• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Regionale Spezialitäten] Westfälischet Schnippelbohnensüppken

Dörka Dörka

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Nabend liebe Freunde des Grillsports :v:

Anlässich der Lieferung meines neuen ::dutch-oven::musste dieser nach dem Einbrennen natürlich standesgemäß eingeweiht werden.
Passend zum Themenwochenende habe ich mich dann für ein "westfälischet Schnippelbohnensüppken" entschieden. :cook:

Im Pott durfte es früher gern immer wat Deftiges sein, denn wer malocht der brauch auch wat ordentlichet aufen Zahn!
Son Süppken is da genau dat Richtige. :messer:
Eventuell noch ne Scheibe Graubrot dazu... oder einfach nur en kaltet Pilsken, Feierabendbier :glucker: ist nämlich genauso wichtig wie das morgendliche Käffchen. :kaffee:


Der Plan stand also... drum musst ich nur noch schnell die fehlenden Zutaten einkaufen und dann konnte es auch schon losgehen.
Erstmal 21 Kokokos durchgeglüht und alles bereitgestellt...
1.jpg


In den Pott wanderten:
2 Tüten frische Bohnen, geschnippelt
6 große Kartoffeln, gewürfelt
1 große Zwiebel, gewürfetl
300g geräucherter Bauchspeck, gewürfelt
4 Mettenden, in Scheiben geschnitten
1,8 Liter Wasser
1 EL Bohnenkraut
Salz, Pfeffer, Worchestersauce und Sojasoße (Ersatzweise für Maggi)
1 Flasche Bier (nicht für die Suppe, sondern für den Koch :beer2:)

10 Kokokos unter den Dopf und erstmal Speck auslassen, kurz darauf die Wurst dazu und dann die Zwiebeln.
2.jpg


Danach kann dann schon alles andere mit in den Pott.
3.jpg


Die restlichen 11 Briketts stehen bereit... sehr praktisch fürs Dopfen der kleine AZK.. :mosh:
4.jpg


Deckel mit den restlichen 11 Briketts drauf und ne halbe Stunde kochen lassen.
6.jpg


5.jpg


Dann der Moment der Wahrheit... hmmm riecht gut...
7.jpg


..schmeckt auch gut! :thumb1:
8.jpg


Für mich durften es dann noch ein paar Spritzer Tabasco sein, so hab ich das früher schon immer gern gegessen wenn Mutti Bohnensuppe gemacht hat. :-D
Auch wenn das Wetter heut wieder eher sommerlich war kam das Süppchen trotzdem ganz gut.

Schönes Themenwochenende noch allerseits. :prost:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    190 KB · Aufrufe: 514
  • 2.jpg
    2.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 468
  • 3.jpg
    3.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 474
  • 4.jpg
    4.jpg
    173 KB · Aufrufe: 523
  • 5.jpg
    5.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 494
  • 6.jpg
    6.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 482
  • 7.jpg
    7.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 463
  • 8.jpg
    8.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 477
Sehr schön Dirk

ich hab in Bonn schon mal "Westfälischen Schnippelbohnen-Eintopf" gegessen. Kann mich gut erinnern, dass mir das sehr gut geschmeckt hat!

Sieht super aus :daumenhoch:
 
Dirk... ein feiner EinDopf den Du da gebaut hast, machst diesem traditionellen Gericht alle Ehre!

Lecker, deftig und... Du hast immer 'ne warme Hose :fart:

:D

Glück Auf
 
Feines Süppchen mit guten Einlagen. Einfach lecker :messer::messer::messer:

Schöne Grüße :nusser:
 
Lecker EinDOpf :clap2:
 
Moin Dirk,

mhhhh das hätte mir auch geschmeckt!
 
Eine feine Bohnensuppe! Ich brauch viel Bohnenkraut da drin; den Spritzer Tabasco merke ich mir mal...

Gruß

Balkonglut
 
Das schaut sehr gut aus :thumb2: Gefällt mir richtig gut. Genau mein Ding :messer:
Allerdings hau ich mir da in meinen Teller immer noch eine halbe Flasche Maggi dazu rein ... :pfeif: :fahne:
 
Klasse...so muss ein Eintopf sein, richtig schön deftig :thumb2:

BTW: Ich finde es großartig wie du dich auf dem (scheinbar) kleinen Balkon organisiert :respekt:
 
@all:
Freut mich dass der Eintopf so gut ankommt. :prost:


Lecker, deftig und... Du hast immer 'ne warme Hose :fart:
:D
Da wird heute Nacht die Bettdecke zur Heizdecke... :fahne:


@Z25 und @Oktul : Platz ist in der kleinsten Bude, man muss sich nur zu organisieren wissen.. :-)
Den Ikea-Tisch kann an beiden Seiten abklappen, je nachdem wie man ihn grad braucht.
Die Grills stell ich mir dann so zurecht wie ichs grad brauche.
Der kleine Rote kommt zum Sommer wieder ins Esszimmer, die blaue Kugel und der WSM stehen in der Ecke wenn wir den draußen sitzen wollen. :weber-gold:
Hier mal ein paar Eindrücke davon... :sun:


IMG_2719.JPG


IMG-20151003-WA0007.jpg


20150627_161846.jpg


20151022_153817.jpg


20151022_153838.jpg
 

Anhänge

  • 20150627_161846.jpg
    20150627_161846.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 412
  • 20151022_153817.jpg
    20151022_153817.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 415
  • 20151022_153838.jpg
    20151022_153838.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 409
  • IMG_2719.JPG
    IMG_2719.JPG
    200,4 KB · Aufrufe: 409
  • IMG-20151003-WA0007.jpg
    IMG-20151003-WA0007.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 401
Da haste aber ein schönes Süppchen gezaubert, die Suppe knnte ich noch nicht!
 
Klasse Dirk! :thumb2:
Da kriege ich glatt Lust, auch ein Süppchen zu dopfen. Leider würde ich wohl alleine davon essen müssen.
 
Leckere Suppe hast Du da gemacht. Bei uns im Rheinland heißt die "Fitsch-Bonne-Zupp", die mag ich auch gerne.
Wollten wir eigentlich auch zum Themen-WE machen, aber jetzt gibt es einen anderen Plan.

Einen schönen Sportplatz hast Du da. :thumb2:
 
@Z25 und @Oktul : Platz ist in der kleinsten Bude, man muss sich nur zu organisieren wissen.. :-)
Den Ikea-Tisch kann an beiden Seiten abklappen, je nachdem wie man ihn grad braucht.
Die Grills stell ich mir dann so zurecht wie ichs grad brauche.


Ich grille auch auf der Dachterasse, allerdings habe ich wirklich deutlich mehr Platz............. war mit ein Grund für die Wohnungswahl. o_O
 
@Z25 : Ne Dachterasse ist natürlich ideal, da hast dus gut.
Die nächste Butze brauch definitiv mehr Platz zum Grillen und Chillen.
Das fing hier alles mit nem kleinen Gasgrill an und ist dann immer mehr ausgeartet... wie das halt so ist.. :D

@peppy :
Mag bei dir zuhause sonst keiner Bohnen?
Die wissen ja garnicht was sie verpassen... aber so bleibt dann halt mehr für dich. :essen!:
 
Moin Dirk,

ein schöner BohnenDOpf :mosh:

Da hätte ich gern einen Teller voll gelöffelt
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 305
Zurück
Oben Unten