• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schäufele oder Schäufela oder Schäuferla oder oder oder ......

Als waschechter Franke sog i dir : bassd scho :thumb1:

Im ernst ... schaut wirklich sehr gut aus des Schaiferla :wiegeil: Wahnsinns Kruste :woot:

Allerdings muss ich @Frankenbu Recht geben ... zu Schaiferla gibt's Klöß dazu und ned Kartoffelbrei :D
 
Als waschechter Franke sog i dir : bassd scho :thumb1:

Im ernst ... schaut wirklich sehr gut aus des Schaiferla :wiegeil: Wahnsinns Kruste :woot:

Allerdings muss ich @Frankenbu Recht geben ... zu Schaiferla gibt's Klöß dazu und ned Kartoffelbrei :D
Einen ganz lieben Dank an Dich, Bernd :anstoޥn:

Jetzt mag ich aber keine Kartoffelklöße. Die bleiben mir immer in der Speiseröhre kleben. Semmelknödel gehen ........ aber Kartoffelklöße gehen gar nicht :hmmmm: Was habt ihr in Franken denn für Alternativen? Ich könnte mir Hipp-Gläschen noch vorstellen :hmmmm:
 
ganz stark gemacht Norbert :respekt:

eine Kruste wie aus dem Bilderbuch, da möchte man reinbeißen :messer:
 
Egal wie man es jetzt dagt oder schreibt.......saugeil trifft auf alle Fälle zu 🤤.
Klasse Norbert 👍.
Für mich bitte mit Semmelknödel 😉.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Einen ganz lieben Dank an Dich, Bernd :anstoޥn:

Jetzt mag ich aber keine Kartoffelklöße. Die bleiben mir immer in der Speiseröhre kleben. Semmelknödel gehen ........ aber Kartoffelklöße gehen gar nicht :hmmmm: Was habt ihr in Franken denn für Alternativen? Ich könnte mir Hipp-Gläschen noch vorstellen :hmmmm:
Semmel Knödel sind dazu auch voll ok 👍😎
 
Ich gebe es ja zu. Kartoffelklöße gehören dazu. Bin halt kein Franke sondern Rheinländer :-)

Wenn ich nächstes mal Schäufele mache, dann lasse ich das Fleisch weg und nehme statt dessen Blutwurst mit Apfelmuß und Zwiebeln. Dann passt auch das Kartoffelpü wieder :sonne:
Dann machst du aber ja kein Schäufele mehr oder?😎
 
…… Die bleiben mir immer in der Speiseröhre kleben. Semmelknödel gehen ........
Du sollst die doch nicht im Sück essen ….. :D

Und zum Nachspülem gibt es in Franken auch immer ein großes 🍺 dazu.
 
Und zum Nachspülem gibt es in Franken auch immer ein großes 🍺 dazu.
Ich liebe die fränkische Küche und als Rheinländer beneide ich euch darum. Ich mag wirklich alles (ok, bis auf Kartoffelklöße) und vor allem die Halbe dazu. Ich fahre nicht umsonst ein zwei mal im Jahr nur nach Oberfranken um mal wieder richtig fränkisch zu essen und den Kofferraum mit Bieren örtlicher Brauereien zu füllen.
Mein Neid um eure Essenskultur sei euch gewiss :trinkbrueder-smilie_text
 
Ich bin gar kein Franke. Ich mache es wie Du, reise regelmäßig nach Mittelfranken um dort ca. 15,7 kg pro Woche aufzuspecken. :lach:

Und um dem ganzen noch eines drauf zu setzen importiere ich regelmäßig fränkische Spezialitäten in die Region Hannover. Aber nur für den Selbstverzehr. :messer:
 
Zurück
Oben Unten