• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Regenprognose für Samstag: 99 %, time for my first PP

Mr. Talisker

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Da meine größte Leidenschaft neben dem Grillen das Klettern ist und uns dieser super Sommer bisher mit Kraxelwetter leider nit grad verwöhnt hat, müssen an schönen Wochenende die Grillprojekte momentan zurückstecken, weil der Berg der ruaft halt lauter. Dank neuer Terassenüberdachung iss der Begriff Grillwetter jedoch mittlerweile aus meinem Wortschatz getilgt und ich kann ich mich auch über veregnete WE freuen. Daher solls am Samstag nun also endlich soweit sein, der Einstieg in die Königsklasse: meine erste Zupfsau :mosh:

Der Plan: Morgen nach der Arbeit Nacken kaufen, mit MD Pudern und ins Bettchen schicken und dann aufs Viertelfest Mut antrinken für den nächsten Tag. Samstag nachm Hausputz starten so gegen 17 oder 18 Uhr, während dessen den Schwenker anschmeissen, um den nagenden Hunger, der mich vermutlich beim Anblick und Geruch des guten Stücks in den Wahnsinn treiben wird, zu besänftigen. Am Sonntagmorgen Okrabuns backen und die South Carolina Soße basteln und gegen 14.30 Uhr soll gezupft werden. Den Cole Slaw hab ich an meine Mum deligiert.

Eine Frage hätt ich noch: wie viel KG Ausgangsmaterial sollte ich berechnen für 6 erwachsene Esser, welche noch nie mit PP in Berührung gekommen sind :braten: und was passt räuchertechnisch am besten zu MD und der Mustardsoße, Hickory?

Werd natürlich so Live wie möglich Bericht erstatten. Kanns kaum erwarten loszulegen:grün:
 
Mach einfach ein ordentliches 2-3 kg Stück.
Entweder wird es gefuttert oder Du hast was für den Froster (normalerweise "verdampfen" die Reste vorher)

Gruß Johannes
 
Das mit der Menge ist immer so eine Sache.
Wenn Du bedenkst das dein Nacken gut an Gewicht verliert, je nach Wasseranteil ca. 30 %, würde ich eher zwei machen und den Rest einziehen und einfrieren.
Hatte schon einen 3kg Nacken für 4 Personen und zwei Teenies und es blieb kein Krümel mehr über.
Seit dieser Zeit kalkuliere ich eher grosszügig.
Hickory find ich persönlich zu streng für PP.
Habe mit Kirsche, Apfel oder auch Buche ganz gute Erfahrung gemacht.
Auch solltest Du nicht zu lange rauchen. Die ersten 2-3 Stunden mit dezentem Rauch reichen völlig.
Würde auch, wenn Du das MD Rezept nimmst, den Zucker etwas reduzieren.
Steh bei PP persönlich mehr auf einen Cajun Rub nach BBQ Pit Boys.
 
So, hab mal beide Tips berücksichtigt und 2 Stücke a 2,4 KG gekauft...saftey first und der evtl Rest wird dann mit meinem frisch erstandenen Spielzeug dem VC10 einvakuumiert. Metrobesuche sind fatal ;-). Hmm, dann könnt ich ja mal zweierlei Rubs testen. Das eine werd ich nach dem Rezept von Meathead machen. Und für das zweite versuch ich tatsächlich mal den Cajun Rub. Hab grad dieses Rezept von Raicheln gefunden


5 EL grobes Meersalz
5 EL Paprikapulver edelsüß
1 EL Knoblauchpulver
1 EL Zwiebelpulver
1 EL getrockneten Thymian
1 EL getrockneten Oregano
1 EL schwarzer Pfeffer
2 EL weißer Pfeffer
1-2 TL Cayenne Pfeffer
1 TL Lorbeerblatt (gemahlen)

Das von den PitBoys hab ich jetzt keine Lust umzurechnen, hab leider keine Cups. Welche Soße würd denn dazu passen?
 
Ja da schau her, die sollten reichen :tits:
P1100954.jpg

schöne Marmorierung
P1100955.jpg

den rechten hab ich mit Olivenöl massiert und dann ne Abreibung mit MD verpasst, allerdings doch nicht nach Meathead, sondern dem Rezept aus der Forendatenbank. Von dem hatte ich noch jede Menge fertig.
P1100956.jpg


P1100957.jpg

Den linken habe ich klassisch mit Senf balsamiert und mit Cajun gerubt
P1100958.jpg


bin mal auf den Unterschied gespannt. Vom Handling her wars mit Öl angenehmer zu arbeiten. Der Rub hat dort auch super gehalten aber es war keine so schmierige Angelegenheit. Die Kameraden schlummern nun gut eingepackt im Kühli und ich genehmige mir mal ein Feierabendpils. Morgen Nachmittag gehts weiter. :prost:
 

Anhänge

  • P1100954.jpg
    P1100954.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 779
  • P1100955.jpg
    P1100955.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 805
  • P1100956.jpg
    P1100956.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 782
  • P1100957.jpg
    P1100957.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 792
  • P1100958.jpg
    P1100958.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 810
Hi Talisker,

hätte fast deinen Anfang verpasst.
Umrechnen ist nicht so schwer. Ich nehme als Cup mass meine grossen Kaffee Pot, ca 250 ml entspricht in etwa einem amerikanischen cup (240ml).
BBQ hat ja auch was mit Gefühl und Geschmack zu tun und ist nicht aufs Gramm genau einzuhalten.

Sosse? Als Glace/Mopping Sauce oder um dazu zu reichen?

Koche immer eine North Carolina Vinegar Sauce (super Einfach)
habe die Basis irgendwo aus den weiten des Internet mal gezogen und dann etwas gespoilt.

Hier das Rezept.

North Carolina Essig BBQ Sauce & Mop
1 Tasse Apfelessig
1/2 Tasse Heinz Ketchup
1/2 Tasse Apfelsaft
1 El Hot Sauce
3 El braunen Zucker
1/2 El Salz
2 Tl Chilli Flocken oder frisch*
2 Tl gem. schwarzer Pfeffer
4 Zehen Knoblauchlauch
2-3 Chipotle nach Geschmack/Schärfe
2 Tl Dijon Senf


Alles miteinander verrühren bis sich der Zucker aufgelöst hat und die Soße 5-10 Minuten Kochen, dass sich die Aromen besser entfallten können. Das ganze am besten über Nacht ziehen lassen. Noch besser eine Woche.
Diese Soße ist recht dünnflüssig. Die BBQ S0ße kann man auch zum moppen vom Fleisch nehmen am besten jede Stunde das Fleisch damit einpinseln.

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei deinem ersten PP.
Vor allem, Ruhe bewahren und keine hektischen Reaktionen wenn die Temperatur mal nicht so will.

Gut Glut!
 
Hi Tom, vielen Dank für die Tips und das Rezept!! Ich dachte zum dazureichen, Moppen wollte ich gar nicht. Ich hab mich aber zwischenzeitlich für die BBQ Soße nach MSB entschieden, die steht auch schon seit langem auf meiner To Do Liste.

Der Startschuss is um18.35 Uhr gefallen. Hier mein Setup:
P1100963.jpg


P1100964.jpg


Das Kirchholz raucht fröhlich vor sich hin und ich steck noch mitten im Hausputz aber zum Glück läßt der Kater langsam nach. :kaffee: Wenn mit den beiden Prachtkerlen alles so gut läuft, wie bei mir gestern das Bier, kann nix mehr schiefgehen.
 

Anhänge

  • P1100964.jpg
    P1100964.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 687
  • P1100963.jpg
    P1100963.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 739
Zuletzt bearbeitet:
So, die Bude blitzt und die Schweinchen rennen.
Stand 21.31 Uhr: GT: konstant bei 112, KT: 59 und 50 is dat nit schon arg hoch?! Essen is geplant für 14.30 Uhr. Wenns sehr früh fertig sein sollte, sollte ichs dann lieber im BO warm halten oder taugt das in der Kühlbox für mehrere Stunden?

Naja, ertsmal ne Limo
P1100965.jpg

und das Wetter spielt sogar doch noch mit. Zum Danke ein Freudenfeuer
P1100968.jpg

und zum Abendessen gibts leckere Schwenker aus der Schweineschulter vom Lieblingsmetzger
P1100969.jpg


P1100971.jpg


P1100972.jpg


P1100973.jpg


P1100974.jpg


leeeecker :prost:
 

Anhänge

  • P1100974.jpg
    P1100974.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 632
  • P1100973.jpg
    P1100973.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 664
  • P1100972.jpg
    P1100972.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 708
  • P1100971.jpg
    P1100971.jpg
    131 KB · Aufrufe: 665
  • P1100969.jpg
    P1100969.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 673
  • P1100968.jpg
    P1100968.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 699
  • P1100965.jpg
    P1100965.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 687
Hi,

warmhalten über viele Stunden ist kein Problem - bei mir waren es bisher max. 6h.

Du musst nur das heiße Wasser austauschen (Wärme zuführen).

Das letzte mal habe ich versucht es im E-Herd bei 80° warmzuhalten.
Das Ergebnis war schlechter als in der Warmhaltebox mit Heißwasser.

Gruß Johannes

PS: Fast hätt ich's vergessen - Super Bilder!
Da möchte man reinbeissen!
 
Danke, leider nix mehr übrig ;-). OK, das ist ja lässig. Hab sogar grade erfahren, dass meine Schwiegermutter moin doch nicht arbeiten muss und wir daher zeitunabhängig sind, perfeckto. Der Spirit ist ne Präzisionswaffe und hällt brav die 112 Grad, ich glaub das wird ne ruhige Nacht :zzz: aber erstmal noch das Sößgen aufm Seitkocher basteln und noch ein Sportgetränk:prost:
Grüße
Dom
 
Hmm, die Sauße is der Hammer. Bin wohl in der ersten Plateauphase angelangt. 00.29 Uhr, GT: 114, KT 68 und 60 Grad. Werd mich jetzt mal entspannt aufs Ohr hauen. :yawn: Guds nächtle allerseits
 
Moin Moin. Sooo ruhig geschlafen hab ich dann doch nicht, war ziemlich uffagereeecht :ballballa: Aber läuft wie am Schnürchen. Um 6 Uhr war die KT 79 und 70 bei 116 Grad GT und jetzt um 10 Uhr: 83 Grad KT bei 115 GT. Hab die beiden Bengel jetzt mal noch gewendet und die Plätze tauschen lassen. Junge riecht das geil. Könnt grad so da reinbeißen:
P1100979.jpg


Jetzt mal mit nem Käffchen in den Tag starten, Buns backen und die Mustard Soße bauen. I frei mi!!!!
 

Anhänge

  • P1100979.jpg
    P1100979.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 541
Moin talisker die sehen schon mal klasse aus.
Hat ja alles gut geklappt.
Bin mal auf den pull gespannt.
 
Der Pull wird noch a bisserl dauern und das Warmhalteproblem wird sich wohl auch nicht stellen. Jetzt weiß ich warum die Plateuphase Blödphase heißt, dass ist pure Folter :bdsm: dieser Geruch :wow: und ich könnt mich schon an den beiden Soßen satt futtern.
Hab jetzt mal ein bisschen hochgeschraubt auf 125 Grad GT, die Schweinchen hängen gemütlich auf 86 und 80 Grad ab. Weitere Bilder gibts später, da mein REchner grad rumzickt. So long
 
Sodala, Endspurt. Da ich ja schon mal 2 Stück gleichzeitig mach, mach ich auch grad nen Praxistest. Den ersten hab ich um 14.40 Uhr bei 88 Grad in den Jehovamantel geschickt und den zweiten werd ich noch bis 95 Grad ziehen.
Hier noch n paar Pics. Die Würzmischung für die Senfsauße
P1100980.jpg

super lecker dat Zeuch
P1100983.jpg

die MSB, ebenfalls genial
P1100981.jpg

die Mad Dog hab ich nicht bekommen, stattdessen kam hiervon rein
P1100982.jpg

Auf den Wunschzettel: ne anständige Küchenmaschine
P1100985.jpg
 

Anhänge

  • P1100985.jpg
    P1100985.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 461
  • P1100982.jpg
    P1100982.jpg
    85 KB · Aufrufe: 488
  • P1100981.jpg
    P1100981.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 554
  • P1100983.jpg
    P1100983.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 488
  • P1100980.jpg
    P1100980.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 449
Bin ja sehr gespannt auf die beiden Hauptdarsteller. Ich glaub, ich muß da auch mal ran...

BTW: So eine Küchenmaschine hab ich auch - Mistding!
 
Hi Talisker,

na wie siehts aus? Liegst schön betäubt unterm Tisch? :prost:

:bilder: vom Pull.
 
Alter Schwede, ich weiß nicht wann ich mich daS letzte Mal so dermaßen überfressen hab. Das lange Warten hat sich definitiv gelohnt. Das war ne unglaubliche Geschmacksexplosion. Alle Komponenten für sich schon super lecker aber die Kombination war out of this world!!!

Hier noch die fertigen Buns
P1100988.jpg

und Pull One
P1100995.jpg


P1100997.jpg


P1110010.jpg


P1110014.jpg

Harrrharrrrr
P1110015.jpg

eine Stunde später war dann auch der zweite Kamerad ready mit 93 Grad,nach 45 Minuten Ruhezeit dann Pull zwei. Nach dem ersten waren wir eigentlich schon alle pappsatt, was jetzt folgte war purer Mutwille
P1110017.jpg


P1110025.jpg


P1110034.jpg


P1110039.jpg

P1110042.jpg

P1110044.jpg


Fazits:
- jederzeit wieder!!!
- Senf+Cajun war wesentlich intensiver und geiler als Öl+MD
- Die South Carolina Mustard in Verbindung mit Senf+Cajun war ein Orgasmus
- ebenso die Kombi der MSB mit Öl+MD
- einige Stellen waren recht trocken, wohingegen die gegenüberliegenden super saftig waren. Ich schätz das Setup war nicht optimal. Das Stück, dass näher am Brenner gelegen hatte war insgesamt wesentlich trockener als das hintere, obwohl ich dies früher runter genommen hatte. Wenn ich das nächste Mal 2 Stcück gleichzeitig mache, werd ich sie nebeneinander und nicht hintereinander platzieren.
- ich brauch ein zweites Outdoorchef
- ich brauch ne anständige Küchenmashcine
- ich weiß noch, wie ich vor nem halben Jahr hier den ersten Livebericht gelesen hatte und mir gedacht hab, wie :ballaballa: muss man sein, um sich 18 Stunden vor den Grill zu setzen, um 1 verdammte Mahlzeit zu zu bereiten. Now I know:v:
- :gs-rulez:

Cheers und danke für die Tips und's mitfiebern!!
 

Anhänge

  • P1110039.jpg
    P1110039.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 479
  • P1110034.jpg
    P1110034.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 434
  • P1110025.jpg
    P1110025.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 503
  • P1110017.jpg
    P1110017.jpg
    99 KB · Aufrufe: 456
  • P1110015.jpg
    P1110015.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 450
  • P1110014.jpg
    P1110014.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 430
  • P1110010.jpg
    P1110010.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 419
  • P1100997.jpg
    P1100997.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 431
  • P1100995.jpg
    P1100995.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 398
  • P1100988.jpg
    P1100988.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 414
  • P1110042.jpg
    P1110042.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 502
  • P1110044.jpg
    P1110044.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 563
Zurück
Oben Unten