• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Scharfer Sichuan-Fisch (La Zi Yu)

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Moin!

Dieses Gericht hat all die typischen Kennzeichen der Chongqing-Küche - das verschwenderische Übermaß an Chili und Sichuanpfeffer und am Ende der Zubereitung diese extrem würzige und brutzelnde Ölsauce. Der Fisch bleibt in seiner schützenden Stärkehülle zart und saftig. Das folgende Rezept basiert auf einem, welches im Hui Chuan Yu Guan (Fisch-Restaurant "Zusammenlaufende Flüsse") in Chengdu serviert wird. Dort wird übrigens noch mehr Chili und Sichuanpfeffer verwendet, ich hab das hier mal auf etwa 2/3 reduziert. Bitte immer dran denken - das Öl ist nicht dazu da, aufgegessen zu werden! Fisch mit den Stäbchen herauspicken und etwas abtropfen lassen, dann erst essen. Die ganzen Gewürze verbleiben normalerweise auch im Topf.

Zutaten:
450 g Rotbarschfilet

Marinade:
1 Stück Ingwer, daumendick, ungeschält
1 F-Zwiebel
1/2 TL Salz
2 TL Shaoxing Reiswein
4 EL Maisstärke + 3 EL Wasser, gemixt

Grundwürze:
10 getrocknete Thai-Chilis
1 Stück Ingwer, daumendick
3 Knoblauchzehen
5 F-Zwiebeln
3 EL Erdnußöl
1 EL Sichuan Chilibohnenpaste
1/2 TL Sichuanpfeffer, ganz

Würzöl:
180 ml Erdnußöl
2 EL Sichuan Chilibohnenpaste
50 g getrocknete Facing Heaven Chilis
2 EL Sichuanpfeffer, ganz

Zubereitung:

Fisch marinieren:
1. Ingwer und F-Zwiebel für die Marinade leicht zerquetschen, F-Zwiebel dann in etwa 4 gleich große Teile schneiden.
2. Fischfilets auf dem Schneidbrett mit dem Messer in flachem Winkel zum Brett in ungefähr 1 cm dünne Streifen schneiden.
3. Fischstücke in einer Schüssel mit Salz, Reiswein und o.g. Ingwer und F-Zwiebel marinieren.

4. alle Chilis halbieren und so viele Samen wie möglich herausschütteln (und weg damit).

Grundwürze vorbereiten:
5. Ingwer schälen und zusammen mit dem Knoblauch in dünne Scheiben schneiden.
6. F-Zwiebeln mit dem Messer leicht zerquetschen, dann in etwa 5 cm lange Stücke schneiden.
7. 3 EL Erdnußöl im Wok stark erhitzen, bis es gerade anfängt zu rauchen. Flamme runter, Chilibohnenpaste darin kurz pfannenrühren, bis das Öl schön rot ist. Ingwer, Knoblauch, F-Zwiebeln, getrocknete Chilis und Sichuanpfeffer dazugeben und alles weiter pfannenrühren, bis alles lecker duftet und die F-Zwiebeln zart sind. Das Öl soll heiß genug bleiben, um alles am Brutzeln zu halten, aber nicht so heiß, daß die Sachen verbrennen - hier gerade am Mitteldruckler besonders aufpassen. Alles in einen erwärmten Tontopf (Backofen, 70 °C) geben.
 
Fisch kochen:
8. Im leicht gereinigten Wok ausreichend Wasser zum Kochen bringen. Währenddessen Ingwer und F-Zwiebel aus der Fischmarinade entfernen, die Stärkelösung dazugeben und mit den Fischstücken gut verrühren. Wenn das Wasser kocht, die Fischstücke hineingeben - jetzt bitte nicht rühren, bevor das Wasser wieder kocht, sonst löst sich die Stärkehülle vom Fisch ab). Also warten, bis es wieder kocht, Fischstücke durch vorsichtiges Rühren trennen. Wenn sie gar sind, mit dem großen Sieb herausnehmen und über die Grundwürze im Tontopf verteilen.
 
Würzöl zubereiten:
9. Wok reinigen, trocken erhitzen, die 180 ml Öl angießen, stark erhitzen, bis es zu rauchen beginnt. Chilibohnensauce dazugeben und darin unter Rühren braten, bis das Öl schön rot ist. Chilis und Sichuanpfeffer dazugeben und unter Rühren braten, bis alles knackig aussieht und gut duftet. Je länger jetzt gebraten wird, desto würziger wird das Öl. Auch hier gilt - das Öl sollte heiß genug sein, daß alles brutzelt, aber bitte nichts verbrennen lassen. Daß das schneller geht, als man vielleicht denken mag, zeigt das letzte Bild...

Servieren:
10. Nun dieses heiße Öl komplett über den wartenden Fisch im Tontopf gießen und sofort servieren, solange es noch brutzelt.

Bilder:

Den Fisch schräg mit der Faser in Stücke schneiden
01 - Rotbarschfilet schneiden.jpg


Fisch mit Salz, Reiswein, F-Zwiebeln und Ingwer marinieren
02 - Fischstücke mariniert.jpg


Chili halbieren, Kerne raus
03 - Chilis halbieren, Kerne raus.jpg


Das ist ja so einiges...
04 - Uff, wat ne Schweinerei.jpg


Mise en place
05 - Mise En Place.jpg


Chilibohnenpaste anbraten
06 - Chilibohnenpaste anbraten.jpg


Grundgewürze mitbraten
07 - Grundgewürze braten.jpg


bis alles duftet und die F-Zwiebeln zart sind
08 - fertig Teil 1.jpg


alles in den Tontopf befördern, warmhalten
09 - Grundgewürze in den Tontopf geben.jpg


Fisch sorgfältig mit der Stärkelösung verrühren
10 - Fisch mit Stärkelösung vermischen.jpg


Fischstücke in Wasser kochen. Erst rühren, wenn alles wieder brodelt!
11 - Fisch in Wasser kochen.jpg


Fisch abschöpfen und über die Grundgewürze geben
12 - Fisch abschöpfen und über Grundgewürze geben.jpg


Viel Öl erhitzen (180 ml)
13 - Viel Öl erhitzen.jpg


Viel Chilibohnenpaste braten
14 - Viel Chilibohnenpaste braten.jpg


Viel Sichuanpfeffer und Sichuan-Chilis braten
15 - Viel Sichuanpfeffer und Sichuanchili braten.jpg



So, fertig. Topf etwas klein, Chilis etwas groß. Nächstes Mal anders herum.

Und hier sieht man nun, daß das Öl zu heiß war. Sichuanpfeffer und Chilis gerieten mir hier und heute ein wenig zu schwarz. Aber das ist nicht weiter schlimm - wir erinnern uns, die Fischstücke sollen aus dem Öl gezupft werden, kurz abtropfen, dann gegessen werden. Alles andere bleibt im Topf!

Und hey - das ist vielleicht lekkker!!! Man schwitzt, die Augen sind feucht, der Rachen ist seltsam betäubt und bekommt doch jedesmal wieder einen Kick. Geil!

16 - fertig. Chilis etwas zu schwarz, Topf etwas zu klein geraten.jpg
 

Anhänge

  • 01 - Rotbarschfilet schneiden.jpg
    01 - Rotbarschfilet schneiden.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 1.229
  • 02 - Fischstücke mariniert.jpg
    02 - Fischstücke mariniert.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 1.213
  • 03 - Chilis halbieren, Kerne raus.jpg
    03 - Chilis halbieren, Kerne raus.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 1.196
  • 04 - Uff, wat ne Schweinerei.jpg
    04 - Uff, wat ne Schweinerei.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 1.189
  • 05 - Mise En Place.jpg
    05 - Mise En Place.jpg
    102 KB · Aufrufe: 1.158
  • 06 - Chilibohnenpaste anbraten.jpg
    06 - Chilibohnenpaste anbraten.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 1.226
  • 07 - Grundgewürze braten.jpg
    07 - Grundgewürze braten.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 1.239
  • 08 - fertig Teil 1.jpg
    08 - fertig Teil 1.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 1.238
  • 09 - Grundgewürze in den Tontopf geben.jpg
    09 - Grundgewürze in den Tontopf geben.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 1.256
  • 10 - Fisch mit Stärkelösung vermischen.jpg
    10 - Fisch mit Stärkelösung vermischen.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 1.195
  • 11 - Fisch in Wasser kochen.jpg
    11 - Fisch in Wasser kochen.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 1.233
  • 12 - Fisch abschöpfen und über Grundgewürze geben.jpg
    12 - Fisch abschöpfen und über Grundgewürze geben.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 1.153
  • 13 - Viel Öl erhitzen.jpg
    13 - Viel Öl erhitzen.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 1.177
  • 14 - Viel Chilibohnenpaste braten.jpg
    14 - Viel Chilibohnenpaste braten.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 1.187
  • 15 - Viel Sichuanpfeffer und Sichuanchili braten.jpg
    15 - Viel Sichuanpfeffer und Sichuanchili braten.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 1.224
  • 16 - fertig. Chilis etwas zu schwarz, Topf etwas zu klein geraten.jpg
    16 - fertig. Chilis etwas zu schwarz, Topf etwas zu klein geraten.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 1.342
Moin Alex,

das sieht einfach nur scharf aus :blinky:

Ich hätte trotzdem gerne probiert :happa:

:prost:
 
Das klingt nach Feuer im Popo morgen :D

:mprost:
 
Korrektur: heute :D
Wenn du aus dem Fenster guckst - nein, das ist kein Sonnenuntergang im Westen :evil:

:lol: - Das nenne ich wirklich mal Szichuan-Art. Dieses leckere Gericht würde bei mir auch zweimal Rumpeln, hehehe....

Klasse, sag ich nur!
:prost:
Matthias
 
Moin Moin Alex

Das ist ja langsam "Hardcore" mit Dir:thumb2:
Aber ein sehr interessantes Fisch Gericht mit einer schönen Geschichte....
Da komme ich ja als Nordlicht wieder einmal nicht drum -rum das auch zu probieren.
Was gab es dazu um den Rachen wieder zu beruhigen?

Gruß Uwe
:prost::prost::prost:
 
Danke Jungs!

:evil:

Den Rachen beruhigste am besten mit einem Schlückchen Moutai, oder mit Wu Liang (5-Getreide-Schnaps).

Wie gesagt, eigentlich soll man den Fisch im Öl schwimmend servieren, welches noch dramatisch brutzelt. Aber mir sind die Maße des Rezeptes nicht geheuer - ich würde sagen, mehr Öl und viel kleinere Chilis.

:sonne:
 
Hi Jungs,

danke, aber so scharf war das gar nicht. Nächstes Mal mach ich kleine Bird-Eye-Chilis rein statt dieser schwachbrüstigen Riesenteile - dann sprechen wir uns nochmal :evil:

Achso - für den Fall, daß es mit dem Erlernen der Hitzeregulierung zu lange dauert - man kann das Verbennen der getrockneten Chilis auch vermeiden, indem man sie vor der Verwendung einfach in etwas Wasser einweicht.
 
Hallo Alex

Jetzt hab ich zwar die Zutaten,aber auchAngst vor der Schärfe!!!:blinky:

Ich versuch mal ne Mädchenvariante davon zu machen.:sonne:
:prost::prost:,gruß Jens
 
Als bekennender Scharfesser muss ich das nachbauen.
 
Hi Jens,

:D kann ich gut verstehen. Naja, mach die Tüte auf und riech dran, wenn's nicht zu scharf wirkt dann begnüge dich halt mit dem Inhalt und laß einfach weitere Chilis weg. Das sollte dann die Mädchenvariante sein :D

:prost:
 
Schmeckt man da denn überhaupt noch was?

Aber klar doch! Ich kann's nur immer wieder betonen, die Facing Heaven Chilis aus Sichuan (also die auch hier benutzten großen Stücke) sind praktisch weniger scharf als, sagen wir mal, Jalapenos. Sie geben eher ein tolles Aroma ab, was halt zusammen mit Sichuanpfeffer sehr typisch für Sichuan ist. Ich hatte hier noch ein paar Thai Chilis dazugepackt, um es meinen Vorlieben anzupassen. Und da man den Fisch stückweise aus dem würzigen Öl zieht, kann man die Schärfe bzw. Würzigkeit ja leicht selbst bestimmen, indem man vor dem Verspeisen mehr oder weniger Sauce vom Fischstück abtropfen läßt.

Ich empfehle mal die -> Google Bildersuche <- zu dem Gericht. Sabberfaktor garantiert.
 
Zurück
Oben Unten