• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Saure Filets - Paradeiser Weißkraut & gebackene Grießknö

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hi & Mahlzeit Leute!

Heute gab's den 2.ten Durchgang auf meinem neuen santos (http://www.grillsportverein.de/foru...ende-ist-der-wandel-santos-sg-b-401-sr.95180/) - wie immer zuerst das Rezept:


Paradeiser Weißkraut:

- 1kg Weißkraut
- 1 Zwiebel
- 100g Speck
- 50g Butter
- 2 El paprikapulver
- 1/2 Tl Kümmel gemahlen
- 100g Tomtenmark
- 1 Lorbeerblatt
- Salz, Pfeffer & Knoblauch
- 2 Wacholderbeeren
- 1 el Zucker
- Tomaten (12 Stk Kirschtomaten)

Kraut in feine Strefen schneiden,ebenso Speck & Zwiebel in feine Streifen schneiden!

Speck & Zwiebel in Butter andünsten, Krut dazugeben & andünsten - dann Tomatenmark & Paprikapulver dazu und ordentlich umrühren!

Kümmel, Lorbeer, Wacholder & Zucker zugeben und auf kl. Flamme weiterköcheln lassen!

Am Schluß Tomaten dazugeben und nochmalsordentlich durchmischen!

Griesknödel

- 250 ml Milch
- Salz, Pfeffer, Muskatnuß
- 60g Butter
- 2 Eier & 1 Dotter
- 80g Weizengries
- 110g Brösel
- Öl

Milch, Gewürze & Butter aufkochen, Gries einlaufen lassen & langsamköcheln lassen. In Schüssel umfüllen, Eier, Dotter & Bröselzugeben und feste mischen. Dann zu Knödelformen und langsam schwimmend In Öl herausbacken!

Zutaten für Rezept: Saures Schweinefilet

• 2 Schweinefilet
• 100 g Butter
• 1 Zwiebel
• 2 Tl. Senf
• 1 l Rahm
• 20 g Kräuterbutter
• 100 ml Wasser
• 100 ml Rotwein
• 100 ml Essig
• 1 Tl. Zitronenschale
• 4 Lorbeerblätter
• 4 Nelken
• 1 Zwiebel



Filet über Nacht in Sud (Wasser, Rotwein, Essig, Zitronenschale, Lorbeerblätter, Nelken und Zwiebel) einlegen. Filet trockentupfen, in Scheiben schneiden, in Butter anbraten. Filet aus der Pfanne nehmen und Zwiebeln darin anbraten. Senf und Kräuterbutter zugeben, mit Rahm und einem Schuss von der Beize aufgiessen. Filetscheiben wieder dazugeben und servieren

Ok - aber nun, bevor sich noch wer vollsabbert, zu den Bildern:

Keine seltsamen Alien-Pflanzen, sondern die vorbereitet Griesknödel:

LBGBRK1.jpg



Das KRaut beim anbraten:

LBGBRK2.jpg


Die marinierten Filetstückchen:

LBGBRK3.jpg



..hier schon in der Pfanne:

LBGBRK4.jpg



..die andere Seite der Filetstückerl wird auf dem Griller zubereitet (des Brandings wegen) - die linke geschlossene Pfanne beinhaltet das Weißkraut und in der rechten werden die Knöderl gemacht:

LBGBRK5.jpg



...hier nochmals "en detail":

LBGBRK6.jpg



Platz in Hülle & Fülle - zum Teller-Vorwärmen, oben in der Jehova-Folie rasten die Filetstückerl, in der Gußeisenpfanne wird die Sauce warm gehalten und im Gußesienhäferl wird das Kraut fertig, wärend ganz rechts außen die Knödel fertig gebacken werden!

LBGBRK7.jpg



Ich nehme an, die Knödel interessieren jeden hier näher, weil das doch nicht ganz alltäglich ist - verschwenden wir einemal 2 Pics damit um uns das näher anzusehen:

LBGBRK8.jpg


LBGBRK9.jpg



Naja - und last but not least landet wie immer alles am Teller (man beachte auch das Kraut):

LBGBRK10.jpg



nochmals

LBGBRK11.jpg



...undhier ein Knöderl in "geöffnetem" Zustand:

LBGBRK12.jpg
 
Calamaris schrieb:
hmmmmmm :roll:
ich könnte auch schon wieder aber GÖGA will Heute Abend Pizza.

Pizza ist ja auch was Feines :D
 
schöner grill aber wer putzt den???
als mein gasi neu war hab ich länger geputzt als gegrillt.
jetzt wird auf dem gasi fast nur noch indirekt gegrillt.
kleiner tipp zum schluss :
den deckel nicht von innen putzen,die ablagerungen machen
den grillgeschmack aus.
gruß
jochen
 
Zurück
Oben Unten