• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rotweinburger mit Rosmarin Buns

Funky

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

am Samstag gab es mal wieder Burger, und diesmal sollten es welche mit Pfiff sein. Angeregt durch die in der Grillbibel beschriebenen Rotweinburger mit Rosmarin Foccacia, habe ich mangels Foccacia aber normale Burger Buns genommen.

Zuerst habe ich einen halben Liter Cabernet Sauvignon mit etwas Zucker soweit reduziert das eine zähflüssige Creme übrig bleibt.

Rotweinburger mit R-Buns 001.jpg


Rotweinburger mit R-Buns 005.jpg


Während der Rotwein einreduziert, habe ich ein stück Butter mit Rosmarin zu Rosmarinbutter verarbeitet

Rotweinburger mit R-Buns 002.jpg


Die erkaltete Rotweincreme vermische ich mit 800gr. Rinderhack aus der Schulter und etwas Salz und Pfeffer. Ich habe nun 4 Patties mit ca. 200gr. geformt. Gegerillt werden aber heute nur 2 , die anderen kommen in den Froster.

Rotweinburger mit R-Buns 006.jpg


Rotweinburger mit R-Buns 007.jpg


Den Grill habe ich klassisch mit Holzkohle befeuert, war ziemlich ungemütlich draussen aber mit AZK auf vollen Touren erträglich.

Rotweinburger mit R-Buns 008.jpg


Rotweinburger mit R-Buns 010.jpg


Die Buns werden dann mit der Rosmarinbutter bestrichen und kommen kurz bevor die Patties durch sind in den indirekten Bereich.

Rotweinburger mit R-Buns 012.jpg


Fleisch auf dem Grill, das komische Zeug da oben ist von meiner GöFreu, sie behauptete hinterher das wäre lecker gewesen. :blinky:

Rotweinburger mit R-Buns 013.jpg


Die Burger sind jetzt soweit fertig das man sie zusammenbauen kann, die Rosmarinbutter ist schön in die Buns eingedrungen.

Rotweinburger mit R-Buns 016.jpg


Rotweinburger mit R-Buns 017.jpg


Zu trinken gab es einen 2002er Domaine Brana, iRouleGuy, ein aus den Pyrenäen kommender fast Reinsortiger Cabernet Franc. Passte durch seinen würzigen Cabernet Ton mit schon leichten Altersnoten hervorragend zu den Burgern.

Rotweinburger mit R-Buns 015.jpg


Rotweinburger mit R-Buns 018.jpg


Rotweinburger mit R-Buns 019.jpg


Die Burger waren wirklich Klasse, ich hätte nicht gedacht das der Rotwein im Fleisch und etwas Rosmarinbutter in den Buns so einen großen Unterscheid machen zu normalen Burgern. Die übrigen 2 Fleischpatties werde ich dann mal bei Gelegenheit mit Foccacia verusuchen.

Grüße Funky
 

Anhänge

  • Rotweinburger mit R-Buns 001.jpg
    Rotweinburger mit R-Buns 001.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 3.241
  • Rotweinburger mit R-Buns 005.jpg
    Rotweinburger mit R-Buns 005.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 3.189
  • Rotweinburger mit R-Buns 002.jpg
    Rotweinburger mit R-Buns 002.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 3.171
  • Rotweinburger mit R-Buns 006.jpg
    Rotweinburger mit R-Buns 006.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 3.209
  • Rotweinburger mit R-Buns 007.jpg
    Rotweinburger mit R-Buns 007.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 3.195
  • Rotweinburger mit R-Buns 008.jpg
    Rotweinburger mit R-Buns 008.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 3.208
  • Rotweinburger mit R-Buns 010.jpg
    Rotweinburger mit R-Buns 010.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 3.215
  • Rotweinburger mit R-Buns 012.jpg
    Rotweinburger mit R-Buns 012.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 3.238
  • Rotweinburger mit R-Buns 013.jpg
    Rotweinburger mit R-Buns 013.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 3.166
  • Rotweinburger mit R-Buns 016.jpg
    Rotweinburger mit R-Buns 016.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 3.158
  • Rotweinburger mit R-Buns 017.jpg
    Rotweinburger mit R-Buns 017.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 3.145
  • Rotweinburger mit R-Buns 015.jpg
    Rotweinburger mit R-Buns 015.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 3.127
  • Rotweinburger mit R-Buns 018.jpg
    Rotweinburger mit R-Buns 018.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 3.133
  • Rotweinburger mit R-Buns 019.jpg
    Rotweinburger mit R-Buns 019.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 3.167
Saustark!

Das gefällt!

:prost:
 
Sehr schöne Vergrillung.
Dazu passt dann sicher auch ein herzhafter französischer Käse auf den Burger :happa:.

Gruß

Andreas
 
Klasse - mal etwas andere Burger. Das ist notiert, vielen Dank für die Idee :thumb2:
 
So einen nehme ich auch gerne!:happa:

Klasse Idee!
 
Außergewöhnliche Burgervariante - ich denke, dass könnte mir auch schmecken.

Notiert!
 
Zu meinem Geburtstag möchte ich die gerne nachbauen, denn die sehen gigantisch aus und Burger gehen immer!
Dazu eine Frage: Du schreibst zu Beginn, dass Du 0,5L Rotwein mit etwas Zucker reduziert hast: wieviel war das "etwas Zucker"?
Ich partizipiere halt gerne an der Erfahrung anderer ;)
 
Interessante Variante, die ich auch testen werde!

Danke für den Anstoss! :prost:
SmoKing
 
Ach ja, welchen Käse hast Du genommen? Ich könnte mir tendenziell einen milderen Käse vorstellen, vllt. auch einen milden Ziegenkäse. Letztes Wochenende zu den "normalen" Burgern haben wir mal Höhlenkäse von Arla probiert und der war doch sehr erschlagend. Gibt es eine Käseempfehlung?
Als Basis (über der Rosmarienbutter) hast Du Ketchup genommen?
 
Zu meinem Geburtstag möchte ich die gerne nachbauen, denn die sehen gigantisch aus und Burger gehen immer!
Dazu eine Frage: Du schreibst zu Beginn, dass Du 0,5L Rotwein mit etwas Zucker reduziert hast: wieviel war das "etwas Zucker"?
Ich partizipiere halt gerne an der Erfahrung anderer ;)

Hallo,

um mal ins Detail zu gehen, also ich habe einen halben Liter Cabernet Sauvignon genommen, kann auch einfacher Supermaktwein aus der Literflasche sein, sobald der Wein warm wird habe ich ca. ein gut gehäuften Esslöffel Zucker dran gegeben. Nach ca. 20 min wird es immer weniger, man sollte auf jeden Fall immer ein Auge drauf haben. Durch anheben des Topfes oder rühren des Weins kann man die konsistenz ganz gut feststellen.

Als Käse habe ich hier einen Emmentaler genommen, Höhlenkäse wäre mir da zu dominant gewesen, aber ein bisschen Geschmack kann er schon haben.

Als Sauce kann man eigentlich nehmen was einem schmeckt, ich hatte auf einem Barbeque Sauce und unter dem anderen Chili Sauce, war beides gut.

Gruß Funky
 
ToDo-Liste

Hi,

danke für die Idee, das ist doch mal was für die ToDo-Liste :D

Grüße
Günter
 
Zurück
Oben Unten