• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schaschlik

Ebbel

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Ich muß ja unbedingt mal wieder ein bisschen was vom Grill machen, seitdem ich den Dutch Oven habe, kommen meine Weber fast etwas zu kurz. Außerdem muß ich ja meine neuen Spieße

119270d1286016994-der-habe-ich-mir-zuletzt-gekauft-thread-spiesse.jpeg


einweihen und da auch noch ein bisschen was in Kühlschrank und TK liegt, was mal verbraucht werden muß, gibts heute mal Schaschlik. Ganz mit vorhandenen Rohmaterialeien gings nicht, die erforderliche Rinderleber

01Leber.jpeg


und die Schweinenieren

02niere.jpeg


musste ich zukaufen

beides gründlich waschen, putzen und ein paar Stunden in Buttermilch einlegen.

03buttermilch.jpeg


Den Schinken, der eigentlich zu Schnitzel verarbeitet werden sollte, würfeln, ebenso die als Suppeneinlage gedachte Rinderkeule

04fleisch.jpeg


und mit Zwiebeln und Speck aufspießen

05spiesse.jpeg


06spiesse2.jpeg


draußen (es wird Herbst)

07herbst.jpeg


feuern wir einen der zahlreichen Grills an (für die paar Spieße tuts der Smokey Joe) und grillen die Spieße kräftig an

08angrillen1.jpeg


endlich mal wieder direktgrillen, ohne DOpf

09angrillen2.jpeg


VERDAMMT ist der Kerl schon wieder da.

10dopf1.jpeg


Also gut, braten wir halt das Abgeschnipsel vom Fleischverputzen etwas an, legen das neue Lochblech in den 57er und machen halt mit dem DO weiter.

11gitter.jpeg


12kohle.jpeg


Spieße rein, mit 2 angebrochenen Flaschen Ketchup, passierten Tomaten sowie diversen BBQ-Soßen-Resten auffüllen und mit wenig Hitze schön leise schmurgeln lassen

13dopf2.jpeg


14dopf3.jpeg


Die Glut vom SJ lässt sich wunderbar weiterverwenden

15kohleschippe.jpeg


16deckeldrauf.jpeg


nach anderthalb Stunden

17zwischenstand.jpeg


mal noch ein paar Kohlen nachlegen

18dopf4.jpeg


nach gut 3 Stunden noch etwas abschmecken, aber da brauchts nicht mehr viel, nachdem das alles so lange vor sich hin geschmurgelt hat...

19fertig.jpeg


Mir hätte ja Weißbrot dazu genügt, aber die Familie mag Nudeln, also bekommt sie Nudeln

20teller.jpeg


Lecker, die Soße schön sämig, voll Geschmack, das Fleisch mürbe geschmort (ist teilweise schon von selber abgefallen) so muß das ein. Stellt sich die Frage: war das jetzt direkt vom Holzkohlegrill oder doch eher was für die Dutch-Oven-Ecke?

:)

01Leber.jpeg


02niere.jpeg


03buttermilch.jpeg


04fleisch.jpeg


05spiesse.jpeg


06spiesse2.jpeg


07herbst.jpeg


08angrillen1.jpeg


09angrillen2.jpeg


10dopf1.jpeg


11gitter.jpeg


12kohle.jpeg


13dopf2.jpeg


14dopf3.jpeg


15kohleschippe.jpeg


16deckeldrauf.jpeg


17zwischenstand.jpeg


18dopf4.jpeg


19fertig.jpeg


20teller.jpeg
 

Anhänge

  • 01Leber.jpeg
    01Leber.jpeg
    44,3 KB · Aufrufe: 1.959
  • 02niere.jpeg
    02niere.jpeg
    35 KB · Aufrufe: 1.914
  • 03buttermilch.jpeg
    03buttermilch.jpeg
    32,7 KB · Aufrufe: 1.829
  • 04fleisch.jpeg
    04fleisch.jpeg
    75 KB · Aufrufe: 1.855
  • 05spiesse.jpeg
    05spiesse.jpeg
    68,5 KB · Aufrufe: 1.785
  • 06spiesse2.jpeg
    06spiesse2.jpeg
    66,4 KB · Aufrufe: 1.783
  • 07herbst.jpeg
    07herbst.jpeg
    95,3 KB · Aufrufe: 1.749
  • 08angrillen1.jpeg
    08angrillen1.jpeg
    70,6 KB · Aufrufe: 1.812
  • 09angrillen2.jpeg
    09angrillen2.jpeg
    95,5 KB · Aufrufe: 1.779
  • 10dopf1.jpeg
    10dopf1.jpeg
    83,1 KB · Aufrufe: 1.749
  • 11gitter.jpeg
    11gitter.jpeg
    112,3 KB · Aufrufe: 1.830
  • 12kohle.jpeg
    12kohle.jpeg
    106 KB · Aufrufe: 1.741
  • 13dopf2.jpeg
    13dopf2.jpeg
    91,7 KB · Aufrufe: 1.777
  • 14dopf3.jpeg
    14dopf3.jpeg
    89,4 KB · Aufrufe: 1.734
  • 15kohleschippe.jpeg
    15kohleschippe.jpeg
    111,8 KB · Aufrufe: 1.789
  • 16deckeldrauf.jpeg
    16deckeldrauf.jpeg
    99,8 KB · Aufrufe: 1.721
  • 17zwischenstand.jpeg
    17zwischenstand.jpeg
    80,9 KB · Aufrufe: 1.749
  • 18dopf4.jpeg
    18dopf4.jpeg
    101,8 KB · Aufrufe: 1.690
  • 19fertig.jpeg
    19fertig.jpeg
    81,1 KB · Aufrufe: 1.755
  • 20teller.jpeg
    20teller.jpeg
    68 KB · Aufrufe: 1.794
Super Ralf, das sieht Klasse aus und schmeckt bestimmt auch so. Mag auch gerne Nudeln als Beilage. Das werden wir bestimmt nach machen und zwar im DO.

:su1::Prost01:
 
Endlich mal Schaschlik und kein Fleischspiess

:prost:
 
Ich liebe echtes Schaschlik! Das hast du fein gemacht und ich wieder was auf der Todo-List!


Grüße und Tschöh!
Armin

Gesendet mit Tapatalk
 
Ich muß ja unbedingt mal wieder ein bisschen was vom Grill machen, seitdem ich den Dutch Oven habe, kommen meine Weber fast etwas zu kurz.

Schon wieder einer vom DO angefixt. Ich sollte besser die Finger davon lassen!

Obwohl ich zugeben muß, dass das eigentlich genau nach meinem Geschmack ist. :thumb2:
 
Wie geil, für mich bitte einmal mit Weissbrot oder Reis.

Das sieht aus wie früher bei Muttern.


Gruß

Frank
 
Lecker Schaschlik! :mosh:

Aber für mich musst du die Innereien weglassen! :puke:
Für mich bitte auch ohne, aussehen tut es aber auch so lecker.

Wo sind denn an deinen Spießen die Griffe zum wenden?
 
Innereien sind ein MUSS bei Schaschlik, sonst sinds nur Fleischspieße, wie schon MrHog ganz richtig schrieb. Daß das allerdings Geschmackssache ist, ist mir schon klar.

:)

Und die Griffe...:hmmmm: keine Griffe zu sehen.

:lame:

Möglicherweise, weil keine dran sind?

Das Rumdrehen ist mit der Grillzange kein Problem. Aufgrund des Spießquerschnitts geht das ganz einfach, da sich nichts mitdreht oder löst. Außer am Ende der Garzeit im DOpf, wenns weichgekocht ist, aber da braucht man den Griff auch nicht mehr. Vielleicht mach ich noch eine einfache Wendel in die Spieße, damit ich sie 90°-weise drehen kann, aber den Griff hab' ich nicht vermisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten