• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribeye vom Kalb auf dem Q220

weschnitzbube

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Hallo Freunde!

Heute hatte ich mal ein besonderes Stück Fleisch auf dem Grill:

Ribeye vom Kalb



Aber der Reihe nach...


Zunächst ein gut 2 Kilo schweres Stück Hochrippe vom Kalb beim MdV Mehl in Bensheim-Fehlheim erstanden:

001.JPG


002.JPG


003.JPG



Das Stück dann schön ausgelöst, soweit das ging. Selbst mit dem schärfsten Messer habe ich mich schwer getan, so weich und zart war das Fleisch schon im Rohzustand. Und der große Filetierer bin ich auch nicht, aber man kann es angucken:

004.JPG



Die Abschnitte habe ich eingefroren für Fond und den Hochrippendeckel habe ich auch abgeschnitten, der wäre eh abgefallen. Der kommt dann mal einzeln auf den Rost.

Als nächstes drei schöne Ribeye-Steaks geschnitten, gute 2-Finger-dick und knappe 300 gr schwer:

005.JPG


006.JPG


007.JPG



Dann habe ich die Steaks (völlig unnötiger Weise übrigens, man schmeckte es nicht und brauchte es auch nicht) mit ein bisschen Rosmarin und Olivenöl massiert und in den Kühlschrank verfrachtet.

Eine halbe Stunde vor dem Grillen habe ich die Ribeye-Steaks wieder aus dem Kühler geholt, die Marinade abgewischt und nochmal kurz fotografiert:

008.JPG


009.JPG



Den Q220 habe ich hochgeheizt auf volle Pulle (das Deckelthermo hat einen Schlag und hängt ein bisschen, nach dem ODC GC waren es knappe 300 Grad):

010.JPG



Dann die wunderschönen Steaks aufgelegt:

011.JPG



Grillen nach Stoppuhr regelt, jede Seite 3 Minuten sizzeln:

012.JPG


013.JPG



Dann zum Fertiggaren den Grill auf kleinste Stufe runterregeln und ab auf den Warmhalterost. Heute mal Steaks mit Temperaturmessung. Mache ich normalerweise nach Druckprüfung, aber das Fleisch war so weich, da brauchte ich mehr Sicherheit:

014.JPG



Ziel sollten 63 Grad KT sein. Rind mag ich eigentlich eher so um 56-58 Grad, aber bei Kalb darf es gern etwas mehr sein:

015.JPG



Das hat ca. 15 min Wartezeit gekostet um von 33 auf 63 Grad KT zu kommen. Ein sehr leckerer Duft zog über den Balkon:

016.JPG



Und dann waren die Steaks endlich fertig:

017.JPG


018.JPG



Schnell rein an den Tisch (darum auch die etwas verschobenen Foto-Farben) und anschneiden:

019.JPG



Vor dem Grillen hatte ich lediglich ein klein bisschen Salz auf jede Seite gegeben, nachgewürzt wird am Tisch mit französischer Salzblume:

019a.JPG



Und jetzt noch ein paar Bilder zum Genießen:

020.JPG


023.JPG



Der Garpunkt hat für uns genau gepasst:

025.JPG



Ich habe 2 Stück verdrückt, Mutter eines ( GöGa und WuKis waren außerhäuslich):

028.JPG



Fazit:

Das war, darf man das sagen, das beste Fleisch, das mein Q220 bisher zubereiten durfte. Ganz zart und weich, mild im Geschmack doch unverkennbar Rind, stellenweise fast buttrig, unglaublich saftig und extrem lecker.

Dringende Nachbauempfehlung!

:prost:
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 3.376
  • 002.JPG
    002.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 3.557
  • 003.JPG
    003.JPG
    195,7 KB · Aufrufe: 3.251
  • 004.JPG
    004.JPG
    184,6 KB · Aufrufe: 3.283
  • 005.JPG
    005.JPG
    201,4 KB · Aufrufe: 3.242
  • 006.JPG
    006.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 3.186
  • 007.JPG
    007.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 3.235
  • 008.JPG
    008.JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 3.293
  • 009.JPG
    009.JPG
    208,6 KB · Aufrufe: 3.200
  • 010.JPG
    010.JPG
    223 KB · Aufrufe: 3.122
  • 011.JPG
    011.JPG
    200,7 KB · Aufrufe: 3.121
  • 012.JPG
    012.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 3.200
  • 013.JPG
    013.JPG
    224,8 KB · Aufrufe: 3.204
  • 014.JPG
    014.JPG
    258,2 KB · Aufrufe: 3.469
  • 015.JPG
    015.JPG
    200,3 KB · Aufrufe: 3.087
  • 016.JPG
    016.JPG
    215,3 KB · Aufrufe: 3.087
  • 017.JPG
    017.JPG
    203,7 KB · Aufrufe: 3.102
  • 018.JPG
    018.JPG
    223,9 KB · Aufrufe: 3.094
  • 019.JPG
    019.JPG
    214,7 KB · Aufrufe: 3.121
  • 019a.JPG
    019a.JPG
    201 KB · Aufrufe: 3.108
  • 020.JPG
    020.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 3.133
  • 023.JPG
    023.JPG
    199 KB · Aufrufe: 3.068
  • 025.JPG
    025.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 3.080
  • 028.JPG
    028.JPG
    170,8 KB · Aufrufe: 3.057
Oh man(n) lecker........

Würden sich auch gut auf meinem Q300 machen.?..sofort her damit :cook::cook:

Tcb Wolfgang :flagge2:
 
hallo, klasse gegrillt!

kalbsribeye ist fast schon dekadent :cook:

sag mal, woher hast du diesen warmhalterost? sieht nach weber-zubehör aus, bin aber noch nicht fündig geworden... könntest du mir die einkaufsquelle verraten? ich wäre dir sehr dankbar, da ich verzweifelt nach so einem teil zum entkoppeln für meinen q100 suche...

danke, martin
 
Oh ich kenne nur Koteletts und das Nierstück (Antrecote) vom Kalb. Rib-Eye habe ich noch nicht zum Kauf gesehen. Aber warum sollte es das auch nicht geben.

Es schaut wunderbar aus. Ich habe nun schon Hunger. Was ist mit dem dritten den geschehen wenn ihr nur zwei gegessen habt?
 
sag mal, woher hast du diesen warmhalterost? sieht nach weber-zubehör aus, bin aber noch nicht fündig geworden... könntest du mir die einkaufsquelle verraten? ich wäre dir sehr dankbar, da ich verzweifelt nach so einem teil zum entkoppeln für meinen q100 suche...

danke, martin

Das ist der Warmhalterost für den Landmann Pantera, der wird aber beim Q100 nicht passen. Ich habe 2 Stück bei Amazon gekauft.

Es schaut wunderbar aus. Ich habe nun schon Hunger. Was ist mit dem dritten den geschehen wenn ihr nur zwei gegessen habt?

Danke :) Nix mehr da, ich aß zwei, Muttern eines :D

Oh ich kenne nur Koteletts und das Nierstück (Antrecote) vom Kalb.

Das war ein Kalbskotelettestück, halt nur aus der Hochrippe.

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber gemacht. Da läuft gleich am Morgen der Sabber im Mund.
Das Fleisch hätte sich auf meinem Ascona bestimmt auch gut gemacht :lol: .

Gruß
Frank
 
Nee Frank, das ist nix für Opel-Fahrer :D

Erinnere mich doch nicht an mein schönes erstes Auto - in dunkelgrün Metallic, 1,6l und heftige 60PS :lol: . Das würde ich heute noch fahren, wenn es damals ein wenig besser mit dem Glatteis und der Hauswand umgegangen wäre :D

cu
Frank
 
was ist das für eine Stoppuhr?
 
Zurück
Oben Unten