• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Saucen vakuumieren & einfrieren ?

tobe

Vegetarier
Hallo zusammen

Ich hoffe das ist einigermassen im richtigen Unterforum :)

Ich bekomme demnächst mein Vakuumiergerät (Caso VC200) und mache ziemlich oft Bolognese, Tomatensauce etc. selber. Da ich keinen grossen Tiefkühler habe, würde ich die Saucen gerne im Beutel lagern und habe dazu folgende Idee:

  • Sauce abkühlen lassen und im tiefkühler "anfrieren" lassen, damit sie dickflüssiger wird
  • Die Sauce in Vakuumbeutel geben und vakuumieren

Könnte das klappen? Oder gibt es womöglich noch eine andere Idee? Google empfiehlt vakuumierbare Dosen - ist aber vom Platz her die letzte Option für mich.

Versuchen werde ich es, wenns jemanden interessieren sollte, kann ich die Ergebnisse hier gerne präsentieren.

Gruss & Danke Tobe :sun:
 
Das würde mich auch interessieren. Ich habe immer Angst die ganze Suppe zu inhalieren...
 
Fülle die Saucen heiss in warme und frisch gespühlte Einmach/Schraubdeckelgläser.
Stelle die Gläser zum abkühlen auf den Kopf.

Einfacher gehts nicht.

Gruß
 
Hi, ich fülle die Sauce/Suppe in einen Vakuumbeutel (Rand unbedingt sauber halten). Nun den Vakuumierer an den Tischrand stellen, den Beutel einlegen und die Suppe nach unten hängen lassen. (dabei festhalten!!! da braucht man vier Hände dazu ;-) )

Jetzt vakuumieren und dann (genaues Timing ist wichtig) auf verschweissen drücken, bevor die Suppe angesaugt wird. Das Ergebnis ist ein luftleerer, verschweisster Beutel mit Suppe.

666
 
Ich nehm lange Tüten, füll die zu ca. der Hälfte (oder halt zu der Portionsgrösse, die ich möchte), spann die Tüte in den Vakuumierer, lass das gefüllte Ende der Tüte über die Tischkante baumeln und starte den Vakuumier-Vorgang. Wenn die Luft grösstenteils raus ist und doch etwas Flüssigkeit in Richtung Schweißbereich wandert, manuell das Schweißen einleiten, dann noch ne 2. und ggf. 3. Schweißnaht nachsetzen und fertig.

Edith sagt: Lame duck, die Nummer des Biestes war schneller.
 
Ich fülle Fond/Soßen in eine flache, rechteckige Schalen.
Komplett durchfrieren lassen, stürzen, dann ich Blöcke teilen.
Die lassen sich bequem eintüten und platzsparend im Froster stapeln.


:prost:
 
hui das geht aber schnell hier!

schonmal danke für die vielen ratschläge.

@Knobi: Wie siehts dann bezüglich der Haltbarkeit aus? Ich gehe nicht davon aus, dass du die Gläser einfrierst?

@Cruiser: Gibt es einen speziellen Grund wieso du komplett durchfrierst? Bei Bolognese könnte ich mir vorstellen, dass das anfrieren reicht - bei Suppe natürlich eher weniger..

ich fasse also folgende Möglichkeiten zusammen:

  • In Gläser abfüllen
  • In Beutel füllen und ohne Vakuum zuschweissen
  • 4-Hand-Tischkant-Känguruvakuum: Beutel hängen lassen und vakuumieren
  • Komplett durchfrieren und teilen

Also könnte man es mit anfrieren/einfüllen eigentlich probieren..

:anstoßen:
 
hui das geht aber schnell hier!





Also könnte man es mit anfrieren/einfüllen eigentlich probieren..

:anstoßen:

Kannst auch Soße komplett in die Tüte geben, Tüte in einen Topf stellen und komplett einfrieren. Nach einem Tag zuschweißen. So mach ich das immer. Durch den Topf hast du die passende Form zum wieder warm machen. Suppen mach ich dann genauso.
 
  • In Gläser abfüllen ja
  • In Beutel füllen und ohne Vakuum zuschweissen ja
  • 4-Hand-Tischkant-Känguruvakuum: Beutel hängen lassen und vakuumieren nein !
  • Komplett durchfrieren und teilen ja

Das saugt trotzdem an ! Was ich bei der Methode schon geputzt habe !!!

Die V300 Premium weigert sich zudem zu schweissen, bevor nicht ein Mindestvakuum da ist! Oder kann man das umgehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
laut QBorg passiert das wenn mans gscheit macht nicht.. und auch eine v300 habe ich nicht :)
 
beutel ca. 3 cm umstülpen, sauce rein, zurückstülpen, luft etwas rausdrücken und direkt verschweissen.

zum späteren verzehr dann mit beutel im wasserbad erwärmen - fertig.
 
So, ich habs getan! Hab 3KG Ragu Bolognese gekocht :)

Danach hab ich in lange Beutel mit genügend Freiraum abgefüllt.

Ich habe mit der Taste für das Behältervakuumieren angefangen bis die Flüssigkeit angezogen (manchmal kam sie nicht mal in die Nähe der Schweissnaht) wurde, dann Stopp und sofort auf Schweissen. Hat wunderbar geklappt und die Sache liegt platzsparend im TK.

Der Trick mit dem Überhängen habe ich 2x vergeblich versucht: Es hat kein Vakuum gezogen. Ich frage mich noch wieso wohl? Habe wie geschrieben eine VC200.
 
Zurück
Oben Unten