• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderfilet vom Metro

micha_r

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Am WE habe ich eines der brasilianischen Rinderfilets vergrillt, welche ich kürzlich bei der Aktion beim Metro gekauft hatte. Die Qualität war wirklich gut. Ich habe es übrigens rückwärts gegrillt. Hier 2 Bilder von der Aktion
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1413147202539.jpg
    uploadfromtaptalk1413147202539.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 894
  • uploadfromtaptalk1413147244275.jpg
    uploadfromtaptalk1413147244275.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 856
Mach mal groß die Bilder :-)

Der Gargrad wäre für mich perfekt und Bohnen im Speckmantel sind auch Klasse :top2:
 
Das schöne Filet............todgebraten...................:eeek:.............. das Tier war doch schon vorher Tod..........:patsch:
 
Das schöne Filet............todgebraten...................:eeek:.............. das Tier war doch schon vorher Tod..........:patsch:
Über Gargrade streiten ist müßig - wenn er es nur leicht rosa mag, ist es doch gut, wenn er es blutig mögen würde, hätte er die Bilder so wahrscheinlich nicht eingestellt.
Sprich mir einfach nach: "Schaut gut aus, auch wenn es für meinen Geschmack ein paar Grad zu durch ist."

Ich persönlich würde es essen - und ich liebe angebratene "Schlumpfnudeln"!
 
Das schöne Filet............todgebraten...................:eeek:.............. das Tier war doch schon vorher Tod..........:patsch:
Die Bilder kommen farblich meist nicht ganz korrekt rüber. abends gab's nochmals das selbe Fleisch mit Salat. Der Gargrad war noch besser als am Mittag. Das Fleisch war innen noch relativ rot und ich hätte das schon alles Medium-Rare eingestuft. Temperatur hatte ich mit 58 Grad gemessen. Auf den Bildern sind es dann evtl 62 Grad...

Vom Abendessen gibt's leider keine Bilder. Die Kruste war aber wirklich super gelungen! [emoji3]
 
Medium Rare würde ich es bis maximal 55 Grad nennen. ABer jedem so, wie er möchte. Ich hätte es ebenfalls gerne gegessen. Hatte schon lange kein Filet mehr....:o
 
Servus,
was muss ich unter Rückwärtsgrillen verstehen ??? ( Sry )
Und wie lange hat es ungefähr gedauert, bist du deine KT erreicht hattest.:thumb2:
 
Ohne heisses angrillen das Fleisch bei 90-120 Grad bis zu einem gewünschten Garpunkt ziehen und dann auf den knallheissen Grill. Dabei bedenken, dass die KT noch steigt durch das kurze, aber heisse angrillen. Ich mache immer folgende Rechnung auf: Gewünschte EndKT - 5 = KT, bei der man die indirekte Phase beendet und es auf den grill legt (1 bis maximal 2 min pro Seite). 5 Minuten ruhen lassen = fertig!
 
...da kann ich mich Markus nur anschließen, Super Gargrad genau mein Ding..

Klasse gemacht:thumb1:

@Nightflier : Totgebraten sieht anders aus da ist das Fleisch so schätze ich mal gut 20-25 Grad von entfernt
 
Was müsste ich bei einem 2kg Rinderfilet - Indirekt - Zeit rechnen ?
bei ca 110 grad indirekt liege ich meist bei knapp 2 stunden. thermometer ist aber unabdinglich. wie schon erwähnt kommt es auch etwas auf die dicke des stücks an.
 
Zurück
Oben Unten