• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schichtfleisch-Saarländische-Art

kanganix

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des schwarzen Eisens.

Nachdem sich mein DO die letzte Woche etwas komisch verhalten hat, weis ich jetzt die Antwort darauf. Er hat sich vermehrt. Hätte nicht gedacht, daß das so schnell geht .:o
Zur Einweihung des "Kleinen" gab es mal Schichtfleisch, aber auf saarländische Art.

Als erstes wurde eine Schweinelachse vom MdV besorgt, geschnitten und mit Steakgewürz mariniert.
Heute ging es dann ans schichten
DSCN2570.JPG


Geschichtet wurde mit Frühstücksspeck und Käse (diesesmal Emmentaler). Und ab in die "Dopfstation"
DSCN2505.JPG

Upps, ein Bild des "Großen", hab doch glatt vergessen vom "Kleinen" ein Bild zu machen.:eek:

Nach etwa einer Stunde mit etwas Sahne und Weißwein abgelöscht.
DSCN2571.JPG

Et voila, das Tellerbild. Als Beilage gab es nur ein Bauerflutes.
DSCN2572.JPG


Wenn ich mir so das letzte Bild anschaue, meine ich, es hat auch meiner Holden geschmeckt.
DSCN2573.JPG


Jetzt habe ich aber noch eine Frage an die DO-Profis. Wenn ihr mit Flüssigkeit ablöscht, bindet ihr diese Flüssigkeit oder nicht? Wäre froher gewesen, wenn die Sahne und der Wein eine etwas "festere (sämigere) konsistenz gehabt hätte.
Nicht`s des do trotz, wird auf alle Fälle wiederholt.
 

Anhänge

  • DSCN2570.JPG
    DSCN2570.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 3.273
  • DSCN2571.JPG
    DSCN2571.JPG
    187,2 KB · Aufrufe: 2.928
  • DSCN2572.JPG
    DSCN2572.JPG
    176,5 KB · Aufrufe: 2.726
  • DSCN2573.JPG
    DSCN2573.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 2.727
  • DSCN2505.JPG
    DSCN2505.JPG
    204,4 KB · Aufrufe: 2.898
Das schaut mal lecker aus :thumb1:. Die Idee mit Käse und Sahne gefällt mir. Wird auf jeden Fall mal nachgebastelt.

Wenn ihr mit Flüssigkeit ablöscht, bindet ihr diese Flüssigkeit oder nicht? Wäre froher gewesen, wenn die Sahne und der Wein eine etwas "festere (sämigere) konsistenz gehabt hätte.

Bei Schichtfleisch binde ich die Sauce nicht, da gibt´s Brot zum aufsaugen und einen Löffel dazu. Bei anderen Fleischgerichten püriere ich die Sauce mit dem Gemüse schon mal. Hängt aber vom Gericht und meiner Laune ab :D
 
Das sieht gut aus :daumenhoch:
Ich verdicke die Konsistenz der ausgetretenen Flüssigkeit, indem ich diese aus dem DO abschöpfe, und anschließend mit dem verkochten Gemüse und auch Bacon, mit dem Zauberstab püriere.
 
Geil ein Käsefleischfondue ;-)
 
Schaut lecker aus.

Gruß
Peter

PS:
Zum Verdicken: Etwas kalten Weisswein und einen Löffel Maismehl verrühren,
dann in die Soße reinkippen und aufkochen lassen und 1 Min. rühren.
 
Auch wenn Schichtfleisch eigentlich immer noch einen schlechteren Ruf hat als es eigentlich verdient finde ich diese Version mit dem Käse echt klasse :thumb2:
Wenn´s das schon mal so hier gab habe ich es wohl übersehen.

Wenn man jetzt noch überlegt gegen Schluss nochmal richtig Oberhitze zu machen damit das so richtig überbackt... Das muss doch auch gut kommen. :sabber:
Und so wie es zumindest hier aussieht war das Fleisch auch nicht trocken. Das wäre die einzige Befürchtung die ich hätte bei den Schweinelachsen
 
Hallo Mark,

ob so ein "Rezept" schon mal hier im Forum veröffentlicht wurde weis ich auch nicht. Bin mit den DO´s auch noch am experimentieren (Oberhitze/Unterhitze), werde das nächste mal auch ein paar Kohlen mehr oben auflegen. Fleisch war absolut nicht trocken, da sie ja eigentlich nur angaren und dann in der Sahne/Weinsoße fertiggaren.
 
Hallo silex,

habe auch daran überlegt, abzubinden wie bei einer "normalen" Soße. Bin davon abgekommen, weil ja die Stärke in die Soße eingerührt wird (Platzprobleme im DO) und aufkocht. Daher wäre die Idee von Peter (rd04) wohl die Beste Variante, abschöpfen, binden und zurück in den DO
 
Daher wäre die Idee von Peter (rd04) wohl die Beste Variante, abschöpfen, binden und zurück in den DO
...oder separat halten, und dann zum Essen dazureichen. So hab ichs gestern bei den Schicht-Ripperl gemacht.
 
Klasse. Danke für die Idee. Ist vorgemerkt
 
Hallo Freunde des schwarzen Eisens.

Nachdem sich mein DO die letzte Woche etwas komisch verhalten hat, weis ich jetzt die Antwort darauf. Er hat sich vermehrt. Hätte nicht gedacht, daß das so schnell geht .:o
Zur Einweihung des "Kleinen" gab es mal Schichtfleisch, aber auf saarländische Art.

Als erstes wurde eine Schweinelachse vom MdV besorgt, geschnitten und mit Steakgewürz mariniert.
Heute ging es dann ans schichtenAnhang anzeigen 729062

Geschichtet wurde mit Frühstücksspeck und Käse (diesesmal Emmentaler). Und ab in die "Dopfstation"
Anhang anzeigen 729069
Upps, ein Bild des "Großen", hab doch glatt vergessen vom "Kleinen" ein Bild zu machen.:eek:

Salu,
sieht echt lecker aus dein Schichtfleisch. Ist gespeichert und wird definitiv nachgebaut....gnadenlos:D

ABER.....was ist daran das "Saarländische":confused::cop:

Ich findet weder Lyoner,noch Schwenker oder gar Maggi in deinem Rezept:hmmmm:

Greetz stockmano_O:D
 
Hallo stockman,

das Saarländer ihr eigenes Bundesland immer nur mit diesen drei Sachen (und noch der H. Becker) in Verbindung bringen ist schon etwas traurig :confused: , hat denn unser schönes Bundesland denn sonst nichts zu bieten?
Was ist an einem Wiener(schnitzel),einem Berliner oder einem Hamburger so speziell wie die Stadt , die diesen Speisen den Namen gab? Genau, sie wurden dort "erfunden". Konnte im Forum kein Schichtfleisch in dieser Art finden, also kommt die Idee aus dem Saarland und ist somit für mich auf saarländische Art. Du kannst ja auch gerne noch Maggi reintun, dann ist es Saarländischer :D Oder auch das Bier aus HOM (könnte auch noch zu den 3 Sachen vom Anfang zählen, dann wären es 4). So, nun aber weg, bevor ich hier gesteinigt werde
smilie_flucht.gif


Aber auch egal nach welcher Art es nun ist, es war (ist, gab heute die Reste davon) sau lecker und es lohnt sich in meinen Augen es mal zu probieren.
 

Anhänge

  • smilie_flucht.gif
    smilie_flucht.gif
    3,5 KB · Aufrufe: 2.232
Dein saarländisches Schichtfleisch wird in Kürze sogar einen Bayern schmecken, davon bin ich überzeugt. Tolle Idee, danke !!
 
Schöne Idee, mit dem Käse und dem Speck. Da würden nach meinem Geschmack auch Zwiebel und Knoblauch noch gut dazu passen. Ich würde die Zwiebel klein geschnitten unten drunter legen, so dass sie im Weißwein/Sahne-Sud verkochen. Das sollte dann auch die Soße gleich mitbinden...
 
Sieht leckerchen aus. Da ich am WE DO wollte kommt mir Dein Rezept in den DO :D
 
Dann hoffe ich, das es euch gelingt und vor allem schmeckt. :thumb2:
 
Sieht richtig lecker aus. Mal ne neue Version des Schichtfleisches. Man kann halt von Saarländern noch was lernen!
 
wird definitiv demnächst nachgemacht! und garantiert mit bier aus HOM :-) (welches sich übrigens auch sehr gut eignet zum ablöschen!)
 
gabe es heute bei uns. Lade morgen die Bilder hoch.
 
Zurück
Oben Unten