• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reinigung von Gasgrill

nachteule

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

seit 4 Wochen sind wir stolze Besitzer eines ODC Canberra. Bei den Anschaffungskosten soll der Grill natürlich lange hübsch sein und gut gepflegt.

Wie reinige ich denn aber nun richtig ? Die Roste sind aus Guss, die Brenner-Abdeckungen aus Emaille (glaube ich), ebenso die Innenseiten des Grillraumes. Die Fettauffangschale aus Alu. Habe mir den Grillreiniger von ODC gekauft, allerdings ist das eine wahnsinnige Chemie-Keule und ich finde den Geruch fürchterlich.

Hand auf's Herz - reinigt ihr wirklich nach jedem Grillen alles komplett ? Oder einfach nur nach dem Grillen noch mal volle Pulle aufheizen und dann die Roste abbürsten - fertisch?

Vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende,
Nachteule
 
Hallo,

Bemühe doch mal die Suchfunktion.
Das sollte Dir Lesestoff für mehrere Tage bringen.

Generell sage ich: Grillrost heiß abbürsten, etwas ölen und fertig.
Der Rest ist Patina und schadet nicht - im Gegenteil.
 
Die Grillroste reinige ich nach dem grillen mir einer Messingbürste. Den Innenraum wische ich mit einer Küchenrolle aus. Über die Brenner wische ich mit etwas Sonnenblumenöl, sonst rosten sie.

Bei der Großreinigung sprühe ich alles mit einem Dampfreiniger ab und öle danach die Roste.

Bei mir kommt keine Chemie zum Einsatz.

Gruß Siggi 2
 
Auch nur Nach dem Grillen oder wenn vergessen dann vor dem erneuten Grillen hochheizen - Grillrost Abbürsten- Fertig.
 
Hallo,

ich hab nach dem Rippchen-Marathon am WE alles mit kochendem Wasser und Pril grundgereinigt. Mit dem Gartenschlauch abgespült und ein Eimer anstatt dem Fettpfänchen unter das Loch gestellt. Immer und Immer wieder! Hinterher schön trockenbrennen und einölen!

vorher:
DSC03939.JPG


nachher:
DSC03955.JPG


Aber eigentlich reicht das aus:
Hallo,
Generell sage ich: Grillrost heiß abbürsten, etwas ölen und fertig.
Der Rest ist Patina und schadet nicht - im Gegenteil.

Gruß Kay
 

Anhänge

  • DSC03939.JPG
    DSC03939.JPG
    249,3 KB · Aufrufe: 8.116
  • DSC03955.JPG
    DSC03955.JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 6.525
Hallo zusammen,

"Grillroste abbürsten und gut ist" klingt natürlich sehr sympathisch. Und das Geschmodder im Grillraum grad belassen ??? Wie oft sollte dann eine Grundreinigung erfolgen im Stile von Der_Kay?

Ich möchte lange Freude haben mit dem Grill - und mich ehrlich gesagt auch nicht blamieren mit einem Grill der aussieht wie Sau....

Liebe Grüße und einen schönen Tag zusammen,
Nachteule
 
Vorsorge Statt nachreinigen!

ich habe ein Brisbane ist aber vom Innenraum gleich
ich lege ihn mit Jehova aus
in die Abtropfwanne passt genau eine standard Jehova der länge nach rein
mit dem finger einfach in die mitte ein Loch drücken
von vorne und hinten lege ich eine Bahn richtung Abtropfwanne und spare die Brenner aus. Die aktion dauert ca 15min und nach 10-20 Sportstunden mach ich einfach neue rein.

Rost nur heiss abbürsten und abgekühlt leicht einölen
 
Vorsorge Statt nachreinigen!

ich habe ein Brisbane ist aber vom Innenraum gleich
ich lege ihn mit Jehova aus
in die Abtropfwanne passt genau eine standard Jehova der länge nach rein
mit dem finger einfach in die mitte ein Loch drücken
von vorne und hinten lege ich eine Bahn richtung Abtropfwanne und spare die Brenner aus. Die aktion dauert ca 15min und nach 10-20 Sportstunden mach ich einfach neue rein.

Rost nur heiss abbürsten und abgekühlt leicht einölen

Ich weiß ja nicht wie der Innenraum bei dem Brisbane aussieht, aber ich für meine Fälle würde niemals das Risiko des Fettbrandes wenn die Wanne verstopft auf mich nehmen. Da mache ich die Wanne lieber das ein oder andere mal sauber. --> Jehova kommt da nicht rein !

zum Thema Reinigen.... Benutzen anstatt putzen :thumb1:
 
... nur für schön, damit du dich bei den Gästen nicht blamierst:

  • Brenner 2-3 min. auf "volle Pulle"
  • Brenner aus
  • 2-7 min warten (Fett muss noch flüssig sein Aber Finger sollten heile bleiben)
  • mit der Küchenrolle/Küchenkrepp alles einmal abwischen (4-5 Blätter auf einmal!!!)
Da geht aber schonmal eine halbe Rolle drauf!
 
Man blamiert sich, wenn man mit reichlich Marinade seinen Grill versaut und sich dann mit viel Aufwand mit der Reinigung beschäftigt.
Verhindert die Sauerei, indem ihr Eurer Grillgut anständig würzt.

Gruß
 
ein GANZ WICHTIGER TIPP: nimm nicht den Original ODC-Grillreiniger für die schwarz beschichteten Bleche.

Hab mir meinen Canberra damit komplett versaut (matt/unansehnlich) aber durch tollen Service von ODC einen Ersatz bekommen.

Für die Haube/Innenraum ist der Reinger allerdings top.

Ich reinige allerdings auch selten, wobei ich mittlerweile Rost an Brennern und Fettwanne habe, sprch ich werd mich in Zukunft etwas mehr kümmern.
 
ich würde das mit dem Reinigen nicht überbewerten ... einfach die nächste 20%+12%+10%+x% Aktion abwarten und einen sauberen neuen Grill kaufen :thumb2:

:DS:
 
Zurück
Oben Unten