• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs 5-0-0 Beef Jerky

bacboy

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin!

In meiner zweiten Einweihungsvergrillung gibt es Ribs mit MD die ich 5-0-0 in der GK mache.
Aktuell misst mein Thermometer 115Grad und läuft konstant!

image.jpg


Und im Turm habe ich Jerky aufgehängt, aber seht selbst:

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg


Mal gucken wie es wird :)

Updates folgen :prost:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 702
  • image.jpg
    image.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 769
  • image.jpg
    image.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 703
  • image.jpg
    image.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 799
  • image.jpg
    image.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 677
  • image.jpg
    image.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 695
das sieht jetzt schon super aus... ;-)
 
Hier mal das Ergebnis vom Beef Jerky:

image.jpg
image.jpg
image.jpg


Nach 3h bei ca. 60Grad haben wir das Jerky aus dem Turm geholt und ich muss sagen, dass das schon verdammt lecker ist!
Es ist vielleicht einen Tick zu trocken geworden trotz Wasserschale... Ich hätte erst schon bedenken, da man ja erzielen möchte, das dem Jerky das Wasser entzogen wird und eine Wasserschale da doch eher nicht wirklich hilfreich bei ist, aber anscheinend ist da so ein guter Zug im Smoker, dass das überhaupt keine Rolle spielt....

Hier noch rasch erste Bilder der Ribs nach 3h:

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 645
  • image.jpg
    image.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 638
  • image.jpg
    image.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 677
  • image.jpg
    image.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 631
  • image.jpg
    image.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 634
  • image.jpg
    image.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 638
  • image.jpg
    image.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 641
Wahnsinn :gs-rulez:
 
Lecker war es, aber die Bilder leider schlecht...

image.jpg
image.jpg


Verdammt zart, saftig und überhaupt :humpy:

Schönen Abend euch noch :prost:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 575
  • image.jpg
    image.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 579
Bilder sind Top. Ribs auch...

hast du mit dem Ketchup gemoppt?
 
Danke Danke :prost:

@Brocken
Nein ich habe nicht mit dem Ketchup gemoppt, ich habe einen Restemix aus folgenden Saucen zusammengestellt:

- HP BBQ
- Bulls Eye BBQ
- Heinz Sweet BBQ

Mit dem Ketchup wurde nur gedippt ;)
 
alle drei lecker, denke da kann die Kombi nicht schlechter geworden sein :-)
 
Lecker 5-0-1 hast du gemacht ;). Ordentlich Fleisch auf den Rippen!

Ist das Rindfleisch gut? Wie gewürzt?
Ich habe zwar schon Beef Jerky gemacht, dass wird aber halt gedörrt bei 20-40°C und nicht geräuchert.
Ich kämpfe da immer mit dem Trocknungszustand.
 
@Markus
Warum 5-0-1?? Ich dachte die Zahlen beziehen sich auf die unterschiedlichen Temperaturen und nicht auf das z.B Moppen!!??

##############################################

Beef Jerky:
1,5 kg Rindfleisch
1/3 Tasse Worcestershire Sauce
1 Teel. Schwarzer Pfeffer
2/3 Tasse Sojasauce
Je 1 TL Knoblauch- und Zwiebelpulver
1 Teel. Salz
Optional: etwas Rauchsalz und/oder Tabasco

Jerky selber machen – Trocknen
Trocknen kann man Jerky entweder in einem Dörrapparat oder im Backofen. Bei einem Dörrapparat sollte man die mittlere Stufe wählen, beim Backofen etwa 60-70°C. Um Jerky im Backofen zu trocknen sollte man die Tür einen Spalt offen lassen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Dazu kann man bspw. einen Kochlöffelstiel in die Tür klemmen.

Quelle:
http://www.fleischtheke.info/rezepte/fleisch/jerky-selber-machen-jerky-rezepte.php

##############################################

Da auf der Seite 60-70 Grad steht, habe ich entsprechend die Ribs bein 100-110Grad gesmoked und somit im Turm um die 70Grad lt Thermometer gehabt.
 
Das wird... das wird... noch schön sauber der Apparat!!

Noch...


Grüße

Christian
 
@Markus
Warum 5-0-1?? Ich dachte die Zahlen beziehen sich auf die unterschiedlichen Temperaturen und nicht auf das z.B Moppen!!??

Eigentlich auf die Phasen/Stunden. Räuchern, dünsten, moppen bei 3-2-1 zum Beispiel. Wobei die letzte Phase bei mir meist nur 15-30 min. dauert, je nachdem wie oft ich moppe.

Edith: Die Temperatur bleibt eigentlich auch immer gleich(110-130°C). Das setzt natürlich beim Dünsten vorraus, dass man heiße Flüssigkeit nimmt. Sonst dauert es zu lange.
 
Wie ist denn jetzt das Rindfleisch :)

Ich hatte schon Rezepte mit Ketchup und/oder Sojasauce. Die haben mir alle nicht so sehr zu gesagt.

60° Garraumtemperatur wäre mir zu viel. Damit garst du das Fleisch ja schon und trocknest es nicht.
 
Das Rindfleich war vielleicht für die Dicke der Stücke ein wenig zu lange im Turm, aber sonst würde ich es auf jeden Fall wiederholen ;)
Der Rauchgeschmack ist schon ziemlich geil, aber auch nicht zu doll und kommt sher schön zur rüber!!!
 
Zurück
Oben Unten