• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rump Steak - erster Versuch

meinereiner2207

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe dieses Wochenende wieder genutzt um mich am Griller zu üben. Das Ergebnis war lecker aber ernüchternd, denn beim letzten mal hat alles wie am Schnürchen geklappt und diesmal eben nicht. Das war aber sehr gut, denn ich bin eben ein absoluter Beginner und nun noch motivierter weiter zu üben.

Am Freitag hab ich versucht ein Rump-Steak zu grillen:

- Griller auf ca. 230-250 Grad erhitzt
- Fleisch 2 x 90 Sekunden pro Seite gegrillt (auf jeder Seite nach den jeweils ersten 90 Sekunden um 90 Grad gedreht um ein Gitternetz zu erhalten)
- dann auf einer Seite denn Griller ausgeschalten (somit zur Passivseite gemacht) und dann wollte ich das Fleisch bis 54-55 Grad garen. Leider hat das neu gekaufte Thermometer versagt, daher habe ich dahin geraten. Wurde trotzdem gut, ein wenig zu durch und eben nicht optimaler Blindflug.

image.jpg
image.jpg
image.jpg


Auch dieses mal bedanke ich mich bei GanzJahresSmoke'nGrill für die mentale :) Unterstützung und das leckere Rezept
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 1.025
  • image.jpg
    image.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 1.059
  • image.jpg
    image.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 1.075
Sieht tadellos aus und das ohne Thermometer :respekt:

Weiter so, das nächste lange Wochenende kommt ja bald und dann kannst du gleich mächtig einheizen!


Dieser Bericht würde auch ganz gut in die Kategorie "direktes Grillen => direkt mit Gasgrill" passen :ks:
 
Sieht tadellos aus und das ohne Thermometer :respekt:

Weiter so, das nächste lange Wochenende kommt ja bald und dann kannst du gleich mächtig einheizen!


Dieser Bericht würde auch ganz gut in die Kategorie "direktes Grillen => direkt mit Gasgrill" passen :ks:
Danke - dafür hab ich dich auch oft genug am Telefon gequält ;)

Und damits in Zukunft besser geht, hab ich heute die Bestellung des neuen Thermometers abgeschickt.

Um deinem Smily zukünftig gerecht zu werden, werd ich mich mal mit den Kategorien des Forum vertraut machen :D
 
Schöne Erstvergrillung! :sonne:

:prost:
 
Danke dir. Es war nicht schlecht, aber ich hatte höhere Erwartungen an mich :grill:
Hallo meinereiner2207,

es sieht doch nicht "schlecht" aus. Wenn es nicht geschmeckt hat, wird es nicht an Deinen Grillkünsten gelegen haben... Was hast Du erwartet? Geschmack, Zartheit, "Grillgeschmack"?

Dann kannst Du noch am Material arbeiten. Fleisch vom Metzger Deines Vertrauens, gut abgehangenes Fleisch, Dry aged Beef etc.... Aber den Grillgrad/Gargrad hast Du schon ziemlich getroffen (soweit Dein Foto eine Beurteilung zulässt - ziemlich dunkel bzw. unterbelichtet).

Mach weiter so und lege Deinen Fokus auf die Qualität des Materials. Also kein Steak vom Discounter. Und wenn Du Erfahrung hast, kannst Du den Gargrad auch durch "drücken" feststellen... Aber ein neues Thermo hast Du ja schon geordert.

Gruß

Balkonglut
 
Find es jetzt auch nicht übergart. Welchen Grill nutzt du? Wenn du einfach nur eine Seite aus machst, das Fleisch naher auf dem heißen Rost liegen lässt, bekommt es vermutlich noch zu viel Hitze ab. Du solltest eine wärmeentkoppelte Fläche abhaben, das wäre IMHO besser.
 
Entschuldigt meine späte Antwort. Danke für euer Feedback - freue mich schon jetzt auf den nächsten Grillversuch.

@Balkonglut: Geschmacklich war es sehr gut (Steigerungen sicher möglich) - ich hatte was die Zubereitung angeht (Grillzeit, Temeperatur und Kontrolle über den Grill) höhere bzw. kontrolliertere Ansprüche an mich. Aber das kommt schon noch mit der Übung :)

@Blau-Mann: wie kann ich bei einem Gasgriller (Weber Spirit E210) eine Wärmeentkoppelte Fläche herstellen?
 
wie kann ich bei einem Gasgriller (Weber Spirit E210) eine Wärmeentkoppelte Fläche herstellen?

Entkoppelt heißt nur, dass das Fleisch nicht mehr auf dem heißen Grillrost liegt. Also legst du einen kalten Rost auf deinen normalen und so ist das Fleisch noch zum Ruhen im warmen Grill, liegt aber eben nicht mehr auf dem heißen Rost, wo es weiterbrutzeln würde. Dafür kann man z. B. den Rost aus der großen Koncis-Wanne nehmen (die kann man sowieso immer brauchen) oder etwas ähnliches.

Zum Ruhen musst du noch ausprobieren, wie sich die Temperatur in deinem Grill auf der indirekten Seite verhält, wenn du einen Brenner abschaltest, da musst du mit dem anderen Brenner etwas herumprobieren (vielleicht gibt es ja auch noch Tipps von anderen E210-Besitzern). Bleibt der Grill zu heiß, kannst du auch den Backofen nehmen.
 
Zurück
Oben Unten