• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderripperl vom Icon (fast Fail)

choco73

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Servus beianand!

wir haben von einem befreundeten Bauern ca. 30 KG feinstes Angus Fleisch bekommen und dabei sind auch viele Knochenstücke bzw. Ripperl.
Da ich total auf Beef Ribs etc. abfahre war das natürlich ein Fest für mich :-)

Vorgestern dann ein 1,4 KG Stückerl aus dem (un-)ewigen Eis befreit, zwei Tage lang im kühlen Schrank schonend aufgetaut und über Nacht mit Woidpepper vom @Spiccy (Griaß auch an Franz-Josef aka @Woidgriller) bepudert.
Der Plan war, den Icon bei ca. 100°C über Nacht durchlaufen zu lassen und mit a bisserl Buchen-Chips zu räuchern.
Am nächsten Morgen dann in Butcher Paper einwickeln und mit a bisserl Flüssigkeit dämpfen, bevor's dann final mit MSB-Sauce geglaced (sagt man das so?) wird.
Soweit der Plan, hier die nicht ganz gelungene Umsetzung:

Ausgangsmaterial wie gesagt ein geiles Stückerl vom Angus Rind.

IMG_1927.jpg


bepudert

IMG_1929.JPG


und erste Bekanntschaft mit den Buchenchips

IMG_1930.JPG


IMG_1931.JPG


IMG_1932.JPG


So sollte der Icon eigentlich die ganze Nacht bei ca. 100°C durchlaufen - sollte.
Bin gg. Mitternacht ins Bett gegangen bei GT ca. 100°C und als ich gg. 5h nachgeschaut hatte, war der Grill nur mehr bei 80°C.
War mir aber egal, da ich eh in einer Stunde aufstehen musste und so weit wird die Temperatur schon nicht absinken.
(ich denke, ich hatte zu viel Kohle drin, weil der Deflektor auf der KOhle auflag und somit die Zirkulation nicht mehr so gut war)
Um 6.30h hatte ich dann nur noch ca. 65°C im Grill und ca. 50°C im Ripperl :burn::burn::burn: !%$!?%$! :burn::burn::burn:
Alle Schieber auf und schon nahm der Kleine wieder Fahrt auf und wurde erneut bei ca. 110°C eingeregelt.

Fleisch wieder rein und bei ca. 70°C KT in Butcher Paper eingewickelt samt einem Spritzer Karamalz.

So sah's vorm Dämpfen aus

IMG_1934.JPG


IMG_1935.JPG


Temperatur dann hoch auf ca. 130°C und für gute 2h gedämpft.

Dann wieder "offen" ins Ei und mit MSB bepinselt

IMG_1936.jpg


IMG_1937.JPG


Bei KT 94°C runter und für gut 1/2h ruhen lassen.

IMG_1938.JPG


IMG_1939.jpg


Das Fleisch war geschmacklich hervorragend, aber etwas trocken und zäh.
Ich hab eher mit einer PB-Konsistenz gerechnet, aber davon war ich leider ganz weit entfernt.
Kann eigentlich bei der langen low und slow Prozedur samt Dämpfen gar ned sein, war aber leider so.
Hab die Reste dann kleingeschnitten und in einem Gröstl verarbeitet - was durchaus auch sehr gut war :-)

Nachdem ich ja noch einige Stückerl von den Ripperln eingefroren hab, werde ich weiter probieren!
 
also optisch schauts klasse aus :thumb2:

schade, dass Du kein Anschnitt-Bild hast. Ich hatte bei Rinder-Ripperl noch nie negative Ergebnisse, für mich sind das immer Selbstläufer.

Man könnte jetzt spekulieren ob vielleicht der Temperatur-Abfall sich negativ ausgewirkt hat, aber wenn ich ehrlich bin, das glaub ich nicht. Hier handelt es sich im landläufigen Verständnis um Schmor- bzw. Suppenfleisch. Das hält sowas aus.

Ehrlich gesagt glaub ich, Du hast das Fleisch zu lange offen im Grill gegart/geräuchert. Meistens lass ich meine Rinder-Ripperl nicht viel länger als drei-/vier Stunden offen im Smoker, dann wird gedämpft. Meistens drei Stunden. Und das hat bis jetzt immer gepasst.
 
Servus, gut schaut's ja aus.

Ich habe meine Beef Ribs 2-3 geräuchert bei 120 Grad.
Danach in Butcher Papier mit Bier oder Apfelsaft und drumrum Jehova!
Weil das Butcher Papier eben nicht abdichtet zum dämpfen.
Die Temperatur für 4 Stunden hoch auf 140 bis 150 Grad.
Dann noch ne halbe Stunde bei ca. 120 Grad zum trocken.

Da fällt dir vor Saftigkeit das Fleisch vom Knochen, bei dem Ausgangsmaterial!
 
Ich werde weiter probieren, bis ich das für mich optimale Ergebnis erreicht habe :-)
 
Moin... meine ersten beef ribs waren auch nicht so gut wie erhofft...
Wenn die Fleisch Qualität i.o. war musst du wohl mehr Zeit einplanen... Der Temperatur Abfall ist eigentlich egal... genau wie die Endtemperatur... erst wenn das Thermometer ganz leicht durch das Fleisch gleitet sind die ribs fertig!
 
Zurück
Oben Unten