• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Saison 2011/2012 Update Buama stehts zom im Kroas...

ischlerbua

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
I sog eich was i woas, zinds enga Pfeiferl on wias rauka kon!

Servus Miteinand,

wie im Sommer angedroht HIER BIN ICH.....

zuallererst möchte ich allen Räucher-Göttern hier danken! :prost:

Ohne Euch hätte ich mich wahrscheinlich noch Jahre nicht drangetraut obwohl ich quasi damit aufgewachsen bin. Mein Großvater Gott -hab Ihn selig- aus dem Herzen des Salzkammergut, räucherte immer in den kälteren Monaten in der alten Rauchkammer aufm Dochbodn. Ich liebte Speck, Gselchtes etc.pp schon als kleines Kind. Aber wie so oft in jungen Jahren, erst interessiert es einen nicht und nachher kann man dann nicht mehr fragen :..(

Nachdem aber dieses Jahr das Equipment angeschafft wurde und ich hier mehr Info´s gefunden habe als in allen Büchern die ich in den letzten Jahren dazu gelesen habe, gehts jetzt endlich los.

Die folgenden Versuche stammen aus Kombinationen verschiedener hier im Räucherbereich vorgestellten Rezepte wobei ich seltenst von den original Rezepturen abgewichen bin (höchstens wenn ich ein spezielles Gewürz nicht hatte) NPS, Natrium Ascorbat etc. wurden immer originalgetreu übernommen - Ich bin ja Ersttäter und möchte erst einmal schauen wie es so läuft. Von daher kann man bei mir z.Zt. noch nichts lernen. Irgendwann trau ich mich dann bestimmt auch mal an Eigenrezepturen ran, bis dahin werde ich aber noch viel lernen müssen.

Hervorheben muss ich ZEUS, denn ja wer will es bestreiten, er ist hier tatsächlich der GÖTTER-VATER. Und von Dir hab ich mir jetzt auch erstmal die Rezepte abgeschaut; Danke dafür! :worthy::worthy:

Wenns recht ist möchte ich meine Versuche dieser Saison in einem Thread führen. Es ist ja alles nix Neues, sondern wie schon gesagt nur abgeschaut. Wenn ich mich mal an was Eigenes Neues wage, dann werde ich dies in einem seperaten Thread posten. Los gehts.

ein paar Bildchen zum kennenlernen



Meine Zubereitungshütte und mein Lieblingsversteck ;)
CIMG2033.jpg


ein Teil des Equipments
CIMG2028.jpg


Vorratsschrank
CIMG2030.jpg

CIMG2031.jpg

CIMG2032.jpg


Papas Kühler für die wichtigen Dinge im Leben z.B. BIER In diesem habe ich auch das Dry-Aged-Beef gemacht http://www.grillsportverein.de/forum/threads/dry-aged-beef-selber-machen.154932/
CIMG2034.jpg


Gewürzmischung mit NPS und Natrium Ascorbat
CIMG2035.jpg


Vorderschinken Wildschwein
CIMG2037.jpg

CIMG2041.jpg


Netz Trick mit Kunsstoffrohr, immer noch anstrengend aber "ohne" geht ja gar nicht !!!!
CIMG2040.jpg


ca. 4 kg schön fertig zum Pökelschlaf
CIMG2044.JPG


Wammerl in kleinen Stücken für Wurzelspeck und Schwarzräuchern
CIMG2051.jpg

CIMG2055.jpg

CIMG2056.jpg

CIMG2058.jpg


Alles eingezogen: Lachsschinken, Wildschweinschinken, Wammerl für Wurzelspeck und Wammerl zum Schwarzräuchern
CIMG2064.jpg

CIMG2067.jpg

CIMG2068.jpg


Allererster Räuchertest Käse: Esrom und Bergthaler in meiner Bünachickse für ca 2 x 10-12 Stunden
CIMG2071.jpg


Sparbrand funzt super!!!
CIMG2073.jpg

CIMG2072.jpg

CIMG2080.jpg

CIMG2081.jpg


Mitgezählt?? Ja von Beiden fehlt ein Stück LEGGA !!!!!!
CIMG2082.jpg



GSV :mosh:
CIMG2076.jpg
 

Anhänge

  • CIMG2033.jpg
    CIMG2033.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 3.282
  • CIMG2040.jpg
    CIMG2040.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 3.237
  • CIMG2041.jpg
    CIMG2041.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 3.240
  • CIMG2037.jpg
    CIMG2037.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 3.224
  • CIMG2035.jpg
    CIMG2035.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 3.263
  • CIMG2034.jpg
    CIMG2034.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 3.417
  • CIMG2032.jpg
    CIMG2032.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 3.239
  • CIMG2031.jpg
    CIMG2031.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 3.261
  • CIMG2030.jpg
    CIMG2030.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 3.275
  • CIMG2028.jpg
    CIMG2028.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 3.293
  • CIMG2073.jpg
    CIMG2073.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 3.205
  • CIMG2071.jpg
    CIMG2071.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 3.196
  • CIMG2068.jpg
    CIMG2068.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 3.300
  • CIMG2067.jpg
    CIMG2067.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 3.247
  • CIMG2064.jpg
    CIMG2064.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 3.242
  • CIMG2058.jpg
    CIMG2058.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 3.443
  • CIMG2056.jpg
    CIMG2056.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 3.212
  • CIMG2055.jpg
    CIMG2055.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 3.263
  • CIMG2051.jpg
    CIMG2051.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 3.252
  • CIMG2044.JPG
    CIMG2044.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 3.233
  • CIMG2082.jpg
    CIMG2082.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 3.212
  • CIMG2081.jpg
    CIMG2081.jpg
    67 KB · Aufrufe: 3.202
  • CIMG2080.jpg
    CIMG2080.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 3.203
  • CIMG2072.jpg
    CIMG2072.jpg
    79 KB · Aufrufe: 3.210
  • CIMG2076.jpg
    CIMG2076.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 3.207
Zuletzt bearbeitet:
Servus Jan,

ein guter Anfang ist gemacht!

Am besten Fleischstücke bisschen groß zu schneiden,
denn später nach dem Räuchern Ecken trocken werden und von kleinen Stücken sollten auch weggeschnitten.
Anderswie isst Du Fleisch noch weich.
Man kann auch aus Schinkenabschnitten vieles machen, wie Brotaufstrich und sonst was.

Käse besser nach dem Räuchern in Butterbrotpapier wickeln und kühl lagern, somit verteilt sich Raucharoma am besten.
Vakuumierter Käse schwitzt und wird weicher.

Trotz alledem, es wird schon werden.

Wünsche Dir gutes Gelingen!

Grüß
Zeus
 
Hallo Jan,

das sieht alles ziemlich lecker aus - ich bleib mal dran und hoffe auf weitere Bilder.

Gruss,
Frank
 
Hallo ischlerbua, welche Version vom Beeketal Fleischwolf hast Du?

Die 80 KG oder 120 KG Fleischwolf Version?
 
Der Käse sieht schon mal toll aus:wiegeil:

Am besten Fleischstücke bisschen groß zu schneiden,
denn später nach dem Räuchern Ecken trocken werden und von kleinen Stücken sollten auch weggeschnitten.
Anderswie isst Du Fleisch noch weich.

Aber spricht Zeus neuerdings durch einen Übersetzer?:blinky: Ich versteh den Satz nicht:hmmmm:
 
@ Zeus:vielen Dank für die Tips. Die Wammerl habe ich kleiner geschnitten weil ich verschiedene Methoden erst einmal antesten möchte wie z.B. Wurzelspeck, normal räuchern und schwarzräuchern. Ich traue mir schon zu das das was wird, aber da es das erste mal ist möchte ich es erst an kleinen Stücken ausprobieren um dann zu entscheiden was mir/uns gut schmeckt und dann nocheinmal im Großen nachgebaut wird. Ich fänds schrecklich wenn ich nachher gutes Fleisch für die Mülle produziert hätte :puke:. Und der Winter fängt ja gerade erst an ;)

@FrankST: Bilder folgen sobald es weiter geht......bleiben Sie dran hier werden Sie geholfen :santamad:

@ShadowSAW: das ist die 80 kg Version für meinen Hausgebrauch mehr als ausreichend.

@Starburger: vielen Dank macht auch viel spass die Hütte, bin heilefroh das ich sie habe, so kann ich mich mal verpieseln wenn es zu Hause mal wieder eng wird ;) und ich kann meinen Kram schön handlich stehen lassen und jederzeit was neues "basteln"

@Biertrinker: Jau, fand ich auch und das es tatsächlich schmeckt is die Hauptsache.
 
23
@Biertrinker: Jau, fand ich auch und das es tatsächlich schmeckt is die Hauptsache.



Ich glaube, ich schulde einem Erklärung.

Bei Schinken werden Ecken zu trocken und werden nicht gegessen,
werden einfach weggeschnitten.
Ich mache daraus Brottaufstrich.
Ist jetzt klar?

So sieht es aus, bei kleinem Schinken bleibt dann nicht viel übrig.
Speck ist mehr fettig und trocknet nicht so stark aus.

18.JPG



Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • 18.JPG
    18.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 2.838
Moin Zeus,

ich hatte Dich schon verstanden, wollte dem Biertrinker nur beipflichten, dass mein Kaese toll aussah und auch noch legga schmeckte ;)

Aber wo ich Dich gerade hier habe, ich wuerde die Reste wolfen und mit Grieben/Zwiebelschmalz und Gewuerzen verfeinern - meinst Du sowas mit Brotaufstrich?
 
Noch mehr solche Beiträge mit solchen Bildern und ich fang auch noch zu Räuchern an. :sabber:

Sehr schönen Arbeitsplatz hast du da. Da macht das Räuchern doch nur Spaß.
 
Moin Zeus,

ich hatte Dich schon verstanden, wollte dem Biertrinker nur beipflichten, dass mein Kaese toll aussah und auch noch legga schmeckte ;)

Aber wo ich Dich gerade hier habe, ich wuerde die Reste wolfen und mit Grieben/Zwiebelschmalz und Gewuerzen verfeinern - meinst Du sowas mit Brotaufstrich?

Need, bisschen anders.
Früher habe alle Schinkenreste gewolft und mit Kräuter und Butter (von Bauer) gemengt.
Butter habe in Gläser gefüllt und kühlgelagert.
Man kann Butter mit Knoblauch, Meerrettich, Pfeffer, Chili, Dill, Petersilie, Bärlauch würzen, wie man es sich wünscht.

Grüß
Zeus
 
Weiter geht´s Buam

Sodale, heute einen nebeligen Sonntag nach durchfeierter Nacht genutzt um an meinen Projekten weiter zu arbeiten. Herrschaftszeiten des endet ja noch in echter Arbeit:evil: Zeus und all ihr anderen Götter versprecht mir, dass das mit zunemender Übung entspannter wird. Wobei ehrlich gesagt: Es macht einen Heidenspass und wenn das Endergebnis so wird wie es zur Zeit aussieht und riecht dann darf ich das in unserem Freundeskreis nicht rumerzählen. ;) Außerdem musste ich noch zeitgleich Sauerbraten und frisches Rotkraut herrichten - versprochen ist versprochen.

Zuerst mal 2 Stückchen grünen Speck leicht angeräuchert mit weißem Pfeffer und buntem groben Pfeffer und frischem Knoblauch eingerieben und verschweißt. Ungefähr so: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/gruener-speck.135123/
CIMG2085.jpg

CIMG2086.jpg

CIMG2087.jpg


Dann gepökelte Wammerl aus der Kühlung entlassen und mit Wurzelmasse bestrichen um Wurzelspeck zu machen.
CIMG2089.jpg

CIMG2090.jpg

CIMG2093.jpg

CIMG2094.jpg


Desweiteren die restlichen Stücke Wammerl und Lachsschinken aus dem Vakuum befreit und zum durchbrennen aufgehängt. De liaben Engerl hat übrigens mei GöGa gmacht - jedem sein Hobby ;) und is jo a scho glei Weihnochten. In meiner Hüttn hats zwischen 4-9 Grad und eine LF von um die 75 % müsste also passen
CIMG2096.jpg

CIMG2098.jpg

CIMG2099.jpg

CIMG2100.jpg

CIMG2101.jpg


Außerdem geht der letztens geräucherte Käse zu Neige und da er guat woar, muaß Nachschub her.......
CIMG2102.jpg

CIMG2103.jpg


Nachdem ich den Wurzelspeck ca. 1 Stunde bei 65-75 Grad heißgeräuchert habe, habe ich die angetrocknete Wurzelmasse entfernt und erneut mit frischer Wurzelmasse (noch etwas mehr Knoblauch hinzu) bestrichen. In die Vakuumbeutel verpackt und für knapp 50 Minuten gesotten in heißem Wasser.
CIMG2105.jpg

CIMG2108.jpg

CIMG2109.jpg


Die Wurzelmasse entfernt und in der kühlen Hütte auskühlen lassen. Dann ab in den Turm. 12 Stunden mit dem Käse in den kalten Rauch. Habe diesmal Buche mit Fichte gemischt und bin gespannt auf das Ergebnis.
CIMG2110.jpg


Morgen werd ich sehen und testen wie es geworden ist, bin ja soooooooo gespannt...........................
Für heut Guats Nächtle :zzz:
 

Anhänge

  • CIMG2099.jpg
    CIMG2099.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 2.577
  • CIMG2098.jpg
    CIMG2098.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 2.521
  • CIMG2096.jpg
    CIMG2096.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 2.529
  • CIMG2094.jpg
    CIMG2094.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 2.531
  • CIMG2093.jpg
    CIMG2093.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 2.526
  • CIMG2090.jpg
    CIMG2090.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 2.567
  • CIMG2089.jpg
    CIMG2089.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 2.618
  • CIMG2087.jpg
    CIMG2087.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 2.540
  • CIMG2086.jpg
    CIMG2086.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 2.537
  • CIMG2085.jpg
    CIMG2085.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 2.562
  • CIMG2110.jpg
    CIMG2110.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 2.539
  • CIMG2109.jpg
    CIMG2109.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 2.523
  • CIMG2108.jpg
    CIMG2108.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 2.530
  • CIMG2105.jpg
    CIMG2105.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 2.486
  • CIMG2103.jpg
    CIMG2103.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 2.509
  • CIMG2102.jpg
    CIMG2102.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 2.535
  • CIMG2101.jpg
    CIMG2101.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 2.510
  • CIMG2100.jpg
    CIMG2100.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 2.528
Hallo Jan !!
Sauber Arbeit !!
Ich hätt gern ein 1/2 Kilo ...wenn er so schmeckt wie er aussieht ;)

Aus was fürn Zeugs besteht eigentlich die Wurzelmasse ???

LG Martin
:masigruß:
::fish4::
 
Jetz geht´s loooos, jetz gehts´s looooos

So Herrschaften - o´zapft is oder besser o´gschittn is!!!

So schaut´s aus nach 12 Stunden im kalten Rauch
CIMG2111.jpg


Anschnitt und Erstverkostung meine Damen und Herren!:happa:
CIMG2113.jpg

CIMG2114.jpg

CIMG2115.jpg


Die Stücke noch mit Paprika Edelsüß bepudert und ab ins Vakuum
CIMG2118.jpg


Cool, wenn die nächste Generation schon Spass hat mitzuhelfen:thumb2:
CIMG2119.jpg


Brotzeit für Papi und Wuki und glaubts mir der, haut genau so rein wie sein Alter
CIMG2122.jpg

CIMG2123.jpg

CIMG2125.jpg

CIMG2129.jpg


Zeus noch einmal meinen herzlichsten Dank für das Rezept:ola:. Morgen fahr ich in die Metro und mach das ganze mindestens noch einmal. Und werd auch gleich für Weihnachten:santamad: vorsorgen. Dieses Jahr gibts vom ischlerbua für alle ein kleines Fress und Saufpaket zu Weihnachten. Der Nuss ist ja jetzt auch fast fertig und der Schlehen braucht auch nur noch 4 Wochen. Und ein Eierlikör und Mozartlikör sowie selbstgebrannte Mandeln und Walnüsse sind ja auch immer schnell gemacht.
Euch noch einen schönen Abend - Ich bin´s zufrieden. :v:


:gs-rulez:
 

Anhänge

  • CIMG2125.jpg
    CIMG2125.jpg
    97 KB · Aufrufe: 2.465
  • CIMG2123.jpg
    CIMG2123.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 2.447
  • CIMG2122.jpg
    CIMG2122.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 2.465
  • CIMG2119.jpg
    CIMG2119.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 2.497
  • CIMG2118.jpg
    CIMG2118.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 2.510
  • CIMG2115.jpg
    CIMG2115.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 2.485
  • CIMG2114.jpg
    CIMG2114.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 2.438
  • CIMG2113.jpg
    CIMG2113.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 2.452
  • CIMG2111.jpg
    CIMG2111.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 2.490
  • CIMG2129.jpg
    CIMG2129.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 2.464
Moin Jan,

alles sieht sehr lecker aus. :happa:
Lass Dir es schmecken.

Grüß
Zeus
 
@chancholito: Vielen Dank für :dankedanke:

@masi: schaust vorbei - kannst ein Stückerl mitnehmen. Hiermit übrigens liebe Grüße an meine alte Heimat.:nusser:
Die Wurzelmasse habe ich aus Petersilienwurzel, Möhren und Sellerie hergestellt dem werden dann noch Knoblauch, Pfeffer, Paprika, Cayenne Pfeffer, Piment und Senfmehl zugefügt. Hab ich mir von Zeus abgschaut: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/versuch-einen-wurzelspeck-nachmachung.137228/page-4
dank er schön:)
geh mal davon aus das du in Bad ischl dahoam bist ...LoooL
:masi:
 
Zurück
Oben Unten