• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderbrust - auf Herz und Nieren

duckenfeld

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

nachdem ich hier die letzten zwei Wochen fernab meines Grills durch viele Bilder und Threads oftmals den Speichelfluss stimulierend mitlesen durfte (also sabbernd vorm Rechner), hatte ich mir für meinen Heimaturlaub folgendes vorgenommen:
eine Rinderbrust, und etwas mit Herz und Nieren.

Spieße mit Rinderherz sind hier neulich beschrieben worden, und da ich mir nicht richtig vorstellen konnte, dass Herz zart ist wollte ich das mal ausprobieren.

Herz und Nieren habe ich in Österreich bei einem kleinen Metzger bekommen, ohne Vorbestellung, ganz problemlos, kenne ich aus OWL nicht.... ist aber vom Kalb gewesen.
Die Brust hat meine Frau bestellt und zu Hause beim Metzger abgeholt.

Meine Grillausstattung besteht aus einem Schwenkgrill und einer 47er Weber Kugel...
Der Plan ist gewesen, die Brust in der kleinen Kugel zu garen und von Herz und Nieren Spieße zu machen.

Und ich habe nicht nur gegrillt, ich habe auch Fotos gemacht (und hoffentlich nicht zu viele hier herein gestellt :hmmmm:).

Das Fleisch:

IMG_1363.JPG



Das wurde dann am Freitag Abend noch mit Senf und Gewürzmischung (Paprika, Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver, Chillie) behandelt und über Nacht in den Kühlschrank gestellt.

Das sah dann so aus, und wenn ich mit das Bild heute so recht anschaue hätte ich die Brust noch ein bisschen rausputzen können (aber die Zipfel schmecken beim Grillen schon so gut!):

Hab ich hier schon besser gesehen.

IMG_1367.JPG



Das Setup am nächsten morgen gegen acht Uhr:


IMG_1371.JPG


Gesmoked mit Hickory Chips, das erste Mal und wie sich später herausstellte mit zu wenig..... außer man möchte einen sehr dezentes Raucharoma...
Man kann ja immer noch sagen das muss so sein...

Die Temperatur habe ich versucht so zwischen 100 und 120°C zu halten.

Gegen zwei:

IMG_1385.JPG


gegen Fünf:
IMG_1389.JPG


Wie ich hier lernen durfte gehört auch immer ein Bild dieser Art dazu:

IMG_1406.JPG


Die Brust habe ich dann, weil sich bei der Kerntemperatur so um die 65 °C nicht mehr viel tat in Jehova gepackt, wo sie dann doch relativ schnell auf die gewünschten 91°C anstieg.

Ein Fazit der Vergrillung war auf jeden Fall, dass ein Watersmoker her muss und dass man sich doch noch etwas mehr Zeit nehmen sollte.

Hier der Temperaturverlauf der Brust.

10 Uhr 46°
11 Uhr 60°
12 Uhr 67°
bis 14 Uhr um 65° gependelt
15 Uhr 68°
16 Uhr 71° und eingepackt
17 Uhr 75°
18 Uhr 84°
19 Uhr 91° erreicht

Aber: als ich um 16 Uhr die Brust eingepackt habe, hatte ich noch ein paar Brekkies nachgelegt und die Temperatur ging kurz bis auf 160° hoch. Mist, aber sonst hätte ich die Brust nicht gar bekommen.

Zwischenzeitlich habe ich mich um Herz und Niere gekümmert:

Das Herz (geputzt, besser als die Brust) habe ich mit einer fertigen Gewürzmischung und etwas Olivenöl mariniert, die Nieren mit Lustenauer Bauernsenf, Pfeffer und Estragon, beides knapp zwei Stunden:

IMG_1390.JPG
IMG_1392.JPG
IMG_1398.JPG
IMG_1405.JPG



und gespiesst:

IMG_1408.JPG


IMG_1409.JPG


Dann schwupps auf den vorgeheizten Grill, auf die Brust wollten wir ja noch warten.

IMG_1417.JPG


und dann die Anschnitte:

IMG_1418.JPG


ich mag die Nierchen nicht zu rosa. Sie waren so noch zart und saftig.

IMG_1421.JPG


... was soll ich sagen, das Herz war zart!!! Und wird wiederholt.
Und die Nierchen waren auch gut. Vielleicht noch mehr Estragon.

Dazu gabs kein Bier

IMG_1423.JPG


Und den haben wir uns dann zur Brust genommen:

IMG_1424.JPG


Aber nun die letzten Bilder vom Fleisch

IMG_1425.JPG

IMG_1426.JPG

IMG_1427.JPG

IMG_1429.JPG


Die Brust war zart und man hätte sie auch ohne Wein problemlos schlucken können. Wenn mir die Temperatur nicht so abgegangen wäre, hätten wir zwar später essen müssen, aber das Ergebnis hätte mich auch interessiert.
Naja, beim nächsten Mal.

So, ich hoffe das waren nicht zu viele Bilder.....

Ein letztes noch von einem späten Besucher.

IMG_1443.JPG


IMG_1373.JPG


IMG_1414.JPG


IMG_1419.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1363.JPG
    IMG_1363.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 1.230
  • IMG_1367.JPG
    IMG_1367.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 1.209
  • IMG_1371.JPG
    IMG_1371.JPG
    253,6 KB · Aufrufe: 1.240
  • IMG_1373.JPG
    IMG_1373.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 693
  • IMG_1385.JPG
    IMG_1385.JPG
    208,4 KB · Aufrufe: 1.243
  • IMG_1389.JPG
    IMG_1389.JPG
    224,3 KB · Aufrufe: 1.199
  • IMG_1406.JPG
    IMG_1406.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 1.202
  • IMG_1390.JPG
    IMG_1390.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 1.184
  • IMG_1392.JPG
    IMG_1392.JPG
    199,2 KB · Aufrufe: 1.149
  • IMG_1398.JPG
    IMG_1398.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 1.187
  • IMG_1405.JPG
    IMG_1405.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 1.175
  • IMG_1408.JPG
    IMG_1408.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 1.187
  • IMG_1409.JPG
    IMG_1409.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 1.239
  • IMG_1414.JPG
    IMG_1414.JPG
    270,1 KB · Aufrufe: 655
  • IMG_1417.JPG
    IMG_1417.JPG
    262,3 KB · Aufrufe: 1.235
  • IMG_1418.JPG
    IMG_1418.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 1.217
  • IMG_1419.JPG
    IMG_1419.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 700
  • IMG_1421.JPG
    IMG_1421.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 1.183
  • IMG_1423.JPG
    IMG_1423.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 1.210
  • IMG_1424.JPG
    IMG_1424.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 1.173
  • IMG_1425.JPG
    IMG_1425.JPG
    151 KB · Aufrufe: 1.170
  • IMG_1426.JPG
    IMG_1426.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 1.168
  • IMG_1427.JPG
    IMG_1427.JPG
    175 KB · Aufrufe: 1.157
  • IMG_1429.JPG
    IMG_1429.JPG
    100,1 KB · Aufrufe: 1.189
  • IMG_1443.JPG
    IMG_1443.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 1.184
Servus, super Bericht..:thumb2:

Gruß Stefan
 
Danke,

jaaa, aber nicht oft ;););)

und meist ohne Bilder...
 
Die Nachbarn gewöhnen sich schnell an den Anblick wenn du mit der Knipse am Grill stehst :D

Ich finde dein Brisket sieht gut aus und für ein Erstlingswerk wurde ich es als sehr gelungen ansehen.

Die Spieße sind nicht so meins.....sagt leider mein Doc

Und Bilder kann man nie genug machen und einstellen! (ADMIN sagt Der Server kann das ab!)
 
Sehr schöner Bericht, und auch mal was nicht Alltägliches dazu.

SUPER!

Gruß,

Hellboy76
 
Klasse und DAS fürs erste Mal. Manche schaffen das never.

Grüße

Christian
 
Schön gemacht :thumb2:
Innereien sind zwar auch nicht so meins, aber Brisket... lecker!
Dann wir die Kamera ja wohl zukünftig häufiger mit dabei sein, oder? ;)

Glück Auf
 
Hallo,

Das sieht alles sehr gekonnt aus und schöne Weine hast du da aufgezogen :thumb1: Hätte gerne mit gegessen und getrunken!

Gruß Funky
 
Hallo, vielen Dank für die Kommentare :-)
Ja, die Kamera wird jetzt öfter dabei sein, wobei mir die Nachbarn eigentlich egal sind, wichtig ist, daß die Frau nicht meckert weil erst mal alles fotografiert werden muss :eeek:
aber : :bilder:

Die erste Brust auf dem Grill war das nicht, ich hatte vor einiger Zeit bereits eine gemacht (lange bevor ich hier mitgelesen habe), aber ohne Temperaturkontrolle im Grill bzw. Fleisch. War eher so Freestyle...
Bei uns sind die Innereien auch nicht so angesagt, das heißt ich muss nicht teilen. Wobei meine Tochter mir dann doch einiges vom Herz weg gegessen hat (ich weiß nicht ob sie wußte, was das war.....)

Und die Weine haben sehr gepaßt, hatte ja ein bißchen Bedenken, was mit der Brust und dem Raucharoma vom Grill so mithalten kann. Notfalls hätten wir wieder zu Bier gedowngraded ;)
(oder wäre das ein upgrade????)

Wir machen das meist so, daß es zum Grillen Bier gibt und zum Essen dann den Wein.....
 
Sehr ansprechender Bericht mit ebensolchen Fotos! Well done, indeed! :thumb2:
 
Lecker und klasse gemacht, da hätte ich gerne probiert!
 
Sieht doch nicht schlecht aus! Wenn meine erste Brust auch so aussieht bin ich zufrieden!
 
... ohhhh das liest sich alles sehr gut, ich glaube das werd ich auch mal nachbauen
besonders die Spieße haben es mir angetan :) ...
 
Hallo, das sieht sehr ansprechend aus. :)
Wie lange hast Du die Herzspiesse gegrillt?
Direkt oder indirekt?

Zuviele Bilder gibt es hier nicht habe ich gelernt.
 
Hallo, das sieht sehr ansprechend aus. :)
Wie lange hast Du die Herzspiesse gegrillt?
Direkt oder indirekt?
Hallo, ich habe die Spieße erst direkt gegrillt und dann neben der Glut "garziehen" lassen. Das hat so gut 10 Minuten gedauert, den Garpunkt habe ich dann durch Druckprobe festgestellt. Im Zweifel ein Stückchen anschneiden und dann wieder rauf auf den Grill ;)
 
Zurück
Oben Unten