• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Scharfe Zucchini-Salsa

G

Gast-bwrStw

Guest
moin,

die derzeitige Zucchinischwemme hat mich veranlasst mal wieder etwas zu experimentieren.
Herausgekommen ist eine Salsa, die sowohl blank aufs Brot oder auch zu gegrilltem Fleisch passt.

Die Zutaten:

2 kleine Zucchini, grob entkernt (die Grossen sind mir zu gummiartig)
1 Tomate ohne Kerne
1 Zehe frischen Knoblauch
1 kleine Möhre
1 kleine "Purple Jalapeno"
100g Schaf-Ziegen-Feta
10 grüne, eingelegte Oliven
Saft einer Limette
1 gehäufter TL eingelegter grüner Pfeffer
100ml trockener Weisswein
1 EL Olivenöl

gewürzt wurde mit:

ganz wenig Thymian
2 TL Oregano, gerebelt
mehreren Blätter frischem Oregano
S&P


Die Zutaten alle klein würfeln
und zuerst sie Möhren anschwitzen und mit einem Teil des Weines ablöschen.
Nun die Hitze reduzieren und das übrige Gemüse dazu geben und weich dünsten.
Den restlichen Wein und den Saft der Limette angiessen, aufkochen und mit dem Pürierstab grob zerkleinern.
Jetzt den grünen Pfeffer, S&P und den zerbröselten Feta dazu geben.
Einreduzieren auf die gewünschte Konsistenz.
Die zerkleinerten Basilikumblätter kurz vorm Servieren oder abfüllen untermischen.


DSC02326 (Medium).JPG


DSC02328 (Medium).JPG


Heiss in Glässer gefüllt, solte sich die Salsa mehrere Wochen halten.

DSC02330 (Medium).JPG


Zum probieren haben wir sie als Brotaufstrich genossen.

DSC02333 (Medium).JPG



Fazit:

Es schmeckt sehr gut und wird demnächst in grösserer Menge produziert.
Die kleine Chili hat bums wie Sau, wers etwas weniger scharf mag, sollte die Menge einfach reduzieren.
Des weiteren kann ich mir beim Servieren eine Kombination mit gehacktem, hartgekochtem Ei sehr gut vorstellen.
Ausserdem hat die Kombi mit Gurke und Dill hervorragend harmoniert.

So, nun wünsch ich viel Spass beim Nachbasteln und Variieren.
Ausserdem, wer hat noch Rezepte dieser Art? Unsere Zucchini werden nämlich einfach nicht weniger. :)


grüssle
 

Anhänge

  • DSC02326 (Medium).JPG
    DSC02326 (Medium).JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 959
  • DSC02328 (Medium).JPG
    DSC02328 (Medium).JPG
    225,2 KB · Aufrufe: 959
  • DSC02330 (Medium).JPG
    DSC02330 (Medium).JPG
    217,3 KB · Aufrufe: 898
  • DSC02333 (Medium).JPG
    DSC02333 (Medium).JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 923
Sieht echt prima aus:sun:
Das ist mal eine schöne Alternative zu den anderen Zucchini- Rezepten, wie man sie sonst sieht.
Ist ganz sicher nachbauenswert.......

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Servus Volker !!
Schaut sehr guad aus !!!
Ich glaube ich kanns bis hier her riechen!!
Vielleicht sehn wir uns aufn OT und ich darf kosten..:)
Hab gestern a foto auf FB gesehen,
ich glaub von Brezz Andrea gegrillt und mit knofi eingelegt ....des werd ich auch mit der Zuchinischwemme machen...wenn ich dazu komme...
LG
 
Danke für das Rezept, das kommt -schwupps - ins Archiv:-)
 
Hallo,
danke fürs Rezept.
Habe die letzten Jahre immer verschiedene Zucchiniketchups und eingelegte Zucchinis gemacht, dann probiere ich heuer auch Dein Rezept.

Was Rezepte angeht, Zucchiniketchup und eingelegte Zucchini, die besser schmecken als Essiggurken kennst Du schon ?

lg
Sabs vom KFT
 
Hallo... Was Rezepte angeht, Zucchiniketchup und eingelegte Zucchini, die besser schmecken als Essiggurken kennst Du schon?...

Die Links sind leider keine Links mehr, aber ich steh ebend auch nicht auf eingelegte Zucchini, darum die suche nach Pestos und der Gleichen. :)

Aber warum ich mich nochmal melde:
Beim Einlegen die grünen Pfefferkörner besser weg lassen.!
Die setzen sich heftig durch und das Eingelegte schmeckt nur noch nach grünem Pfeffer!!

grüssle
 
Hallo Otto,

das waren auch gar keine Links

lg
Sabs
 
Sieht super aus und wird daher auch gleich an Göga weiter geleitet, sollte sich auch gut für den Thermomix eignen!
Danke :thumb2:

Glück Auf
 
Hallo,

http://www.chefkoch.de/rezepte/844341189683609/Zucchini-Aufstrich.html

Das wäre der Aufstrich, den wir einkochen. Nur ein bisserl schärfer.
Sorry, dass ich Zucchiniketchup geschrieben, hatte, das ist ein anderes Rezept, mit dem ich es verwechselt habe.
Und das Ketchuprezept war nicht unser Favorit.

Je nach Bedarf kann man auch mehr Zwiebel, oder auch eine Paprika reinwerfen.

lg
Sabs
 
Ahh, danke dir Sabs,

genau nach diesem Rezept hat ein Bekannter seine Zucchini verarbeitet, allerdings mit nur der hälft der Zuckermenge.
Ich habs probiert und das Rezept ist schon ausgedruckt, wird die Tage gemacht.

grüssle
 
Huhu....

Hier noch ein Rezept mit Zucchinis:
1 kg Zucchini
1,5 l. Ketchup
0,5 kg Paprika
300ml. Olivenöl
0,5 kg Zwiebeln
2 Tl. Tabasco
2 Tl. Worcestershiresauce
2 Zehen Knoblauch
1 Tl. Chilipulver
1 Tl. Flüssiger Rauch
1 Tl. Kreuzkümmel
1 Esslöffel Zucker
3 Tl. Salz

Alles schön klein schneiden und mindestens 1 Std. köcheln lassen und noch heiss in Gläser abfüllen.
Das Rezept geht mehr in Richtung "rauchig", wenn man es schärfer haben möchte, einfach mehr Chilipulver nehmen
 
Zurück
Oben Unten