• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rotisserie für den Monolith

Dentalman

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
nach längerer Abstinenz, hier mal ein kleines Unboxing und ein erster kleiner Test.
Da ich schon länger auf der Suche nach einer anständigen Rotisserie war und die Produkte, die mir für meine 57er Kugel angeboten werden, haben mich nicht überzeugt. Eine zur Ansicht von meinem Bruder geliehende Rotisserie von Weber, hat bereits nach 30 Minuten den Dienst quittiert, das von Moesta angebotene Produkt hat mich auch nicht wirklich überzeugt. Bevor ich mir deshalb einen Gasgrill zulege, warte ich auf die Joetisserie.
Da die Abmessungen des Monolith mit denen des Kamado Joe übereinstimmen und Monolith anscheinend sowas nicht kurz- bis mittelfristig ins Programm nimmt, bin ich das Risiko eingegangen und haben die Joetisserie nach Markteinführung in Europa sofort bestellt. Das war nicht sonderlich einfach, da die angeschrieben Kamado Joe-Händler nicht sonderlich interessiert zu sein schienen, mir sowas zu verkaufen, warum auch immer. Nach langer Suche im Internet habe ich dann einen Händler gefunden, der sowieso gerade neue Grills bestellen wollte, dieser bot mir an, eine Joetisserie für mich mitzubestellen. Gestern kam das gute Stück dann endlich bei mir an. Die Verpackung war recht stabil und die Rotisserie selber auch nochmal mehrfach in diese Polster eingewickelt.
IMG_1996.JPG
IMG_1997.JPG

Nach einer Befreiungsaktion erschien folgendes:
IMG_1999.JPG

Der Ring selber besteht aus Aluguß , sehr wertig verarbeitet, der Spieß und die Klammern sind aus Edelstahl gefertigt. Als nächstes habe ich meinen Mono aus der Garage befreit und das ganze mal anprobiert.
IMG_2002.JPG
IMG_2003.JPG
IMG_2005.JPG
IMG_2007.JPG
IMG_2009.JPG

Der Ring schließt dicht ab. Alles sitzt gerade. Der Motor ist gar nicht zu hören, ich dachte erst er wäre kaputt.
Auspacken und Aufbauen allein ist blöd, also abends noch schnell was zum grillen besorgt, leider war nur noch ein winziger Rollbraten zu ergattern, aber zum Testen ganz OK. Mono angefeuert, Fleisch gewürzt, aufgespießt und bei ca. 180°C über dem Glutbett platziert.
IMG_2011.JPG
IMG_2012.JPG
IMG_2013.JPG

Nach 90 Minuten waren 70°C KT erreicht. Anschnittbild habe ich mangels Akkuleistung nicht mehr machen können.
IMG_2017.JPG
IMG_2018.JPG

Mein erstes Fazit: Einfach nur geil!!!
Das einzige, was mir auffällt ist, daß sich der Motor wegen der guten Wärmeleitfähigkeit des Alus stark erwärmt. Das werde ich aber noch weiter beobachten.
 

Anhänge

  • IMG_1996.JPG
    IMG_1996.JPG
    79 KB · Aufrufe: 2.789
  • IMG_1997.JPG
    IMG_1997.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 2.545
  • IMG_1999.JPG
    IMG_1999.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 2.800
  • IMG_2002.JPG
    IMG_2002.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 2.975
  • IMG_2003.JPG
    IMG_2003.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 2.610
  • IMG_2005.JPG
    IMG_2005.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 2.558
  • IMG_2007.JPG
    IMG_2007.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 2.780
  • IMG_2009.JPG
    IMG_2009.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 2.541
  • IMG_2011.JPG
    IMG_2011.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 2.546
  • IMG_2012.JPG
    IMG_2012.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 2.575
  • IMG_2013.JPG
    IMG_2013.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 2.543
  • IMG_2017.JPG
    IMG_2017.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 2.615
  • IMG_2018.JPG
    IMG_2018.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 2.509
Mein Händler hat mir das Teil bis dato auch verweigert, trotz Nachfrage!
Wo hast Du das Teil her? Und zu welchem Preis?
 
Der Shop heißt baidani.de, aber wie gesagt, die haben den nur mitbestellt, weil die eh gerade bestellt hatten. Gekostet hat der Spaß 369,- Euronen, habe schon länger nichts mehr in meinen Fuhrpark investiert, darum habe ich es trotzdem gemacht.
 
Danke für die Info.
Bei dem Preis freue ich eimal mehr über meine 77 € Roti für die Kugel.

Aber trotzdem interessant.
 
Geiles Teil!

Passt aber nur auf den Classic mit Ø 46 cm?
Gibt's sowas auch für den LeChef mit Ø 55cm?

Würde ich mir sofort gönnen - man gönnt sich ja sonst nichts :p
 
Ich meine den gibt's nur für den Classic.
 
Moin,

coole Nummer mit der Joetisserie. Habe die auch schon vor einigen Monten irgendwo im Internet gesehen. Gefällt mir wirklich sehr gut - aber 369 Euronen sind ja auch echt mal ne Hausnummer ... :cry: Ich glaub ich bleib dann mal bei meinem Gasi, da war die Roti ab Werk dabei ...:sun:

Aber der Braten sieht echt klasse aus! :thumb2:

Gruß,
Norbert :prost:
 
Das sieht wirklich klasse aus. Auf das Woger Ei müsste das Teil ja auch draufpassen oder?
Gerade mal in den USA geschaut - da kostet das Teil USD 250,-- Gewicht sind knapp 6kg - Das sollte dann im September wohl in den Koffer passen :-) - Ich sehe im Geiste schon Picanha vom Ei vor mir :-)
 
Hi
Vielen Dank für deinen Bericht und die tollen Bilder!
Könntest du mir einen Gefallen machen und mir das genaue Mass respektiv den Durchmesser in Zentimeter angeben von der JoeTisserie. Ich habe ein "nameless" Keramik Ei und würde mir sehr gerne auch so einen Drehspiess kaufen. Mein Ei hat einen Durchmesser von 56 cm. (nur Keramik ohne überstehende Schrauben etc.) Was hat eigentlich ein Monolith Classic für einen Durchmesser? Wäre super, wenn du mir die Fragen beantworten könntest. Vielen Dank im Voraus!
Gruss,
Christoph

IMG_6852.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6852.jpg
    IMG_6852.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 2.345
...da hänge ich mich mal mit dran, ich habe vermutlich den gleichen Kamado aus Chinesien wie du Christoph, und bin auch auf der suche nach einer Rotilösung.
Was hat eigentlich ein Monolith Classic für einen Durchmesser?
Die Homepage von Monolith gibt einen Grillrostdurchmesser von 47cm an und einen Korpus (Dom-) Durchmesser von 59cm (klick mich)

....ganz runter scrollen, bis "Bemassung" kommt...
 
Gerade mal in den USA geschaut - da kostet das Teil USD 250,-- Gewicht sind knapp 6kg - Das sollte dann im September wohl in den Koffer passen :-)

Hallo bandittreiber
Weisst du wie das ausschaut mit dem Motor bezüglich Spannung: 110 resp. 230 Volt?
Oder braucht es einen separaten Spannungswandler?

Herzlicher Gruss,
Christoph
 
Ich hätte auch gerne eine Roti für meinen Monolith Le Chef, aber leider habe ich bisher noch nichts passendes gefunden....

Wenn jemand eine Idee hat, oder sogar so ein Teil bauen könnte (natürlich gegen Bezahlung), dann gerne bei mir melden.
 
Ich habe mir auch eine geholt. Passt auch perfekt auf mein altes Woger Ei
 
In den amerikanischen Foren wird auch über eine Rotisserie für den Big Joe diskutiert. Dort gibt es Aussagen, dass diese 2017 verfügbar sein soll. Ob die dann allerdings auf den Le-Chef passt ist fraglich. Die haben ja auch unterschiedliche Rost-Durchmesser ? Le-Chef 57 und der Big Joe 61 wobei ja eher die Außenmasse entscheidend sein dürften.
 
Zurück
Oben Unten