• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schamottsteine Lebensmittelecht

Affenmann

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo,

wir haben uns dieses Jahr einen Holzofen einbauen lassen und aus dem übrig gebliebenem
Schamottstein hab ich heute eine Pizzaunterlage für den Holzkohlegrill geflext.
Kann ich die Bedenkenlos verwenden?

Danke
für die Hilfe
Gruss
Andreas
 
Hallo Andreas,
warum nicht?
Ein HBO ist ja nichts anderes! ;)
 
Weiß nicht, wurde verunsichert :cool: und wollte sichergehen... Hab leider noch keine Ahnung von der Materie...

Danke für die schnelle Antwort :respekt:
 
Foto?? :bilder:
 
Sieht aus wie eine Papp- Schablone.
Foto von der Schnittkante?
 
Hallo.
Wenn das die endgültige Göße ist, würde ich fast drauf wetten das dir im Grill die Kohlen ersticken, da die Grillfläche zuviel abgedeckt und zu wenig Luftstrom vorhanden ist.
Ich denke mal 10 cm rundum sollten sein.
 
Wenn zuwenig Luftzirkulation vorhanden ist gehen die Kohlen genauso aus wie die Brekkies.
Da hilft nur eins mehr Frischluft
 
Das muss ich aber testen.
Da ich momentan das Problem beim low & slow grillen hab, das mein grill zuviel Luft zieht und ich die niedrigen Temperaturen nicht hinbekomm >:(
 
Wenn zuwenig Luftzirkulation vorhanden ist gehen die Kohlen genauso aus wie die Brekkies.
Da hilft nur eins mehr Frischluft

Der kriegt doch die Zuluft von unten. Oder nicht??

Ist die Oberfläche vom Schamott glatt (wie eine Küchenarbeitsplatte) oder rau (etwa wie ein Jeansstoff) , oder sehr rau mit kleinen Löchern drin?
 
Wenn der Stein glatt ist, dann ist er gepreßt. Also hat er keine größeren Poren, wie die rauen Steine. Da schon seit vielen Jahren in Schamottsteinen keine "bösartigen" Stoffe mehr verarbeitet werden dürfen, die sich irgendwie ablösen könnten und mit der aufsteigenden Heißluft dem Menschen schaden könnten, denke ich, daß Du den Stein verwenden kannst. Sicherheitshalber kannst Du ja noch beim Ofenbauer, der den Holzofen bei Dir eingebaut hat, nachfragen.
 
Den Stein musst du auf jeden fall kleiner machen.
Denn eine Pizza braucht Oberhitze.
Selbst wenn dir die Kohlen nicht ausgehen, schirmt der Stein einen Großteil der Wärme ab, die nach oben steigen sollte.
 
Zurück
Oben Unten