• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinder Spear Rib's

Chicken 1971

Metzger
So heute mal anders rum. Mich haben heute Spear Rib's vom Rind angehüpft, so nun meine Frage an Euch kann man die machen wie die vom Schwein? Ich denke mal nicht denn Rind ist ja fester hat jemand schon erste Erfahrungen damit machen können ? Sonst würde ich wie bei Short Rib's verfahren nach der 3-3-1 Methode mit Dalmatiner Rub. Wäre um jede Starthilfe dankbar
20210921_065220.jpg
 
Das sollte so eigentlich hinhauen. Plan etwas mehr Zeit ein. Sollten Sie in Phase 2 noch nicht weich genug sein hängst eben noch was dran, oder anders rum stellst bis Phase 3 etwas weg von der Hitze
Bei mir hat es so gefunzt
 
Ich würde sie so lange im Rauch lassen, bis sie Farbe haben.
Dann in Alufolie fest einwickeln.
Je nach Geschmack ein Schuss Flüssigkeit, Rub und Butter darauf und weich werden lassen.
Ich mag immer etwas Süße am Fleisch.
In der Folie garen lassen.
Anschließend finalisieren.

Rechne auf jeden Fall mehr Zeit als bei Schwein
 
Silberhaut runter
Dalmatiner Rub und 6h Rauch bei 110-120.
Mehr braucht es nicht.

6h ist +-1 h je nach Dicke. Wenn das Fleisch sich zurückgezogen hat und die Farbe passt kann man die Knochen auch ohne Dämpfphase ziehen.
 
Das hängt von der Rauchmenge und dem verwendeten Holz ab, kann man nicht pauschal sagen.
Der Rauchring ist ein optischer Effekt und kein geschmacklicher, da würde ich nicht allzuviel Wert drauf legen. "Richtiger" Rauch zum smoken ist kaum sichtbar und riecht angenehm, alles andere ist Qualm und wird früher oder später bitter. Den Rauchring an dem Brisket hier hat mein Traeger ohne sichtbaren Qualm gemacht.
IMG_20210907_190523341_HDR.jpg
 
Spare Ribs vom Rind würde ich 3-4-1 zubereiten
Nur s&P
 
Meine letzten Short Ribs habe ich in 3-1½-0 gemacht, allerdings habe ich sie schon Tellerfertig zugeschnitten
 
Ich mache Sie ganz normal 3-2-1...oft auch ohne Dämpfphase. Habe den Eindruck, dass die etwas mehr Hitze und Zeit vertragen können...aber auch die Ribs in der Qualität oftmals sehr unterschiedlich sind. Dann schön mit BBQ Sauce lackiert, mag ich Sie inzwischen fast noch lieber als Pork Ribs.
 
So bei 120C auf dem Gasgrill lt. Deckelthermometer, kann auch mal ne Stunde 130‘sein, ich nehme es da nicht so suuuuper genau.
 
Beef Ribs werden nicht gedämpft. Zumindest nicht in Texas.
So wie 20erJoe schon geschrieben hat, werden die am besten nur gesmoked, kein Voodoo wie bei Pork Ribs mit Jehova etc...
Das Dämpen nimmt sehr viel Geschmack und ist aufgrund der Dicke der Rinderstücke absolut nicht notwendig, im Gegensatz zu Schweineribs kann da nichts austrocknen,
 
Ich bin wie ne alte Kuh lerne immer noch dazu. 🤣🤣🤣 Jo da habe ich einiges zur Auswahl, werde am Samstag mal den ersten Testlauf starten und werde Euch in Wort und Bild auf dem laufenden halten. 😉😎🍺
 
Bisher hatte ich nur deutsche und relativ magere Beef Ribs. Echte texanischen Dinoribs hatte ich noch nicht. Die typischen deutschen „Magerpippchen“ habe ich nur einmal ohne Dampf versucht. Seit dem nur noch geimpft und mit Dampf.

A1D56E26-BB9F-4ABA-AA88-F3B110776425.jpeg
 
Zurück
Oben Unten