• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

SBBN: Soh Outdoor

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Mal was ganz anderes - der SoH hatte noch eine alte Ladung Kohlen vom Vorjahr drinnen & schön war es vom Wetter her - also raus in den Garten & den SoH quasi als Racelette mißbraucht - aber seht selbst den Werdegang des Menüs:

Die Zutaten - schaut viel aus - steht sich aber wirklich voll dafür:

  • 2 Putenschnitzel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 9 EL Olivenöl
  • 2 EL Weinessig
  • 3 TL getrockneter Thymian
  • 2 TL edelsüßes Paprikapulver
  • Pfeffer
  • 300 g Mangoldblätter ohne Stiele oder Bärlauch
  • 2 EL Butter
  • 200 ml Gemüsebrühe (Instant)
  • 300 g cremiger Schafkäse
  • 200 g Crème fraîche
  • 4 Eigelbe
  • 2 TL Speisestärke
  • Salz

455_putenegschnetzeltes1_1.jpg


Die Putenschnitzel waschen und abtrocknen. Fett und Sehnen entfernen. Das Fleisch in Streifen schneiden. Knoblauch schälen und klein würfeln. 5 EL Olivenöl und Weinessig mit Thymian, Paprika und 1 Msp. Pfeffer verrühren. Das Putenfleisch darin mindestens 20 Minuten marinieren.

455_putenegschnetzeltes2_1.jpg


Inzwischen die Bärlauch waschen, trocken schütteln und in Streifen schneiden.

Hier meine "Outdoorküche" :-) ...der SoH ist egrade in der Startphase, wie Ihr seht -ich hatte alles so gut als möglich in der Küche vorbereitet:

455_putenegschnetzeltes3_1.jpg


Nochmals im Überblick:

455_putenegschnetzeltes4_1.jpg


Die Butter zerlassen, Bärlauch darin 3-4 Min. anschwitzen. Die Brühe angießen, verkochen lassen und den Topf vom Herd ziehen. Die Speisestärke mit dem Fleisch verrühren und kräftig anbraten, sodass es außen leicht gebräunt ist, innen aber noch nicht gar.

455_putenegschnetzeltes5_1.jpg


Das sollte während der maximalen Hitze passieren - dem SoH geht fürlange Spitzentemperatur schnell die Puste aus - notfalls mit einem Anzündkamin gut glühende Kohle bereithaltenm:

Feta mit der Crème fraîche verrühren (habe ich schon im Vorhinein gemacht - siehe weiße Schale im Überblicksbild). Den Bärlauch abtropfen lassen und in der "Käsesauce" unterrühren. Alles mit Pfeffer abschmecken. Die Eigelbe dann ebenfalls unterrühren.


Bärlauchcreme in den Tellern anrichten, darauf das Putengeschnetzelte ggfs salzen und anrichten und übergrillen - der SoH hat den unbezahlbaren Vorteil, dass man ihn als Raclette mißbrauchen kann (ich habe hier noch die gefüllten Gußeisenteller auf Schälchen aufgebockt, weil schon die Hitze im SoH nachgelassen hat:

455_putenegschnetzeltes6_1.jpg


Wenn ordentlich "überbacken", dann noch kurz von unten angrillen, also die Gußeisenteller direkt rauf auf den SoH

455_putenegschnetzeltes7_1.jpg


Fertig & Taschau - Geschmack: "SENSATIONELL" - die Bärlauch-Käse-Cremefraiche-Sauce hatte genau die richtige Konsistenz durch den Sachfskäse & die Creme Fraiche, so wie Rührei und hat wunderbar mit den gut gewürzten Putenstreifen harmoniert (ein bisserl mehr hätte es sein können)...

455_putenegschnetzeltes8_1.jpg
 
Wirklich super! :)

:prost:
 
:o Wow, dein Garten scheint ja der Hammer zu sein.
Tolle Idee, würde ich gern auch mal probieren.
Ist das ein Hibachi Grill? Oder wie heissen diese Grills?

:prost:
 
Surfjunk schrieb:
:o Wow, dein Garten scheint ja der Hammer zu sein.
Tolle Idee, würde ich gern auch mal probieren.
Ist das ein Hibachi Grill? Oder wie heissen diese Grills?

:prost:

Das ist der Soh (Son of Hibachi) - Du hast recht!
 
Ich habe da irgendetwas verpasst: Was bedeutet SBBN?

:prost:

Uwe

Edit: Wer lesen kann, ist im Vorteil. Ich weiß jetzt, was es
bedeutet.
 
Zurück
Oben Unten