• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauenfilet von der Metro - extrem lecker

TJ0705

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Hi Leute,

nachdem wir jetzt schon dreimal o.g. Filet bei der Metro gekauft und jedesmal wirklich hervorragende Qualität bekommen haben, muß ich Euch das einfach mal als Tip posten.

Also es gibt bei der Metro beim gekühlten Fleisch, nicht beim tiefgefrorenen, Sauenfilet. Sind solche Handgelenk-dicken Stränge, schön tief dunkelrot. Und das Zeug ist der Hammer! Mir flippen hier alle Gäste aus. :)

Das Fleisch ist preiswert und einfach superzart. Ich mache da nichts weiter mit als

- abspülen und ein wenig die weiße Haut (Sehne?) entfernen, sofern vorhanden
- in Stücke schneiden für Spieße
- 20 Minuten einlegen in Teriyaki-Sauce (für Fleisch), ebenfalls von Metro

Dann mit Paprika und Zwiebeln auf die Spieße und mit dem Weber Schaschlik-Set direkt grillen im OTG 57. (Erwähne ich nur deshalb, weil die Spieße damit nicht den Rost berühren. Vielleicht hat das einen Einfluß auf die Zartheit?)

Das Ergebnis ist so zart und lecker, daß ich schon gar keine Sauce dazu nehme. Das wäre ein Frevel. Man merkt schon bei Aufspießen wie mürbe das Fleisch ist. Probiert es mal aus. Ist zur Zeit mein Favorit.

Grüße Dirk
 
Ich werd's beim nächsten metro-Besuch mal mitnehmen.
Bis jetzt war ich leicht von Vorurteilen geprägt, die mir sagen, daß Sauenfleisch halt mindere Qualität sei.
@butch: sag mal was dazu!
:prost:
 
Hm, also ich kannte Sauenfilet garnicht. Habe dann vor Ort jemanden gefragt, was denn für Spieße besser sei - Schweinefilet oder Sauenfilet. Er empfahl das Sauenfilet und wir haben es nicht bereut.

Ich habe noch nicht viel Ahnung von diesen Dingen, aber mindere Qualität sieht VÖLLIG anders aus. Wenn Ihr es ausprobiert, postet doch mal Eure Meinung. Würde mich interessieren.

Grüße Dirk
 
Also, ich hab mal gegoggelt.
Sauenfleisch stammt vom älteren Muttertier. Normale Mastschweine werden nicht so alt und groß. Sauenfleisch ist etwas langfaseriger und wird aus diesem bis auf das Filet "verwurstet". Nur in der Gastronomie (daher metro) ist diese Stück beliebt, da es größere Medaillons gibt und auch günstiger als Schweinefilet ist.
:prost:
 
Hm, tja, wie gesagt: Probiert es aus.

Ich habe noch kein besseres Schweinefleisch gegessen als das. Es war umwerfend und, was ja auch wichtig ist, gleichbleibend super.
Von langfaserig oder so konnte ich nichts bemerken. Vielmehr war es schon beim Schneiden so zart, daß das Messer einfach hindurchglitt. Von der tollen Optik garnicht zu reden. Ich muß wohl beim nächsten mal Fotos machen.

Grüße Dirk ;)
 
So, das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen. ;)

Zum Glück haben wir noch Reste von gestern im Kühlschrank. Schnell mal Fotos für Euch gemacht. Metro hat wohl auch regional unterschiedliche Lieferanten, aber das Hamburger Sauenfilet ist jedenfalls klasse. ;)

3730_DSCN4356_1.jpg


3730_DSCN4357_1.jpg


Und hier mariniert, wie ich es empfehle. Sieht natürlich einfach so in den Beutel geknipst nicht so toll aus...

3730_DSCN4355_1.jpg


Grüße Dirk
 
Die Sauenfilets kaufen wir auch immer von der Metro Bremen. Sind wirklich eine gute Qualität! :prost:
 
Hallo !

Was kostet denn das Kilo von dem Sauenfilet? Ich meine im Metro Ulm mal so um die 6€ gelesen zu haben .
Dort gibt es ganz oft Sauenfiletköpfe. Also das dickere Ende. Die Scheiben sind natürlich viel größer aber auch ich muss sagen schön saftig .


Gruß Martina
 
Danke für den Tip!! :prost:
Ich hatte das Sauenfilet (frisch) auch bekommen. (Metro Augsburg). Kann nur sagen, super Fleisch für kleines Geld!! Weil's so gut war, hab ich jetzt das gleiche als ca. 1-kg-Stücke (tiefkühl) für 4,20 brutto / kg gekauft. Kann ja nicht viel schlechter sein, als frisch. Will es eh nur auf Vorrat, wenn mal wieder Medallions oder Spiesse anstehen.
Das argentinische Beef als 4 kg-Stück (frisch) konnte ich auch nicht einfach liegen lassen. :lol:
Habs als Steaks geschnitten, lecker..... :thumb1:
 
Hallo zusammen,

ich kaufe das Sauenfilet schon seit zwei Jahren regelmäßig (Metro Mannheim) und bin jedesmal begeistert - es schmeckt herzhafter als normales Schweinefilet und hat eine schöne dunkle Farbe.

Ich nehme es für alles, wofür ich sonst auch Schweinefilet nehmen würde: Medaillons, zum Füllen und Grillen (wurde hier auch schon bebildert), sehr gerne auch zum Kurzbraten im Wok, sei es kleingeschnitten und Teriyaki-mariniert für ein süß-saures Essen nach chinesischer Art oder auch größer gewürfelt und zu einem Curry verarbeitet, Speck-umwickelt wurde es auch schon zum Toskanischer Filettopf nach Admins Art, und Tischräucherofen-heiß-geräuchert hab' ich es auch schon - das Fleisch ist immer schön zart und hat bisher noch jedem sehr gut geschmeckt :lol:
 
beercanbernd schrieb:
Ich werd's beim nächsten metro-Besuch mal mitnehmen.
Bis jetzt war ich leicht von Vorurteilen geprägt, die mir sagen, daß Sauenfleisch halt mindere Qualität sei.
@butch: sag mal was dazu!
:prost:

Jepp Bernd! Das Sauenfilet ist irgendwo zwischen Schweinefilet und Wildschwein und das macht sich einfach sehr gut wenn man das alles a bisserl deftiger macht. Da ist ein Schweinefilet oft zu "lasch".

Probiers - es wird Dir sicher schmecken!

Gruß, Pepper
 
Servus !

Ich hab das Sauenfilet 1 x in der Metro gekauft und vor 2 Wochen in der Pfanne gemacht (Djon-Senf, grober Pfeffer, mit Parma-Schinken umwickelt).

Geschmack war grauenhaft. Hat geschmeckt, wie wenn ich mitten im Saustall esse.

Vielleicht war das ne Ausnahme :( ! Eine Chance bekommt das Sauenfilet noch :D !
 
AdventureQ schrieb:
Servus !

Ich hab das Sauenfilet 1 x in der Metro gekauft und vor 2 Wochen in der Pfanne gemacht (Djon-Senf, grober Pfeffer, mit Parma-Schinken umwickelt).

Geschmack war grauenhaft. Hat geschmeckt, wie wenn ich mitten im Saustall esse.

Vielleicht war das ne Ausnahme :( ! Eine Chance bekommt das Sauenfilet noch :D !

Mußt das nächste Mal das MHD beachten :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß, Pepper
 
AdventureQ schrieb:
Servus !

Ich hab das Sauenfilet 1 x in der Metro gekauft und vor 2 Wochen in der Pfanne gemacht (Djon-Senf, grober Pfeffer, mit Parma-Schinken umwickelt).

Geschmack war grauenhaft. Hat geschmeckt, wie wenn ich mitten im Saustall esse.

Vielleicht war das ne Ausnahme :( ! Eine Chance bekommt das Sauenfilet noch :D !

Vielleicht lag es am Parmaschinken :D :lol: :prost:
 
Hi Leute,

ich wollte mal ein kleines Update posten.

Also in letzter Zeit mache ich öfter Spieße mit dem Sauenfilet nach einem Rezept hier aus der Sammlung (glaube vom Admin). Irgendwie was Griechisches mit Zitrone, Oregano und darin einlegen. Kanns gerne genau nachsehen, wenn es interessiert.

Naja, jedenfalls habe ich das Rezept um 1 EL braunen Rohrzucker erweitert, was es nochmal wesentlich besser macht, imo. Das aber nur als kleiner Tip. Eigentlich möchte ich berichten, daß ich es jetzt mal testhalber mit Schweinefilet statt Sauenfilet gemacht habe - natürlich vom MmV. Und ich war einigermaßen enttäuscht. Der Geschmack war weniger interessant, und das Fleisch war nicht so schön mürbe. Ich würde auf keinen Fall sagen, daß das Sauenfilet irgendwie schlechter, billiger oder so geschmeckt hat. Ganz im Gegenteil! Also probiert das mal. Imo eine echt interessante Alternative.

Grüße Dirk
 
Aschenka schrieb:
Das war echt eine Ausnahme, meine waren immer gut.

2'te Chance ist ne gute Idee. :D

Also ich kann auch nur sagen: Sauenfilet ist gut...
 
Zurück
Oben Unten