• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rohpökelwaren mit unterschiedlichen Salzarten

Ich habe gute Erfahrungen gemacht wenn ich NPS mit Meersalz strecke. Ich will damit eigentlich nur den Nitrit Anteil verringern.
 
Ich habe gute Erfahrungen gemacht wenn ich NPS mit Meersalz strecke. Ich will damit eigentlich nur den Nitrit Anteil verringern.

Dann muss du weniger Gemüse essen und Wasser trinken.
Nitrat, Nitrit und Nitrosamine?
Bekommst du 70% aus dem Verzehr von Gemüse, 20% vom Trinkwasser und rund 10% aus gepökeltem Fleisch.

Zeus
 
Ok, ok

Das man mehr Nitrit woanders aufnimmt rechtfertigt ja nicht den Einsatz im Fleisch, wenn es nicht notwendig ist.
Ich kann auf kanll rot verzichten, habe nur Respekt davor das es schlecht wird. Einerseits wegen des Geldes, andererseits wegen der Gesundheit. Geschamck ist natürlich sehr wichtig. Ich bin Anfänger und lese mich ein, ich will kein Urteil abgeben, aber mich interessiert das ganze schon, wenn es ohne NPS geht, schlechter scheint es ja nicht zu sein, Im Geschamck sogar im Gegenteil.

Also, Glück auf!
 
Das man mehr Nitrit woanders aufnimmt rechtfertigt ja nicht den Einsatz im Fleisch, wenn es nicht notwendig ist.
Ich kann auf kanll rot verzichten, habe nur Respekt davor das es schlecht wird. Einerseits wegen des Geldes, andererseits wegen der Gesundheit. Geschamck ist natürlich sehr wichtig. Ich bin Anfänger und lese mich ein, ich will kein Urteil abgeben, aber mich interessiert das ganze schon, wenn es ohne NPS geht, schlechter scheint es ja nicht zu sein, Im Geschamck sogar im Gegenteil.

Also, Glück auf!

Hi,

wenn dein Fleischerzeugnisse nicht lange gelagerte werden sollte und gleich verzehrt wird, kein Problem.
Speck wird auch immer nur mit Salz verarbeitet.
Auch Farbe für manche spielt keine Rolle.
NPS dient für Konservierung und Fleisch bekommt damit rötliche Farbe.
Ob man so will, entscheidet jeder für sich selbst.

Grüß
Zeus
 
Hi Zeus,

was würde denn "nicht lange gelagert" so bedeuten? Man könnte ja auch kleinere Mengen machen und diese dann häufiger.

Der Doktor
 
auf jeden Fall eine sehr interessante Studie!
 
Hi Zeus,

was würde denn "nicht lange gelagert" so bedeuten? Man könnte ja auch kleinere Mengen machen und diese dann häufiger.

Der Doktor

Wenn Du alles richtig verfolgt hast, sollst Du auch wißen, dass mit 20 Salz für Pökeln brauchst viel Zeit.
Für Kilogramm schweres Fleischstück brauchst drei Wochen.

Zeus
 
Zurück
Oben Unten