• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinder - Hoden - Medallions

Der Grüne Troll

Metzger
5+ Jahre im GSV
Servus!

Heute gabs für mich und meine Lieben eine Premiere: Hoden-Medallions vom Rind, paniert und in Fett ausgebacken. Unglücklicherweise hatte mein eigentlicher MmV statt dem Produkt nur eine recht entrüstete Auskunft für meinen Bestellwunsch parat: "Wir sind ein EG-Betrieb und dürfen diese Ware nicht verkaufen." Mein MmV Nr. 2 hat mir die Hoden dann aber anstandslos verkauft und mir sogar noch einige hilfreiche Hinweise zur Zubereitung gegeben, die ich in die Tat umsetzte und euch nicht vorenthalten möchte:


Hier die Hoden, noch gut verpackt in der doppelschichtigen Haut aus stabilem, zähem Bindegewebe. Insgesamt brachten die Exemplare 1600 Gramm auf die Waage - da kann MANN schon mal neidisch werden!

1.JPG



Zur Verarbeitung bin ich von den Damen leider ins Freie an den schmutzigen Gartentisch verdonnert worden. Aber was soll MANN da machen, es war nicht meine Küche, also...
Dieses Paar zweieiiger Zwillinge war untrennbar - beide Eier waren noch durch eine "erste Schicht" aus Bindegewebe miteinander verbunden. Die Strukturen im Vordergrund, welche an kopflose Hühnerhälse erinnern, sind die Samenstränge. Diese werden mit einem Schnitt vom essbaren Teil des Hodens entfernt.

2.JPG



Zunächst entfernt man die "erste Hülle". Das geht schnell und einfach. Etwas komplizierter wird es bei der Haut, welche an den Hoden eng anliegt. Hierzu habe ich die Hoden halbiert , und...

3.JPG



... die Haut mit dem Messer abgezogen.

4.JPG



Es werden knapp fingerdicke Medallions zugeschnitten. Insgesamt blieb mir nach dem Parieren noch recht genau ein Kilo Essbares übrig.

5.JPG



Die Hodenscheibchen dürfen über Nacht in Buttermilch baden.

6.JPG



Am nächsten Tag: Trockentupfen und in Mehl mit P&S wenden.

7.JPG



Und denne im Fett knusprig rausbacken.

10.JPG



Leichte Skepsis beim ersten Bissen.

11.JPG



Die verschwindet aber schnell. Die Dinger schmecken echt klasse!

12.JPG



Der Geschmack erinnert meines Erachtens ein wenig an Rind und eher an Leber. Die Konsistenz würde ich ebenfalls mit der von Rinderleber vergleichen. Auch Hähnchenfleisch kommt einem beim Anbeißen in den Kopf. Lecker sind Rinderhoden auf alle Fälle und die Küchenaktion will, wenn auch variiert, wiederholt werden!

Beste Grüße aus dem Frankenland - Testosteron Ahoi!
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    350 KB · Aufrufe: 18.782
  • 2.JPG
    2.JPG
    338,3 KB · Aufrufe: 12.288
  • 3.JPG
    3.JPG
    301,2 KB · Aufrufe: 56.755
  • 4.JPG
    4.JPG
    330,5 KB · Aufrufe: 11.993
  • 5.JPG
    5.JPG
    292,8 KB · Aufrufe: 11.639
  • 6.JPG
    6.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 9.722
  • 7.JPG
    7.JPG
    205 KB · Aufrufe: 9.382
  • 10.JPG
    10.JPG
    260,4 KB · Aufrufe: 9.854
  • 11.JPG
    11.JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 9.323
  • 12.JPG
    12.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 9.565
Euter soll ja auch ganz super sein. Ich brauche es aber nicht. Trotzdem Respekt.
 
Obwohl das gar nicht mal schlecht ausschaut, ich würde definitiv verweigern. Irgendwo hab ich Grenzen, und die wären da überschritten.
 
nette Bilder - muss aber wirklich nicht sein
 
Respekt vor diesem Gericht. Hab ich in den USA auch schon gegessen, auch so gebacken. Schmeckt wirklich nicht schlecht.

Sollte man aber Leber nicht mögen ist es natürlich nichts.

Bei den Metzgern bei uns in der Gegend sind die Hoden eigentlich nicht mehr zu bekommen, selbe Begründung wie dein MdV Nr.1.

Habe aber in den nächsten Wochen mal Gelegenheit bei ner Hausschlachtung dabei zu sein, da wird es wohl ne Ausnahme geben... :D

Ich find das gut, auch wenn sich anderen die Zehennägel aufrollen.

Gruß,

Hellboy76
 
Zu kotzen gibt es da wirklich nichts. Mein MmV sagte mir beim Einkauf: "Alles reine Kopfsache."
Und das stimmt. Essen tun wir ja auch Leber und Nieren, was durchaus weniger appetitlich wirkt, wenn man bedenkt, was da alles durchläuft.
 
Kopfsache sicherlich, aber irgendwie ist das dann doch etwas strange:hmmmm:.
Ich habe sonst immer von den Beiträgen geschwärmt, zu denen ich mich geäußert habe, aber hier fällt es mir schwer.
Dennoch, handwerklich sicher Top gemacht, aber bitte wieder mehr Ribs, PP, Burger etc.....

Grüße aus Hannover,

Micha
 
ein Innereien Wochenend wäre echt eine Klasse Sache!

ansonst tolle Vergrillung von etwas heutzutage ungewöhnlichem - ich finds spitze
 
Ich kotz gleich...
Dito dito

bitte die Liste weiterführen :D

Alter Verwalter, wir sollten ein Duschgel-Camp-Wochenende anzetteln :D

Doc :)


Keine Ahnung habt ihr.:D

Ich finde die schmecken wie panierte gebratene Fleischwurst.
Allerdings muss ich zugeben das ich das entfernen Häute drumherum fast
:puke: hätte.
Da gibt es auch ein Foto von.:D
Ich hab es dann von @Mrs. erledigen lassen.
Frauen sollten ja eine gewisse Fingerfertigkeit dafür aufweisen.:D

Und der erste Biss ist halt "spannend".

Aber weil die geschmacklich nix besonderes sind und mir viele andere Sachen besser schmecken werd ich keine mehr machen.
 
Danke für die schöne Doku!

Für mich persönlich isses nix (bin generell kein Innereien-Fan, und wenn's geschmacklick in Richtung Leber gehen soll, dann bin ich eh das falsche Publikum). Aber ganz ehrlich: Der Kotz-Smiley sollte auch für solche "ungewöhnlichen" Sachen hier im GSV nicht verwendet werden. Ich finde es nicht verwerflich oder ekelhaft, wenn man versucht, alles vom Tier, das für uns gestorben ist, so gut als möglich zu verwerten - es ist eher lobenswert.
Dass man nicht den Geschmack von allen trifft, sei unbestritten, aber dennoch kann man als "nuja, das wär jetzt nix für mich" auch eine etwas respektvollere Ausdrucksweise gegenüber dem Koch, den Verkoster(n) und nicht zuletzt dem Tier an den Tag legen.
 
Aber ganz ehrlich: Der Kotz-Smiley sollte auch für solche "ungewöhnlichen" Sachen hier im GSV nicht verwendet werden. Ich finde es nicht verwerflich oder ekelhaft, wenn man versucht, alles vom Tier, das für uns gestorben ist, so gut als möglich zu verwerten - es ist eher lobenswert.
Dass man nicht den Geschmack von allen trifft, sei unbestritten, aber dennoch kann man als "nuja, das wär jetzt nix für mich" auch eine etwas respektvollere Ausdrucksweise gegenüber dem Koch, den Verkoster(n) und nicht zuletzt dem Tier an den Tag legen.

Exakt meine Meinung!
 
Zurück
Oben Unten