• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs räuchern-aber mit was?

Mc Klappstuhl

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Moin,

bitte entschuldigt die vlt. dumme Frage aber muss man Ribs bei der 3-2-1 Methode räuchern und wenn ja habt ihr eine Holzsorte die ihr dafür favorisieren würdet??
Ich werde am Sonntag das erste mal Ribs machen und habe leider noch so gar keine Erfahrung^^.
Vielen Dank vorab und liebe Grüße aus Hamburch
 
"Müssen" tut man es nicht ... wichtiger ist, dass im ersten dieser 3 Teile die Temp so ca bei 110° liegt.
Man kann quasi jedes Obstholz verwenden .. je nach Geschmack .. oder du besorgst dir bei einem Zubehörhändler .. auch Bauhäuser udgl ... Räucherchips .. die gibts auch von "verschiedenen" Holzarten.

Je nach Geschmack halt ...

:weizen:
 
Ich räuchern auch nicht, da Balkongriller. Helfe mir mit Rauchsalz oder einer rauchigen BBQ Sauce aus, wenn überhaupt. Ich würde mit leichten Hölzern wie Obsthölzern anfangen, die sollen nicht so intensiv sein. ;)
 
Genau...eignet sich auch zum Drachenbau.:D
 
Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du Holzstücke verwenden.
Ich verwende meist Kirsche, da ich sie in großer Menge habe.
Selbstverständlich kannst du viele andere Hölzer verwenden.
Macht sich im Geschmack bemerkbar.

Was du allerdings auf jeden Fall bedenken solltest, dass du mit Rauch mMn vorsichtig umgehen solltest.
Vorallem beim ersten Anlauf.
Nicht jeder mag Rauch oder besonders rauchige Speisen.
 
Ein Freund von mir hat noch Hickory Chips von Weber, aber ich denke das passt nicht zu Ribs oder?
Meistens steht auf den Weber-Tüten hinten eine kleine Tabelle, welches Holz sich zu welchem Fleisch eignet. Aber wie meine Vorredner schon geschrieben haben, ist es geschmackssache! Mache meistens auch Hickory zu Schwein!
 
Danke noch mal an alle für die Tipps :) Es hat echt gut geklappt, auch wenn Sie nicht ganz fob waren aber das üben wir noch mal^^. Anbei ein paar Bilder der Ribs bzw der Resteverwertung. Pulled Ribsburger mit Balsamico Zwiebeln BBQ Sauce und Käse super legger :)
20160207_105325_resized.jpg
20160207_151239_resized.jpg
20160207_183324_resized.jpg
20160208_185650_resized.jpg


20160208_191305_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20160207_105325_resized.jpg
    20160207_105325_resized.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 327
  • 20160207_151239_resized.jpg
    20160207_151239_resized.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 335
  • 20160207_183324_resized.jpg
    20160207_183324_resized.jpg
    135 KB · Aufrufe: 328
  • 20160208_185650_resized.jpg
    20160208_185650_resized.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 343
  • 20160208_191305_resized.jpg
    20160208_191305_resized.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 329
schaugt doch sehr gut aus :thumb2:

:weizen:
 
Schaut gut aus. Sehr guter Erstversuch.

Ich nehme immer Hickory Holz wenn ich Ribs mache! Passt perfekt ;)
 
Na erst so hinterm Berg halten und dann so ein Ergebnis abliefern. :)

Grandios, sieht super aus. Ich habe anfänglich auch immer Kirschholz genommen, bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob man es bei ner Blindverköstigung schmeckern würde. Kommt ja noch der Rub hinzu, dann bei vielen noch ein Glaze drauf und der Geschmack geht eh in eine andere Richtung...

Wie dem auch sei: Tolles Ergebnis, da überleg ich doch glatt, am WE mein UDS anzuwerfen...
 
Zurück
Oben Unten