• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

rotfleischige Forelle durfte sich im LeRond erholen

Laga

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

gestern hatte ich mal wieder Zeit auch ein paar Fotos zu schießen.
Eigentlich wollte ich einen Flammlachs machen, aber bei 30€ für das Kilo habe ich gestreikt.

Also gab es schöne rotfleischige Forellenfilets aus der Metro.
Da ich mir nicht sicher war ob ich die Filets auf mein Brett geschnallt bekomme, habe ich mich für eine Freestyle Variante entschieden.

Ein kleines Feuer im Ramster gezündet und wieder etwas abkühlen lassen. Dann die Filets entkoppelt auf dem Backofenrost eingeschossen und ca. 20 Minuten geräuchert. Nach 10 Minuten das Blech gedreht, da die Hitzeverteilung nicht zu vernachlässigen ist. Ab und an eine Handvoll Räuchermehl auf die Glut und hier kommt das leckere Ergebnis:

Ausgangsmaterial ein paar Gräten mussten noch gezupft werden
1-DSC06090.JPG

da liegt der Haufen, sehr gute Qualität
1-DSC06091.JPG

ein paar Gewürze gemörsert
1-DSC06092.JPG

fertig, ab in den Ofen
1-DSC06093.JPG

gute Glut !
1-DSC06094.JPG

erster Durchgang
1-DSC06096.JPG

ein unbeschreiblicher Duft steigt auf....
1-DSC06098.JPG

das Ergebnis
1-DSC06100.JPG

mit leichten Beilagen angerichtet, ein par Tropfen Whisky und Zitrone auf den Fisch, Perfekt!
1-DSC06101.JPG
 

Anhänge

  • 1-DSC06090.JPG
    1-DSC06090.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 818
  • 1-DSC06091.JPG
    1-DSC06091.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 768
  • 1-DSC06092.JPG
    1-DSC06092.JPG
    197,8 KB · Aufrufe: 715
  • 1-DSC06093.JPG
    1-DSC06093.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 771
  • 1-DSC06094.JPG
    1-DSC06094.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 738
  • 1-DSC06096.JPG
    1-DSC06096.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 754
  • 1-DSC06098.JPG
    1-DSC06098.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 774
  • 1-DSC06100.JPG
    1-DSC06100.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 747
  • 1-DSC06101.JPG
    1-DSC06101.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 745
Sehr schönes Ergebnis, gefällt mir :thumb2:

Auf die Idee Fisch im Ramster zu räuchern bin ich auch noch nicht gekommen.
 
Hunger!!! Der Ramster ist doch toll. Davon hätte ich auch gerne ein Portiönchen gehabt.

Was auch sehr gut geht. Den Fisch auf die Holzplanke gelegt. Aber keine gekaufte, die muss ordentlich dick sein. Meine Planken sind ca. 5 cm dick und werden manchen Ramsterdurchgang halten.

Einen schönen Restsonntag.
 
Sieht richtig klasse aus. Hatte auch gern eine Seite.

Kannst du was zur Temperatur sagen?
 
Kannst du was zur Temperatur sagen?

Der Ofen hat man gerade die 200 Grad Marke am Thermometer geknackt, abkühlen lassen bis auf ca. 130 -150 Grad und die hintere Schamottplatte noch mit Wasser runtergekühlt.
(die hatte noch 180 Grad)

Gewölbeeinstellungen wie immer für Pizza und Flammkuchen, unten vorne und oben hinten.
Da der Fisch ja auf dem Gitterrost lag war er ja auch einigermaßen von den Schamottsteinen entkoppelt.
Leider ist mein Rost etwas zu groß, daher liegt er hinten fast auf den Steinen auf und dort ist ja eh schon die höhere Temperatur.
 
Meine Planken sind ca. 5 cm dick und werden manchen Ramsterdurchgang halten.

Dann müßte ich aber jedesmal das Pizzagewölbe ausbauen, da der Aufbau insgesamt zu hoch wird.
Da ich auch noch die Ikea Spare Ribs Halter habe, könnte man auch die einsetzen, aber auch dafür muss das Gewölbe raus.
 
bo sieht lecker aus da würd ich auch ein Stück nehmen :v:
 
Zurück
Oben Unten