• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rotisserie/ Drehspieß | Setup, Temperatur, Drehrichtung

Widdi

Vegetarier
Guten Morgen zusammen!

Ich habe hier schon viele schöne Spießvergrillungen gesehen. Leider sieht man in den seltensten Fällen das genaue Setup des Grills. Ich würde hier gerne einmal Eure Erfahrungen kennenlernen, mit welchem Setup ihr für welchen Zweck zu welchem Ergebnis gekommen seid.

Die Variationen sind ja sehr vielfältig. Kohle einseitig, vollflächig oder mehrseitig? Jeweils mit oder ohne Deflektor? Welche Temperaturen? Welche Drehrichtung? Wechsel des Setups während des Grillens?

Meine erste Vergrillung soll ein Krustenbraten werden (Sonntag, 21.01.), sofern ich beim MdV noch einen erhalte. Ansonsten wirds eine Porchetta oder ein Grillhähnchen.

Ich persönlich würde (rein vom Gefühl her) für meinen ersten Test die Kohle in der hinteren Hälfte aufschichten, kein Deflektor nutzen (höchstens eine Fettauffangschale) und die Drehrichtung, von links betrachtet, im Uhrzeigersinn laufen lassen. Das Gargut kommt also von der kühleren Zone in die heiße Zone, fährt nach oben und zurück Richtung kühlere Zone. Die (Deckel-) Temperaturen würde ich zum Garen zwischen 120° und 180° ansetzen und zum kross braten zwischen 220 und 260°.

Wie würdet Ihr, bzw. wie habt Ihr es bislang gehandhabt? Ich freue mich auf Eure Kommentare und Meinungen!
 
Da gibt es nicht viel richtig und falsch, das abtropfende Fett sollte nicht verbrennen.

 
Zurück
Oben Unten