• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

räuchern mit uds

schokoprinzale

Militanter Veganer
hallo leute - bin ein absoluter newbie - und hab mir eine uds gebaut - und auch schon zum ersten mal forellen geräuchert - meine tonne hat keine türe ....;( kann also nur von oben ran ...

folgende probleme: - wie macht ihr das damit fisch etc nit in die glut - späne tropft?! immerhin hab ich ja hängend die fische in der tonne - unten eine weber47 schale in der die glut ist - viel platz ist da nimmer um zu verhinder das da was tropft ...wie macht ihr das?!

2. sache....wie heizt ihr ohne türchen nach ... von oben rein is ja beim räuchern sehr mühsam;(

bitte um tipps
fotos von meinem projekt folgen demnächst...
 
Blech rein

Hi

Du brauchst ein Tropfblech, zwischen Räuchergut und Feuerglut... Das zweite ist schwieriger...

Micha
 
hmm

und wie macht ihr das? welcher durchmesser? nur blech? od. mit vertiefung? sammelt sich hier viel flüssigkeit?
hängt ihr das mit ketten rein?! od fix befestigt und und und ....?
 
vorstellung

hab mich doch schon vorgestellt .... mach das in den foren meist in meinem ersten post - und der is ja schon ein zeitl her .....

aber nochmals für dich zum mitschreiben und merken (ich prüfe auch zwischenzeitlich ab)

29 jahre jung
hotelkaufmann
kärnten (österreich) jaja - jörg haider land ...ich weiss
grillkönig delüxe
blaue augn, braune haare
equipment - weber spirit 310, weber 57cm und new - grilltonne uds selfmade

reicht dir das?
od. möchtest du auch noch den ph-wert meines urins nach einer grillsession?
:P

freut mich das ich hier willkommen bin
schönen tag und lg aus dem sonnigen süden österreichs!
 
HIHO....

Sparbrand ist bei Heisgerauchtem wie Forellen Unsinn....ein Holzstück in der Glut reicht völlig und bringt noch Hitze.....

Versuch mal die Glut nur auf eine Hälfte des Tonnenbodens zu plazieren.....und gegenüber dann die Fische zu hängen...Edit : Tropfblech ist natürlich ideal !

Nachlegen ? Verstehe ich nicht.......Forellen brauchen doch nicht länger als 35-45 Minuten ??

Gruss Dodge
 
Zuletzt bearbeitet:
uds

danke für den tipp ....

hatte beim ersten versuch mit 3 buchenscheitern feuer gemacht - und lange zuviel hitze gehabt (mit deckel und luft zu 200 grad) ;( und dann war die glut ziemlich fast aus ... und i hab die forellen zum garen reingehängt (30min) und dann zuwenig hitze für die späne gehabt ;( ... deswegen wollt i nachlegen bzw. fragen wegen nachlegen (gasbrenner)



und i frag auch weil meine uds tonne multifunktional sein soll (griller - smoker - räucher) und da wärs halt fein wenn unten offen hast - bzw. vielleicht räuchere ich ja mal speck od so was..
 
OK, ich habe net viel Ahnung vom UDS, weis aber dass die Teile wegen dem dünnen Blech etwas instabil werden wenn man Löcher aussen reinschneidet.

Ich würde ein Loch in den Boden machen welches sich bei Bedarf mittels einem Blech welches man mit einer Schraube fixiert schliessen kann. Dann würde ich mir ein 2tes Fass besorgen und aus dem unteren 4tel eine Brennkammer mit Türchen bauen die mann mit Spannriegeln unter dem UDS montieren kann....

Naja.....ich würde es so machen, ist dann kein UDS sondern ein Räucherschrank....sollte aber funzen :prost:
 
Zurück
Oben Unten