• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling PremioGas II Edelstahl

@Alpen sieht es wie ich, wenn was im Eimer geht kauft man es neu und fertig. Die Gaspulle geht doch auch leer und wird ohne zu murren ersetzt.
 
Genau.
Bis jetzt ja hab ich noch keine besseren Grill Ergebnisse gehabt bei anderen Grill Herstellern.
Im Freundeskreis haben 2 Schickling Kohle... Der eine XL und der andere denn kleinen und die sind auch mega zufrieden.
 
@natural_born_griller jetzt mal ganz ruhig. Alles gibt unter gewissen Bedingungen den Geist auf. Oder verlangst Du auch eine kostenlose Nachbesserung wenn am Auto z.B. Verschleißteile gewechselt werden müssen?
Wow, was für ein super Vergleich....ich hatte bereits beschrieben was ich erwarte, einfach nur das was andere in der Preisklasse auch bieten.
Von unsinnigen Erwartungen war keine rede...keine Ahnung wie du das da raus liest.


1704626590960.png

Das stimmt so nicht.
Gerade Material das hoher Hitze ausgesetzt wird leidet sehr und Schickling ist mit 20kw eher leistungsstark.
ich bin sicher Schickling hat ein faires Nachkauf-Angebot für Verschleiß Teile.

Ersatzteile sind immer eingepreist. Die Mitbewerber verschenken nichts.
Ach ja? Hier z.B. Grillrost.com:
1704626749395.png

Ich habe nie in abrede gestellt das Edelstahl nicht korrodiert und irgendwann durch ist, es ging um die Haltbarkeit von V4A, die einem überall im Zubehörhandel als so überragend suggeriert wird.
Wenn ich mit "konfiguriere jetzt den Grill deines Lebens" werbe erwarte ich persönlich aber auch eine gewisse Haltbarkeit oder eben großzügige Garantieleistungen, wie bei anderen großen Hersteller in diesem Preissegment üblich.
Ist ja völlig in Ordnung wenn manche das hinnehmen und brav die Bleche nach 3,5 Jahren neu kaufen, für mich ist es eben ein Kritikpunkt bei Schickling.
Übrigens der einzige, würde es vergleichbare Garantien auch hier geben wäre der Schickling ganz oben auf der Liste für das nächste Sportgerät.
Deswegen ist der Schickling ja kein schlechter Grill....ganz im Gegenteil, Garantie gehört aber eben nicht zu seinen stärken...er hat leider erst gar keine.
 
Also ohne extra Zahlung gibts bei unseren Heizungen vom Hersteller 2 Jahre Garantie. Verschleißteile ausgenommen und Wartungspflicht durch Fachfirma.
Ist auch bei vielen Autos und anderen Sachen so.

Und bei einem einfachen Grill soll es alles kostenlos für 10 oder mehr Jahre geben ?🤔
 
Och Leute....was sollen denn ständig solche unsinnigen Vergleiche?
Ich rede nicht von Autos, Heizungen oder was auch immer...es geht um Gasgrills, speziell um die Brennerabdeckung und was andere da bieten!
Übrigens setzten die alle kein V4A ein sondern minderwertigeren Edelstahl...

Das bieten andere Grillhersteller:

Napoleon
1704634422151.png


Broilking
1704634558510.png

1704634579734.png


Weber Spirit
1704634675744.png

Weber Genesis
1704634721811.png


Schickling
Keine Garantie


Jetzt kann das einfach jeder für sich selber bewerten wo Schickling in Sachen Garantie im vergleich zum Mitbewerb steht.
Da hier scheinbar keine sachliche Diskussion möglich ist bin ich jetzt raus hier.
 
Da hier scheinbar keine sachliche Diskussion möglich ist bin ich jetzt raus hier.
Bevor du wegrennst: was ist die Garantie der anderen denn Wert, wie verhalten sich diese Anbieter? Würden diese die hier gezeigten Bleche anstandslos ersetzen? Denn die hier gezeigten Bleche dürften die Garantiekriterien nicht erfüllen, sie sind weder durchgebrannt noch durchgerostet, nur etwas angewellt, aber noch funktionsfähig.
 
erwarte ich persönlich aber auch eine gewisse Haltbarkeit oder eben großzügige Garantieleistungen,
Ich habe 10 Grillrost Teile von Schickling, aus Edelstahl. Mit einem total überschaubaren Preis um 200 € Gesamtkosten.
IMG_20240107_143043.jpg

Zum 7 fachen Preis könnte ich mir jetzt andere mit einem hitzestabilen Stahl herstellen lassen. Mache ich aber nicht.

Ich erwarte von Stahl nicht mehr als er technisch verträgt. In drei Wochen kann ich meine Schickling Grillroste zerstören... wenn ich das will.
IMG_20230714_123244 (1) (2).jpg

IMG_20230925_195433~3.jpg
 
Och Leute....was sollen denn ständig solche unsinnigen Vergleiche?
Ich rede nicht von Autos, Heizungen oder was auch immer...es geht um Gasgrills, speziell um die Brennerabdeckung und was andere da bieten!
Übrigens setzten die alle kein V4A ein sondern minderwertigeren Edelstahl...

Das bieten andere Grillhersteller:

Napoleon
Anhang anzeigen 3313830

Broilking
Anhang anzeigen 3313832
Anhang anzeigen 3313833

Weber Spirit
Anhang anzeigen 3313834
Weber Genesis
Anhang anzeigen 3313835

Schickling
Keine Garantie


Jetzt kann das einfach jeder für sich selber bewerten wo Schickling in Sachen Garantie im vergleich zum Mitbewerb steht.
Da hier scheinbar keine sachliche Diskussion möglich ist bin ich jetzt raus hier.
Dann will ich mal sachlich sein 😉:
Zum einen wissen wir gar nicht, wie Schickling auf eine Reklamation reagieren würde. Zum anderen lese ich was von Durchrosten bzw. Durchbrennen. Wenn ich mir die Bilder so anschaue, würden die m.E. Dies so nicht hergeben......
 
Ich habe 10 Grillrost Teile von Schickling, aus Edelstahl. Mit einem total überschaubaren Preis um 200 € Gesamtkosten. Anhang anzeigen 3313831
Zum 7 fachen Preis könnte ich mir jetzt andere mit einem hitzestabilen Stahl herstellen lassen. Mache ich aber nicht.

Ich erwarte von Stahl nicht mehr als er technisch verträgt. In drei Wochen kann ich meine Schickling Grillroste zerstören... wenn ich das will.
Anhang anzeigen 3313851
Anhang anzeigen 3313836
Auch egal, du kannst sie dir auch neu kaufen, Ist einfach keine Diskussion wert, dank dir trotzdem für all deine Experimente. Vielleicht sollten wir dafür einen Fonds auflegen. Wäre bei deinen Aktivitäten gut investiert. Vor allem erkenntniserweiternd.
 
Bevor du wegrennst: was ist die Garantie der anderen denn Wert, wie verhalten sich diese Anbieter? Würden diese die hier gezeigten Bleche anstandslos ersetzen? Denn die hier gezeigten Bleche dürften die Garantiekriterien nicht erfüllen, sie sind weder durchgebrannt noch durchgerostet, nur etwas angewellt, aber noch funktionsfähig.
Na gut...wie die anderen Hersteller sich bei diesen Blechen verhalten würden wissen wir natürlich nicht...kann man sich sicher drüber streiten ob die Kriterien erfüllt sind oder nicht. Wahrscheinlich kommt es sogar darauf an, an welchen Mitarbeiter man gerät und was für eine Laune der gerade hat. An manchen stellen sieht es schon so aus als wäre material weggebrannt, wenn dann Fett in die Flammen tropft kann man die Funktion schon in frage stellen.
1704636389552.png
1704636449671.png

Was wir aber sicher wissen, Schickling bietet mir erst gar keine Garantie.

Zum einen wissen wir gar nicht, wie Schickling auf eine Reklamation reagieren würde.
Auch richtig, aber selbst wenn Schickling hier kulant die Teile ersetzen würde...was haben andere Kunden davon? Es lässt sich daraus ja keinen Anspruch für andere ableiten. Einfacher für mich als Kunde wäre es, wenn Schickling auch einfach gewisse Garantien anbietet. Wenn ich als Hersteller von meiner Qualität derart überzeugt bin sollte das doch kein Problem darstellen...oder? Andere können es ja auch.

Ich erwarte von Stahl nicht mehr als er technisch verträgt. In drei Wochen kann ich meine Schickling Grillroste zerstören... wenn ich das will.
Ich auch nicht, ich erwarte aber das ein Grillrost 3 Wochen grillen überlebt. Das ich mutwillig alles zerstören kann steht außer frage, dafür will aber auch niemand Garantie.
 
Also die oben gezeigten halten locker noch paar Jahre.
Ich habe übrigens keinen Schickling.
Momentan noch einen Broil King Regal 590. Der ist jetzt 10 Jahre alt. Müssten jetzt langsam mal einige Teile erneuert werden aber ich habe schon vor 11/2 Jahren mal nach den E-Teilen beim Händler angefragt.
Nichts auf Garantie oä. und die Preise für die Ersatzteile passen nicht mehr für den alten Grill.
Ist halt so. Und das ist auch ok. Kommt demnächst halt was neues her.
 
..kann man sich sicher drüber streiten ob die Kriterien erfüllt sind oder nicht. Wahrscheinlich kommt es sogar darauf an, an welchen Mitarbeiter man gerät und was für eine Laune der gerade hat.
Auch richtig, aber selbst wenn Schickling hier kulant die Teile ersetzen würde...was haben andere Kunden davon? Es lässt sich daraus ja keinen Anspruch für andere ableiten.
Fassen wir also zusammen:

1.) Wir wissen nicht, ob andere Hersteller solche Flavor Bars als Garantiefall anerkennen würden. Du kannst aus der verschriftlichten Garantie also keine Ansprüche für jeden Kunden ableiten
2.) Wir wissen, dass Schickling zwar keine vertragliche Garantie gibt, aber auch nicht ob sie aus Kulanz tauschen würden. Du kannst hieraus auch keinen Anspruch für andere ableiten.

Vielleicht liegt es daran, dass ich beruflich eher von der technischen Seite her komme und daher mehr Vertrauen in meine Fähigkeiten habe, bei einem Problemfall mit einem deutschen Metallbau-Hersteller eine Lösung zu finden, deren Aufwand/Kosten man sich gerecht teilt. Nenne mich naiv, aber mir ist lieber, die sympathischen Köpfe bei Schickling stecken ihre Anstrengungen in neue Features und Verbesserungen, als in Juristen und Garantierückstellungen. Für jeden verkauften Grill müssten sie Rückstellungen für längere Garantien einpreisen.

Ich kann aber verstehen, wenn du aus beruflicher oder kultureller Prägung oder aus schlechten Erfahrungen gerne etwas schriftlich in der Hand hast. Dann ist ein Schickling Grill tatsächlich nichts für dich. Dir muss aber klar sein, dass du die Garantie bei anderen Herstellern mit im Kaufpreis bezahlst.

___
Transparenzhinweis: Ich bin seit 2015 zufriedener Schickling Kunde und kenne aus der Familie heute noch gut laufende Schickling-Grills aus Zeiten bevor es die Marke "Schickling Grill" und die Edeldesign GmbH gab. Meinem Kohga haben Sie einen geschmolzenen Piezozünder auf Kulanz getauscht, obwohl ich mehr oder weniger indirekt beschrieben habe, wie ich den Grill aus Eigenverschulden überhitzt habe. Die ersten Brenner des Kohga wurden einmal für einen fairen Preis erneuert.
 
N'Abend zusammen,
also meine Bleche sehen jetzt nach vier Jahren "häufiger" Nutzung (ich zähle die Flaschen nicht) auch so aus wie bei @Alpen .
Also zumindest sahen sie am letzten "schönen" Herbsttag in 2023 noch so aus, da habe ich mal wieder "Großputz" gemacht :domina:

Als ich den Schickling mitten im ersten Corona-Lockdown im Frühjahr 2020 gekauft habe, wusste ich genau was mich erwartet.
Sie geben keine großartigen Garantien. Dafür hatte ich damals direkt den Chef selbst am Apparat und er hat mich beraten und mir dann noch einen wirklich guten Preis gemacht (und zwar ohne vorher zu fragen).

Meine Bleche machen vermutlich noch etwas, ich tausche sie wenn sie die Flammen nicht mehr verdecken ODER sie so verbogen sind, dass ich häufiger Fettbrand bemerke.
Ich möchte sie "dann" gar nicht kostenlos haben. Ein fairer Preis genügt. Ich will lieber wieder einen "Stammkundenrabatt" wenn ich zu meinem XL, Small Buddy, Big Buddy... und dem vielen Zubehör was ich über die Zeit gekauft habe noch was dazustellen möchte

:D
 
Moin Zusammen und frohe Weihnachten!
Die Zizzle Zone meines Schicklings brennt im Moment nur, die Infrarot Hitze kommt gefühlt gar nicht auf.
Hattet ihr das auch schon mal und woran kann das liegen?

Leider kann ich warum auch immer kein mp4 Video hochladen.
Groß fettig ist da übrigens nix, was es zum Brennen bringen könnte.

Danke und Grüße,
Sups
Anhang anzeigen 3304153Anhang anzeigen 3304151
Hat hierzu jemand eine Idee?
Sonst frage ich mal bei Schickling selber nach.

Grüße, Sups
 
Soo jetzt muss ich hier auch mal Dampf ablassen ;)

Also das mit den Flammblechen sehe ich nicht so drastisch, die von meinem Weber sahen nach einem Jahr schon böse aus und jetzt nach 9 Jahren müssten sie Ersetzt werden, also die halten schon noch ein wenig ;)

Was ich aber als wirklichen Kritikpunkt an dem Grill sehe ist der Deckel und dessen Auflage. Alle anderen Grills haben den Grillrost leicht erhöht und der Deckel kragt etwas über (Konstruktion mit Alugusswanne und Blech dann aussenrum gebaut). So hat man eigentlch kaum Fett welches den Grill ausserhalb der Brennerkammer einsaut ausser dort wo der Dampf austreten soll (hinten an der Entlüftung). Beim Schicklind jedoch hat man vorne und seitlich immer alles eingesaut mit Fett, auch Sachen die man auf den Seitenablagen ablegt werden heiß und eingesaut. Ich hab das auf den Bildern schon immer gesehen daß die meisten Schickling an der Gasregeleinheit eingeschmoddert sind, aber das das so schlimm ist hätte ich nicht gedacht. Ansonste sind mir bisher keine weiteren Kritikpunkte aufgefallesn ausser das der Gasverbrauch um einiges höher wie bei meinem Weber ist, aber das war ja klar denn von nix komm nix.
 
Alle anderen Grills
Santos S-418, Burnhard Earl, Rösle Videro, Otto Wilde G32, Broil King je nach Serie,...

Ich weiß was du meinst: Das ist wirklich eine optische Schwachstelle im Design, wobei ich nach jedem Grillvorgang mit einem feuchten Zewa drüber wische und es sich damit in Grenzen hält.

Aber mit absoluten Aussagen sollte man sich zurück halten. Einfach mal in den "was grille ich heute"-Threads umschauen. In diesem Punkt befindet sich der PremioGas in "guter" Gesellschaft.
 
Zurück
Oben Unten