• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Raketenofen Rocketstove - Kategorie ?

snugdoc

Dr. Snuggles
10+ Jahre im GSV
Moin moin,

ich habe in einer Vison mein unvollendeten UGG200 in einen Raketenofen umgewandelt. Bilder vom Umbau gibt es später.

Gibt es noch andere die sich damit auseinander gesetzt haben ?

attachment.php


Hier ein Experiment mit dem Universal Gelände Raketen Ofen. Zwiebelringe in Bierteig. Habe leide kein Thermometer zur Hand aber Fett zum Sieden bringen geht echt Fix.

In welche Kategorie wäre ein Rezept einzuordnen ?

Grüße aus dem sonnigem Kiel

1048591_151163731739998_1867337920_o.jpg
 

Anhänge

  • 1048591_151163731739998_1867337920_o.jpg
    1048591_151163731739998_1867337920_o.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 8.396
Ist echt 'n hammerhartes Teil

Ich hoffe daß es da eine neue Kategorie gibt - ansonsten "Wok" ?????

Gruß Johannes
 
Raketenofen UGRO Rocketstove

Moin Johannes,

ich habe auf dem UGRO auch schon "Chilli" zubereitet. Ist ja kein klassisches Wok Gericht, Zwiebelringe denke ich auch nicht :eeek:



Direkt grillen mit gutem Branding geht auch. Habe ich aber noch kein Bild.

Grüße Volker

1026001_148699918653046_1971645947_o.jpg
 

Anhänge

  • 1026001_148699918653046_1971645947_o.jpg
    1026001_148699918653046_1971645947_o.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 8.109
Zuletzt bearbeitet:
Moin Volker,

ich hab darüber bisher leider nur gelesen und mir meine Gedanken gemacht, ich wollte mir mal so ein Rocketteil als Pizzaofen bauen. Aber bisher ist es nur bei dem wollen geblieben. Bin mal gespannt was Du noch so berichtest.

Viele Grüße
Jörn
 
Hi,

ich würde es schon bei Wock einstellen. Wok bedeutet ja nicht asiatisch - man kann auch gut deutsch wokken.

Gruß Johannes

(wenn nichts dazwischen kommt gibt es am Sonntag "Buabasbizla" aus dem Wok)
 
Raketenherd

]Nabend,
zu diesem Thema muss ich meinen ersten Beitrag bringen.
…kurz zuvor…
Ich bin Andi, 49 Jahre alt und wohne im Raum 14959 – südlich von Berlin.
Mit dem Raketenofen beschäftige ich mich seit 2 Jahren intensiv und habe ihn fast täglich in gebrauch.
Mit den Dingern habe ich schon viele Versuche gemacht.
Der Wirkungsgrad ist tatsächlich extrem hoch.
Wenn man viel Hitze braucht – vergleichbar mit dem AZK und dem APP dazu –
ist der Raketenofen unschlagbar. Das Flammenbild ist vergleichbar mit ner kleinen Turbine.
Rocket eben.
Wichtig ist viel Dämmung um die Hitze im Rohr zu halten und die Strahlungswärme zu verhindern.
Die 60er Tonne wird nach 1 Stunde Raketenbetrieb gerademal handwarm.
Ich versuchs mal nem Bild.
Mit dem Wock hab ich noch keine Tests gemacht.
Raketenwocken probiere ich mal aus.
SAM_0577.jpg

Zur Zeit habe ich den Herd etwas vernachlässigt.
Ich bin gerade in den DO verliebt - besser in die DOs verliebt.
Beste Grüsse

Ahhh - jetzt hab ichs geschnallt mit der "Büroklammer.
 

Anhänge

  • SAM_0577.jpg
    SAM_0577.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 9.585
Moin Andy,

wie hast Du deinen Raketenofen isoliert ?

Ich habe aus dem Kesselbau Steinwolle besorgt bis 1200° laut Händler. Um das Rohr habe ich Rohr 2 Lagen a 50mm gewickelt.

Nach einer Stunde Betrieb ist der Ofen auch bei mir nur Handwarm.

Die Verbrennung ist Topp, kein Qualm. Und Raketentypisches Geräusch im Betrieb :thumb1:

Grüße aus Kiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe innen ein 100er Ofenrohr mit nem 90 Grad Bogen verbaut.
Die Isolierung besteht aus 04rer Splitt. Die Isolierung ist OK.

Aber - Du brauchst ne Sackkarre zum bewegen.

Vorteil - der Herd wackelt nicht.

Habe gerade einen 2 flammer in Planung.

Den möchte ich mit Perlite füllen - vieeeel weniger Gewicht.

2 Gasflaschen sollen als Gehäuse eingesetzt werden.
Mal schauen wie die Umsetzung wird.

Ob das Perlite-zeug was taugt - muss ich ausprobieren.

Wie Du schon sagst. Wenn er brennt - dann brüllt er auch.

Wie bist Du auf den Herd gekommen ??
 
Moin,

Ich habe eine alternative Heizmöglichkeit für mein Gartenhaus gesucht.

Stichwort war: Rocket Mass Heater , und denn war es wie beim Grillen....

Ein Freund wünscht sich einen 2 flammigen für seine Außenküche. Allerdings gemauert. Da sind wir auch am grübel, jedoch nur was das Aussehen betrifft. Funktion ist ja klar.

Hast Du in deinem Bogen ein Trennblech oder arbeitest Du ohne.

Grüße aus Kiel
 
Ja - power gibts mit Trennblech.
Nimm mal son Besteckhalter vom Schweden
-Du kennst das Ding -aus Edelstahl und biege ihn auf.

Dann bläst er richtig gut.

Für Nudelwasser oder Rei nehme ich kein Blech, dann ist er ruhiger.

Nimm langes , dünn gespaltetes Holz. Schiebe es mit dem Fuss in die Öffnung mit ein wenig Übung funktioniert das Ding und die Steuerung wie n Gasherd.

Wünsche geholfen zuhaben.

Gemauert - hatte ich auch schon vor. Ich habe irgendwo auch Bilder aus Peru.
Nach meinem Sucherfolg stell ich sie rein. Dauert aber n paar Tage.

Gruss Andi
 
Danke Andy,

ich hatte Trennblech Experimente, war aber nicht sicher, weil meine Holzversorgung schlecht ist, und ich nicht ganz genau weiß ob das Brennmaterial immer so Topp ist.

Macht auf jeden Fall spass. Und die Nachbarn sind auch schon begeistert.

Schön das es noch mehr bekloppte unter den Bekloppten gibt.

Raketen Grüße in die Welt,

Volker
 
Man Volker,

Klar - wer s nicht kennt bekommt erst mal n Auge.

Meine Kumpels waren auch irritiert als ich den Herd zum ersten Mal mit der Sackkarre vorgefahren habe.
Die Steakpfanne drauf - und Feuer.

Mittlerweile ist das schon Standard und funktioniert super.

Klar bekloppt - logisch !

...aber geil isses schon - oder ??
 
Hallo Andy,

ich bin wirklich Technik begeistert und mein berufliches Umfeld sieht ähnlich aus.

Gerade das Prinzip ist es welches begeistert. Es ist so einfach. Schön das es manchmal Dinge gibt die wirklich Überzeugen.

Ich Plane unter anderem einen Pizza Aufsatz für meinen UGRO. Da geht noch was....
 
Ja Ja - jetzt is es klar.

Ich habe mir eben gerade Deine Kreationen mal angesehen.

Jetzt verstehe ich einiges mehr.

Du machst auch noch n Raketenpizzaofenherd.

Da mach ich mit- Flammkuchen und Co find ich auch gut.

An der konstanten Power und kontrolliert muss sie sein - daran sollte man mal tüfteln.
 
Ich habe noch Bilder gefunden ohne den Glühweinkocher.

Auf dem einen Bild war der Herd noch jungfräulich.


SAM_0446.jpg


SAM_0443.jpg
 

Anhänge

  • SAM_0446.jpg
    SAM_0446.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 8.371
  • SAM_0443.jpg
    SAM_0443.jpg
    90 KB · Aufrufe: 9.926
Wie funktioniert so ein Ding eigentlich? Kamineffekt durch das Rohr?

Gesendet von meinem B1-710 mit Tapatalk
 
Schade, daß hier nix mehr weitergeht!
Die Jungs scheinen sich mit ihren Raketen abgeschossen zu haben.
 
Zurück
Oben Unten