• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

rd04s Entrecôte aus Infraboys Rotlichtviertel

SmoKing

Gondelnix
15+ Jahre im GSV
Eigentlich wollte ich mir irgendwann mal einen Beefer kaufen. Denn als ich das Gerät beim @Burgraf Bräu bewundern konnte, war klar, sowas braucht man auch irgendwann...:D

Nun hatte ich vor Kurzem die Gelegenheit von einem Bekannten einen Heizstrahler zu erstehen. Interessanterweise auch von dem viel diskutierten Hersteller Schwank. Vermutlich wird das Teil aber auch nicht mehr hergeben als die üblichen Baumarktbrenner. Egal, ich hatte keine Ahnung davon und musste also ins Experiment...

Für diesen Thread viel bemerkenswerter als dieses olle Stück Technik ist, dass das Fleisch, welches ich heute Abend verwendete, vom lieben GSV-Kollegen Peter aka @rd04 stammt. Ich hatte es im Sommer bei ihm erstanden, weil er nicht nachkam, seine Gefriertruhe leer zu grillen. :lol: Danke Peter, das war sehr nett!

Aus diesem Grund fangen wir hier im Thread auch mit dem Fleisch an. Es handelt sich um ein Entrecote, welches für mehrere Wochen am Knochen trocken reifen durfte. Die Rasse des Rindviehs ist mir leider nicht bekannt.

DSC07439.JPG


DSC07440.JPG


DSC07442.JPG


DSC07443.JPG


DSC07444.JPG


DSC07446.JPG


So vakuumiert lagerten zwei Stücke in meinem Gefrierfach bis heute. Zwischenzeitlich hatte ich schon mal das Erste gegrillt und genossen. Es war gut, aber ich spürte, dass die Konsistenz doch noch etwas fest war. Daher entschloss ich mich dieses Mal das Ganze im Sous-Vide-Bad 24h@55C vorzubereiten. Das war die richtige Entscheidung, um das schon mal vorweg zu nehmen.

Zurück zur Technik.
Der Infraboy von Schwank ist ein "stinknormaler" Heizstrahler, den ich mit 50 mbar betreibe:

DSC08101.JPG



Angefacht zeigt er das Übliche:

DSC08141.JPG


DSC08143.JPG



Da ich noch kein fertiges Setup habe, musste ich mir mit Grillrost und Kohlekörben von Ikea behelfen. Das klappte sehr gut, denn der Abstand war in etwa okay.

DSC08096.JPG


DSC08098.JPG



Zuerst lies ich das Aggregat mal 15 min volle Pulle laufen, um die Sicherheit abzuschätzen: Das GS-Siegel war dabei der einzige Schwachpunkt. Man hätte es auch gleich auf die Keramik kleben können... :sk_doppellol:
Der Rest, insbesondere das Ventil, blieb handwarm. Das war mir wichtig, wollte ich doch in Crocs möglichst sicher grillen. :lolaway:

DSC08093.JPG


DSC08095.JPG



Höchste Zeit, das auf Temperatur gebrachte Stück Protein zu veredeln.

Steak aus dem SV sieht direkt entnommen oft ziehmlich übel aus. So war das auch hier. Das änderte sich auf der Oberfläche schon recht bald. Der bemerkenswerte Schwachpunkt dieser Verknusperungsmethode liegt ganz klar bei den Rändern. Diese waren bei Weitem nicht so gut gebräunt, wie die Oberseiten. Das SV-Grün konnte aber noch halbwegs kaschiert werden...

Wie man sieht, zeigt der Anschnitt ein schönes Bild. Die Kruste ist schön dünn und unser Trauerrand ist nur sehr gering vorhanden; eigentlich fast gar nicht, bzw. nur an erhabenen Stellen wahrnehmbar.

So, jetzt kommen erst mal viele nicht kommentierungsbedürftige Bildchens.

DSC08103.JPG


DSC08104.JPG


DSC08105.JPG


DSC08107.JPG


DSC08111.JPG


DSC08112.JPG


DSC08113.JPG


DSC08114.JPG


DSC08115.JPG


DSC08116.JPG


DSC08118.JPG


DSC08119.JPG


DSC08123.JPG


DSC08124.JPG


DSC08125.JPG


Dazu gab es wieder die endgeile Waldpilzmischung von da @masi!

DSC08120.JPG



Tellerbilder:

DSC08126.JPG


DSC08127.JPG


DSC08128.JPG



Das zweite Stück habe ich genauso gut hingekriegt. :sonne:

DSC08129.JPG


DSC08132.JPG



Nachschlag für Papa SmoKing.

DSC08135.JPG


DSC08140.JPG



Ich war verblüfft, wie gut das klappte. Als Backup hatte ich den ODC Porto mit Gussrost vorgeheizt, um nach einem eventuell ersten vergeigten Steak auf bewährtes zurückzugreifen. Es musste gar nicht sein. Und so bin ich hochzufrieden mit Procedere und Ergebnis. Dennoch muss ich bemerken, dass die Kruste nicht so schmeckte wie vom Gussrost. Gebräunt und schmackhaft war es ohne Zweifel, aber die Röstaromen schmeckten etwas anders: weniger intensiv, zurückhaltender oder feiner oder was auch immer. Jürgen Dollase wüsste, wie man das umschreibt... :D

Ich glaube, ich muss beim da @holler80 wieder Laserteile beauftragen... :lol:

Schönen Sonntag noch!

:prost:
 
Alter Falter, was für ein herrliches Fleisch :sabber:

Matthias, da hast einen rausgehauen :thumb1:

Und der Metzger vom Peter @rd04 interessiert mich auch schon brennend ... da bin ich im Januar und im März evtl. vor Ort.

Ja und dein düsentriebisches, geMacGyvertes Setup ist sehr interessant.

:prost:
 
egal, wie's geschmeckt hat, alleine die Bilder sind schon toll :mosh:
 
Sehr schönes Ergebnis
 
Oha :thumb2:
 
Sehr geil! Das Fleisch und das Ergebnis... der Hammer!
:thumb1:

Glück Auf
 
Was für ein hammergeiles Fleisch... :clap2:.

Ich muss morgen gleich mal in der Firma schauen: irgendwo habe ich so einen Brenner gesehen...

Sensationelles Ergebnis. Da bekomm ich gleich wieder Hunger...
 
Schön gebastelt und gebruzzelt Micha. Ein gooiiillles Stüch Fleisch perfekt veredelt. :respekt:
 
Das Fleisch sieht zum anknabbern aus...
Gefälltmir.jpg

Gruß

Balkonglut

Notiz an mich: Du hast einen SV-Thermostat, Du hast einen Grill mit Gussrosten und Du brauchst keinen Heizstrahler!
 

Anhänge

  • Gefälltmir.jpg
    Gefälltmir.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 2.527
LeckoMio, die Bilders sind der Hammer :sabber:

Das freut mich echt Matthias, das Du aus meinem alten Kuhfleisch was Anständiges gemacht hast :daumenzwinker:

@taigawutz, ich freu mich wenn Du vorbeikommst :daumenhoch:
 
Matthias, Du hast meinen größten :respekt:

Deine Ideen sind wirklich grandios!
 
Moin Matthias,

toll
top.gif


:prost:
 

Anhänge

  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 2.430
Schöner Bericht; Klasse Steak; tolle Bilder !:thumb1:

:messer:

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten