• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Saibling geräuchert im China-Smoker

habanasmoker

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Als Vertreter der Meinung, one-fits-all, habe ich heute Abend den China-Smoker wieder als Räucherofen genutzt. Das war jetzt die zweite Räucheraktion und das Wetter hat versucht mich dabei etwas zu ärgern und auch sonst lief es nicht ganz rund!
GÖGa war auf Beutezug in der Metro vorgestern und sollte einige Forellen mitbringen, zum Räuchern. Naja, die entpuppten sich beim Einlegen in Salzlake als Saiblinge. :o
Ich kenne mich da nicht so aus, aber glaube, die sind fettärmer und feiner im Geschmack, deshalb evtl. nicht ganz so gut zum räuchern geeignet?
Egal, Kiemen noch entfernt und ab damit in die Salzlake für 6h, länger ging nicht, war eh schon spät geworden.
Also zwischen Abendessen und Brot backen auch noch einen Sparbrand im Smoker gelegt und zwei Saiblinge auf'n Rost geschmissen.
Ergebniss kam zwar spät, aber dafür sehr lecker auf'n Tisch. :messer:

6h Salzlake 7-%ig
ca. 20min GT=40-50°C zum trocknen
ca. 15min GT=90-100°C (zum Keime töten)
ca. 100min GT=60-70°C (räuchern mit Buche, Kirsch, Apfel, Mesquitte, Pekan)

1FlVGxXh.jpg

55TYR0Y.jpg

5wGgT0Th.jpg

Könnte wiederholt werden, schmecken prima die Fischlein!
 

Anhänge

  • 1FlVGxXh.jpg
    1FlVGxXh.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 455
  • 55TYR0Y.jpg
    55TYR0Y.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 586
  • 5wGgT0Th.jpg
    5wGgT0Th.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 424
Sieht auch gut aus.....
 
Fische müssen schwimmen, also sch... auf das Wetter.
Die Farbe schaut ganz gut aus. Prima gemacht.
 
@Honker, danke!
Ja die Fischlein waren lecker und schmeckten sogar auch der GöGa. Sie fand, als alte Krätenhasserin, daß es ab sofort lieber Saiblinge als Forellen geben soll.
 
Sie fand, als alte Krätenhasserin, daß es ab sofort lieber Saiblinge als Forellen geben soll.

wobei forellen und saiblinge salmoniden sind, und somit den gleichen körperbau und auch die gleichen gräten haben.
 
wobei forellen und saiblinge salmoniden sind, und somit den gleichen körperbau und auch die gleichen gräten haben.
Die Filets waren aber leichter vom "Gerippe" zu bekommen und die Gräten waren etwas dicker und somit auch leichter zu finden.
Sorry, ich bin da nicht so der Experte mit Fisch, aber wenn ich die Gattin eher von den Saiblingen überzeugen konnte, soll's mir recht sein! :cool:
 
dann hast du den garpunkt einfach besser getroffen. davon hängt es ab, ob das fleisch von den gräten fällt, oder ob die drinbleiben.
 
Zurück
Oben Unten