil von Umrötehilfsmittel.
Nutze ich auch ab und an. (hilfsmittel)
Ich nehme das Super PÖK von Van Hees, bin sehr zufrieden damit.
 
Bevort man hier irgendwelche halbrichtige oder falsche Aussagen macht sollte man einmal nachlesen was es hier im Forum an Informationen gibt. So zum Beispiel, als vierter Punkt, für jeden gut sichtbar "Pamphlet zum Thema Pökeln"
 
Bevort man hier irgendwelche halbrichtige oder falsche Aussagen macht sollte man einmal nachlesen was es hier im Forum an Informationen gibt. So zum Beispiel, als vierter Punkt, für jeden gut sichtbar "Pamphlet zum Thema Pökeln"
Jetzt erstmal das Adrenalin runter fahren die schrift auf Normal ändern und wie normale Menschen schreiben. Ich habe sehr wohl die Streitschrift über 5 Seiten gelesen und zwar alles jeden Beitrag.

Das Ergebnis ist das selbe jeder hat seine Meinung wie es richtig ist. Nur wird dort genau erklärt wies es sich verhält.
Ich kann in diesem Thema jetzt keinen wirklichen Fehler erkennen.

Gruß
Markus
 
Sorry das mit der Schrift war keine Absicht. Und wegen so etwas steigt mein Adrenalinspiegel garantiert nicht.
Ich habe früher häufig auf Fehler aufmerksam und genau erklärt was falsch ist und warum, dies hab ich mittlerweile aufgegeben.

Ich habe auch keinen Bestimmten gemeint. Aber lese einmal das ganze Thema genau durch dann wirst du einiges entdecken.

MfG
 
Ans Filet mach ich persönlich auch kein Natriumascorbat dran (da auch weniger Pökelsalz), aber schon an Nacken usw.

Schönen Gruß
Peter
 
Ans Schweinefilet mach ich nichts dran (also nicht Rücken), da ich da mit sehr wenig Pökelsalz arbeite und anders als andere das Filet frei Schnauze vakuumiert im Kühli liegen lasse bis ich Zeit habe zu räuchern. Durch die geringe Dicke rötet das Filet auch so um und durch das Abwiegen ist da so wenig Salz wie geht dran.

Viele Grüsse
Peter
 
So fertig sind sau lecker geworden. Am besten Schmecken mir die mit Kräutern und Wacholder. Was das Salz angeht ist es eine reine Geschmackssache 18 gr schmecken mir am besten, mit 30 gr meiner Frau.

Bis zum nächsten mal

Gruß
Markus

Dann ist ja alles gut. Was will man mehr.:thumb2:
Schön ist ja im Vergleich zu gekauften Produkten, dass man die Menge Salz und anderes
selber bestimmen kann.
Bei mir kommen auch keine Chemikalen wie Ascorbat usw. dran.
Und trotzdem schmecken meine Produkte. Die Verwendung überlasse ich den Industriellen.

Ralph
 
Also wenn ich solche Sätze schon lese wie bei mir kommen keine Chemikalien ran dann stellen sich bei mir die Nackenhaare! Was ist dann NaCl? Eine Chemikalie? Oder doch stink normales Kochsalz. Oder was ist Wasser? H2O.
Man sollte schon die Kirche im Dorf lasse! Ich bin auch der Meinung dass man auf Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker durchaus verzichten kann, trotzdem ist nicht alles was die Lebensmittelindustrie macht gleich schlecht. Ascorbat, in welcher Form auch immer, ist sicher nichts was einem schadet, sondern gerade beim Schinken gibt es Sicherheit!

Viele schreiben dann auch wie gesund z.B. Wild ist, wurde ja schließlich nicht mit Mastfutter und Antibotika hochgezogen. Ob z.B das Wildschwein aber auf Bequerel oder Trichine untersucht wurde, fällt dann gerne mal unter den Tisch. Ich bin selbst Jäger und hab leider schon viel zu viel gesehen.

Ich kann nur sagen wer Lebensmittel selbst herstellen will sollte sich nicht nur tolle Rezepte ausdenken bzw. nachbauen sondern er sollte erst mal überlegen warum wird das in der Industrie gemacht und möchte bzw. brauche ich diesen Schritt für ein qualitativ hochwertiges Produkt.

Ich meine das was ich geschrieben habe nicht böse und ich möchte damit auch niemand persönlich ansprechen, nur bin ich der Meinung auch so etwas muß einmal geschrieben werden denn Quatsch steht schließlich schon genug in www

Grüße

Dearhunter
 
Aber das Natrium Ascorbat ist ja nur primär für die Umrötung zuständig. Eher für die Farbstabilisierung und den Abbau der Abbauprodukte vom Nitirit

Hi, klar, ich bin halt dann bei den Kleinmengen einfach zu faul 0,3g auf der Kifferwaage abzuwiegen. Bei Nacken siehts anders aus. Sprich: ich halt mich raus aus der Diskussion Chemie oder nicht, ist bei Filet einfach Faulheit.

Schönen Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten