• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauenfilet: Wie grillen?

viggo

Fleischesser
15+ Jahre im GSV
Hallo, ich hab mir bei der Metro Sauenfiltet gekauft, weil hier ja so davon geschwärmt wird. Dann in 3 cm dicke scheiben geschnitten und möchte das demnächst grillen.

Frage, grillt man das genauso wie normales (dickes) Rindersteak? und Rinderfilet? Also 2-3 Minuten pro Seite sehr Heiß, dann indirekt (evtl in Jehova) langsam fertig garen lassen? Bis zu welcher KT eigentlich?

Wäre nett, wenn jemand was sagen könte.

Gruß, viggo
 
Hallo Viggo,

Sauenfilet ist trotz seiner dunklen Farbe immer noch Schwein - von daher würde ich mich eher an Schweinefilets denn an Rinderfilet orientieren. So mach ich es zumindest, und ich bin schon seit 4 oder 5 Jahren ein Sauenfilet-Fan.

Wenn ich das Filet am Stück brate / grille, strebe ich eine KT von 60-62° an:

Sauenfilet_2008-07-25_05.JPG



Und wenn's mal 65° sind, finde ich's auch noch ok:

3845_SFilet_20071202_11_1.jpg


Bei Medaillons gehe ich nach Gefühl - rosa sollen sie noch sein, auf gar keinen Fall durchgebraten, aber halt nicht so rare wie ein Rindermedaillon...

Zu Deiner konkreten Frage: 3 cm ist für ein Schweinemedaillon ordentlich - 2½ Minuten pro Seite ist da (für mich) Minimum, und wenn ich bei den kleinen Dingern mit Thermometer arbeiten würde, würde ich sie wohl bis knapp 60° indirekt grillen und dann noch bis 62° ruhen lassen.

:prost:
 
Wow, dann schauenwir mal, ob ich das so hinkriege, obwohl, ich werde irgendws mit Grogonzola drüber machen ...


Gruß, viggo
 
Gorgonzola ist sicher ne gute Idee.
Ich bin auch ein Freund vom Sauenfilet, allerdings brate ich es nicht zu rosa (im Gegensatz zum Rind). Ich nehme auch meist relativ starke Aromen (Gorgonzola, Curry etc) weil das Fleisch manchmal relativ stark "schweindelt".
 
Zurück
Oben Unten