• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

rauchende ( Ribeye ) Burger

Moin Matthias,

sehr schöner Burger
top.gif


:prost:
 

Anhänge

  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 349
Hallo,

die Burger sehen top aus und auch die Fotos sind chic :thumb2:

aber 3 Jahre finde ich echt grenzwertig, tieffrieren stoppt nicht den Verwesungsprozess, er verläuft nur langsamer, meine absolute Grenze liegt bei 1 Jahr, alles darüber wandert in die Tonne - was wirklich sehr selten passiert, erst ein mal wenn ich ehrlich bin. Aber wenn es geschmacklich noch gut war, ist ja noch mal alles gut gegangen.

Gruß Funky
 
Allerdings habe ich damals solches Fleisch öfter gegrillt und bei diesem Stück hat irgendwas nicht gestimmt.
Es hat auch als Steak schon extrem geraucht ( im Vergleich zu anderen Stücken gleicher Herkunft ) und war auch viel schneller "Durch".

Kein Stück ist wie das andere. Habe zwei Schwestern geschlachtet,
beide gleiche Eltern und gleiches Alter usw.. Die eine war fett und
hatte dunkles Fleisch und die andere mager und hatte helles Fleisch.



und wieder was dazu gelernt :danke-s:
Gibts irgendwo mehr darüber? Zum Beispiel Vor- und Nachteile der unterschiedliche Fütterungen

Über das Thema lässt sich die Fleischbranche nicht gern aus. Man
möchte den Traum vom friedlich weidenen Rind nicht stören ;-)
In den Fachbüchern und entsprechenden Studien gibt es mehr darüber.

Da Rinder soziale Tiere sind und in Herden leben, legen sie im Freiland
täglich einige Kilometer beim Fressen zurück. Dadurch wird viel Energie
verbraucht und das Rind wächst langsamer bei gleicher Futtermenge.
Die Muskeln werden mehr beansprucht und durchblutet. Das Fett hat
meist einen leicht gelblichen Ton und schmeckt wie das Fleisch eher mehr
"beefy". Bei Intensivmast, besonders mit genverändertem Getreide, wird
das Rind an der Bewegung gehindert und erhält kalorienreiches Futter.
Dadurch kommt es zu erhöhter Fetteinlagerung und bis zu 1,5 kg Zunahme
am Tag. Das Fett ist meist hell weiß und bildet einen schönen Kontrast
zum Muskel. Der Geschmack ist dan eher buttrig süß, wenn bestimmte
Maissorten gefüttert werden. Dieses Fleisch lässt sich billiger produzieren
und trifft eher den Massengeschmack.

Wir haben im Labor Versuche gemacht und dabei festgestellt, dieses Fett
schneller schmilzt. Bei Wagyu/Kobe der höchsten Qualitätsstufe ist das so
stark, dass man das Steak nicht klassisch grillen kann. Das Fett tropft dann
aus wie aus einem Schwamm. Auch kein Wunder wenn man weiß wie die
Tiere gemästet werden. Dagegen sind Feedlots ein "Kindergarten" ;-)

:anstoޥn:

.
 
Auf alle Fälle super fotografiert. Ich überlebe z. Z. auch, ob ich mir den Fleiswolf für die Kitchenaid kaufe Wie bist du damit zufrieden?
 
Zurück
Oben Unten