• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Salzwiesen-Lammrack

Wokajo

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,

ein Lammrack hatte ich bisher noch nicht gemacht und so war die Spannung groß.
Ohne Gäste (hätte ja auch in die Hose gehen können) für den ersten Versuch.

Als Marinade musste 1 Zwiebel
4 Knoblauchzehen
1/2 EL Pfeffer
1/2 EL Chilischoten (Getrocknet)
ordentlich Rosmarin und Thymian
3 EL Teriayakisauce (in Ermangelung von Worchester)
sowie Olivenöl
herhalten. Alles mit dem Zauberstab etwas zerkleinert.
Nach dem entfernen der Silberhaut ging das Rack für 5 Std. in den Kühlschrank.

Das Setup "indirekt" bei 120 - 130 °C eingerichtet. nach 45 Min. lag die KT bei 48 °C, deshalb den Set up schnell
umgebaut auf "direkt".
Das Rack mit einem Mop aus BBQ (Hunt) und Gewürzhonig eingerieben.

Dann direkt für 2 Min. jede Seite auf die Kohlen und wieder auf "indirekt" umgebaut.

Anschließend bei 160 °C auf 56 °C KT hochgezogen.
Dazu kamen Rosmarinkartoffeln mit Fleur de Sel und grüner Spargel in Seranoschinken.
Den kann man allerdings auf dem Gasgrill besser machen.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Das Rack war super saftig, perfekt in der Konsistenz, d.h.sehr zart und geschmacklich der Hammer.
Meine Frau mag kein Lamm aber sie war begeistert.

DSC00755.JPG
DSC00756.JPG
DSC00757.JPG
DSC00761.JPG
DSC00762.JPG
DSC00763.JPG
DSC00764.JPG
DSC00765.JPG
Es ist zwar etwas mühsam, das Ei bei laufendem Betrieb umzubauen, wenn man aber etwas vorbereitet ist z.B. wo stellt man schnell die heißen Teile ab, geht es eigentlich sehr schnell.

Die Aktion hat sich jedenfalls gelohnt. Es wird mit Gästen bestimmt wiederholt.

Schöne Grüße aus Düsseldorf
Wolf
 

Anhänge

  • DSC00755.JPG
    DSC00755.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 477
  • DSC00756.JPG
    DSC00756.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 406
  • DSC00757.JPG
    DSC00757.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 445
  • DSC00761.JPG
    DSC00761.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 417
  • DSC00762.JPG
    DSC00762.JPG
    192,1 KB · Aufrufe: 413
  • DSC00763.JPG
    DSC00763.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 431
  • DSC00764.JPG
    DSC00764.JPG
    188,8 KB · Aufrufe: 404
  • DSC00765.JPG
    DSC00765.JPG
    181,3 KB · Aufrufe: 420
Sehr schönes Lamm hast da gemacht! Und auch die Beilagen... :respekt:

Die direkte Hitze, und damit die Röstaromen, gebe ich beim Ei immer erst ganz zum Schluß zu.

Alle Teile raus aus dem Ei, Schieber alle voll auf und dann ganz kurz noch das Fleisch auf dem Rost direkt auf´s die Glut. Mußt halt rechtzeitig runternehmen bevor du auf direkt umstellst.

Bei dem lamm hier wäre ich etwa 3 Grad vor der Ziel-KT auf direkt umgestiegen...

Toller Bericht und sehr schöne Bilder!

Gruß,

Hellboy76
 
Sehr schön gemacht,das würde mir jetzt auch taugen:anstoޥn:

Eine Frage hab ich aber,von welcher Salzwiese kam Dein Lamm?
 
Sehr schönes Stück Fleisch!
 
Lt. meinem Metzger aus dem Ammerland. Ob es da Salzwiesen gibt bin ich allerdings überfragt
Wolf
Naja, der Landkreis Ammerland hat wohl keine direkte Nähe zur Nordsee mehr, aber wenn der Wind entsprechend weht, kommt bestimmt etwas Salz auf die Wiese... ;)

Egal, das Ausgangsmaterial war wirklich top. Genau wie das Ergebnis. Schöner kann man das ja nicht malen!
Könnte es vielleicht auch ohne Umbau funktionieren, wenn man die letzten 10 Minuten alle Schotten öffnen würde?
 
ich bin sicher, es wird nicht funktionieren.
Grund: wenn man beim Ei alle Schotten öffnet dauert es ca. 5-10 Minuten bis die Temp richtig hoch geht.
In der Zeit steigt aber auch die KT. Man bekommt keine richtig krosse Oberfläche mehr hin bis die End-KT erreicht ist.

Also muss man für richtig Hitze sorgen um das Fleisch noch kross zu bekommen. Das geht aber nur mit Hitze direkt auf dem Rost.

Beim nächsten mal werde ich den Vorschlag von Hellboy nehmen und nur zum Schluss auf direkt umbauen um die Röstaromen und die krosse Oberfläche zu erhalten.
3-4 °C vor der erwünschten KT reichen dann wahrscheinlich.

Schöne Grüße aus Düsseldorf
Wolf
 
Mir gefällt es super...




... bis zu dem Punkt wo die BBQ-Sauce ins Spiel kommt.
Aber gut, Hauptsache ist ja, dass es geschmeckt hat.
 
Zurück
Oben Unten