• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherofen

Manchas

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Moinsen,

hab hier einige tolle Beiträge in Sache Räucherofen gelesen. :wiegeil:

Hab da mal so das ein oder andere Frägelchen.

Hab mir gedacht, das ich mir auch einen Zimmern kann :D

Will den aus Holz bauen, nix Leim, Press oder sonst was, sondern Vollholz.

Dazu nun mal ein paar Fragen bevor ich kaufen geh.
1. Wie groß sollte der sein? Will nicht viel räuchern nur so ab und an mal 4 schinken, paar würste etc.
2. Sollte der isoliert sein? Wenn ja, muss eine Dampfsperre eingebaut sein?
3. Was ist mit Lüftung? sinnvoll oder vernachlässigbar?
 
Also zu
1. Bau ihn lieber gleich bisschen größer denn zu klein is er schnell und dann ärgerst du dich
2. ja er sollte Isoliert sein ich habe bei meinem Steinwolle benutzt und die Isoliert super und ist auch viel günstiger als Styropor/Styrodor
3.Lüftung muss auf jedenfall sein wie willst du denn sonst Räuchern wenn deinem Sparbrand ständig der Sauerstoff und somit auch der Sparbrand ausgeht

Mfg
Freudengriller
 
sauber, danke, den tread http://www.grillsportverein.de/forum/threads/holzraeucherofen-gsv-gemeinschaftsprojekt.177102/ hab ich wohl übersehen :D

Denke ich mach darus und dem von Innfjorden eine kombi, klein anfangen und dann erweitern.

Ich geh mal davon aus, das Ihr alle mit einem Sparbrand arbeitet. Ich würde mir für den Räucherschrank auch einen bauen, würde nur gerne haben, das dieser dann 24 std. räuchern kann? Hat einer maße dazu, so das ich die richtige größe habe. denke so an 4 kammern a 6 std.
 
Also zu
1. ....
2. ja er sollte Isoliert sein ich habe bei meinem Steinwolle benutzt und die Isoliert super und ist auch viel günstiger als Styropor/Styrodor

So sind die meisten Schränke, was bei einem Stahlschrank sinnvoll, bei einem Holzschrank dagegen nicht notwendig ist (es schadet aber auch nicht)
Holz (15-20mm) isoliert selber gut genug, um zuverlässig Kondensatbildung an den Wänden zu verhindern. Ich habe bisher nur einwandige Holzschränke betrieben und noch nie Kondensatbildung beobachten können, auch nicht bei niedrigen Temperaturen, bei denen ich mit Brekkies zuheize....
 
Hallo Buggyfahrer,

es geht hier nicht um Kondensat sondern um Stromkosten. Wenn du die Sache genau anschaust sind die Isolierten mit Heizung. Und es macht eine Menge aus ob die Heizung am Tag 24 Stunden oder nur 3 läuft.
 
Die Argumentation trägt nicht, der Wärmeverlust über den Luftaustausch ist sehr viel größer als das, was durch die Holzwände entweichen könnte...

Es reduziert deine Heizkosten nur unwesentlich, wenn du die Wände deines Hauses hervorragend dämmst, Türen und Fenster aber offen stehen hast...
 
Also bei Holzraeucheroefen kenne ich mich nicht aus, aber als ich damals meinen unisolierten Metall-Raeucherofen zu einem doppelwandigen mit 30 mm Steinwoll-Isolierung umgebaut hatte, bekam ich danach bei gleichem Gasbrenner und Abluft um 30 Grad mehr in den Ofen.
Aber wie gesagt, das war bei einem Metall-Raeucherofen.


Gruesse, Reiny
 
deshalb baut man Öfen ja aus Metall und nicht aus Holz, die Wärme soll raus....

Ich räuchere in meinem einwandigen Holzschrank auch schon mal heiß, bei 80-90° drinnen ist er außen leicht warm.....
 
Zurück
Oben Unten