• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Santos Teigknetmaschine wer kann mir helfen?

saerdnast

Militanter Veganer
IMG_2045.jpeg
IMG_2046.jpeg
IMG_2047.jpeg
IMG_2044.jpeg
IMG_2048.png
Hallo zusammen ich habe mir die Santos Gebraucht gekauft und komme damit nicht so richtig klar.
Wer hat denn so eine und könnte mir helfen. Habe Sie gekauft für Brot und Pizzateig.
Mein Problem ist folgendes er rührt nicht richtig. Irgendwas mache ich falsch.
1. Versuch mit Pizzateig und 1 kg Mehl bei 620g Wasser hat er gar nicht richtig die Schüssel gedreht obwohl Mindestmehlmenge 1Kg ist. Habe dann 500g Mehl und 310g Wasser dabei gepackt und trotzdem musste ich immer mit den Händen die Schüssel drehen bzw. Stoppen.
Auch verschiedene Einstellungen der Bremse brachte nichts.
2. Versuch 2,5kg Mehl und 1550g Wasser etwas besser aber man muss dabeistehen bleiben und immer die Schüssel Anschupsen bzw. Stoppen auch mit Verschiedenen Einstellungen der Bremse.

Irgendwas mache ich falsch oder bin halt zu dumm dazu. Mit meiner großen KitchenAid klappt es besser.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Wenn ich das nicht in den Griff bekomme werde ich die sonst wieder verkaufen müssen.

Siehe Fotos und Link
https://www.agrieuro.de/santos-sif18-gabel-teigknetmaschine-230-schusselinhalt-10l-p-44096.html
 
Irgendwas mache ich falsch oder bin halt zu dumm dazu. Mit meiner großen KitchenAid klappt es besser.
Oder die Maschine funktioniert einfach nicht richtig. Ich kenne das Teil leider nicht, kann daher nicht viel beisteuern. Mach doch ggf. mal ein Video oder frag mal beim Hersteller nach.
 
Also im Prinzip ist es so. Die Gabel dreht sich mit konstanter Geschwindigkeit und rührt so den Teig. Dadurch dreht sich der Teigbehälter.
Auf dem Teller wo der Teigbehälter drauf steht ist eine Bremse die man selbst regulieren kann wie schnell er sich drehen soll. Aber bekomme es absolut nicht gut hin obwohl die Gabel ohne Probleme dreht und die Bremse auch sich einstellen lässt.
Hier ein Auszug aus der Anleitung.
IMG_2049.jpeg
 
Zurück
Oben Unten