• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken räuchern im Ramster

Schoko

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen
Ich möchte meinen ersten Schinken im Ramster räuchern. Gibt es da ein Problem, weil es momentan so kalt ist? Wie bekomme ich den Innenraum wärmer, damit der Schinken nicht zu kalt wird?

Hier das Fleisch noch in der Garage zum durchbrennen

ImageUploadedByTapatalk1419770185.396126.jpg


Gruß Schoko


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1419770185.396126.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1419770185.396126.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 1.749
Schade, dass niemand einen Tipp hat, dann Versuch ich es mal ....
Der Erste Rauchgang ist gestartet... Ich hab ein Grablicht mit in den Ofen gestellt... Leider ist der Platz für 4 Schinken und zwei Bäuche etwas zu knapp. Das heißt ich räuchere abwechselnd... Einen Tag Schinken und einen Bauch.
Am Montag hab ich den ersten Rauchgang gestartet
ImageUploadedByTapatalk1420178112.067675.jpg

ImageUploadedByTapatalk1420178144.904927.jpg


Am Mittwoch habe ich dann noch drei Paar Bratwürste dazu gehängt. Mal schauen, wie lang die drinnen bleiben...

Gestern kam dann noch ein Freund mit sieben Mettwürsten... Die hängen jetzt seit gestern mit dem Bauch drinnen... Bilder mach ich, wenn ich dann die Ladung zurück in die Garage bringe...

Um die Temperatur ein bisschen nach oben zu bringen hab ich eine Terrarien Heizmatte mit in den Ramster gelegt... Ich hoffe nur dass ich nicht punktuell zu viel Würme bekomme...

Ich berichte auf jeden Fall weiter


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1420178112.067675.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1420178112.067675.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 1.563
  • ImageUploadedByTapatalk1420178144.904927.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1420178144.904927.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 1.446
Hallo Schoko,

zuerst ein gutes Neues. Leider habe ich keine Vorschläge, bin aber auf deine Ergebnisse gespannt. Will dieses Jahr im Le Rond auch mal räuchern.

Gutes Gelingen.

Bruno
 
Hmm. Ob das verbrannte Wachs einen Einfluss auf dem Geschmack hat
 
Hmm. Ob das verbrannte Wachs einen Einfluss auf dem Geschmack hat

Es Nutzen so viele eine "Kerze" zum anwärmen des räucherschrank und es wird so oft vorgeschlagen....
Bis dato habe ich noch nie gelesen, das sich jemand über einen Beigeschmack beschwert hat.

Auch die gesundheitliche Belastung wurde nur "vermutet" und noch nicht wirklich sinnvoll belegt.

Ich habe bei Schinken und bei meinen Mettenden ein Grab Licht im UDS verwendet und habe auch nichts negatives geschmeckt.

Bei der Menge Holz Rauch, hat der wenige Geruch vom Paraffin einfach keine Chance. (Denke ich mir so)
 
War ja nur ne Vermutung.
 
Hallo schoko,
auch ich Räucher im Winter Schinken , aber nur im kalt Rauch , soll heißen die Temperatur darf nur mal
kurzfristig an die 30° reichen .
Schinken und Speck wir bei mir nur bei minus Graden Geraucht, das so wenig Wärme wie möglich
an das Fleisch kommt .
Fisch dagegen , Räucher ich natürlich im heißem Buchenrauch auch Wurst kannst Du heiß Rauchen,
und so wie Du Räucher ich auch .
Eine Nacht Räuchern, dann raus aus dem Rauchhaus , in einen Sack der für Insekten Unurchlässig ist,
in einen trockenen Kühlen Raum hängen .
Einen Tag und eine Nacht hängen lassen, dann wieder eine Nacht in den Rauch, das wiederhole
ich bis der Schinken die richtige Trocknung , farbe, und Festigkeit hat.
Ich muss aber noch schreiben ,das ich nicht im Le Ronde Räucher, sondern in einem Edelstahl
Räucher Ofen.
Ich wünsche dir bei Deinem Vorhaben gutes gelingen
 
Hallo,
sieht interessant aus...
Gibt es schon Ergebnisse?
Grüße
Florian
 
Hallo zusammen.
Mein Schinken hat etwas Zuwachs bekommen
Inzwischen sin vier Schinken, zwei Bäuche, sieben Mettwürste und drei Paar Bratwurst weitestgehend fertig.
ImageUploadedByTapatalk1421099058.672919.jpg

ImageUploadedByTapatalk1421099071.985330.jpg

ImageUploadedByTapatalk1421099084.022433.jpg


Der Schinken hängt noch im Felsenkeller

Ich hab mit ein paar Problemen gekämpft. Zum einen mag der Ramster kein Kondenswasser
ImageUploadedByTapatalk1421099170.108109.jpg

Zum anderen ist die kleine Ofentüre echt nervig, wenn man das Rauchgut täglich rein und raushängen muss.

Aber das Problem hat sich quasi von alleine gelöst. Mir ist ein Räucherschrank zugelaufen....
ImageUploadedByTapatalk1421099293.414300.jpg


Ich denke dass es damit um einiges geruhsamer ist, zumal mein Sparbrand immer etwa 14 Stunden gebrannt hat und das mit meinen Arbeitszeiten nicht konform ist.

Gruß Schoko


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1421099058.672919.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1421099058.672919.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 1.246
  • ImageUploadedByTapatalk1421099071.985330.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1421099071.985330.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 1.232
  • ImageUploadedByTapatalk1421099084.022433.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1421099084.022433.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 1.240
  • ImageUploadedByTapatalk1421099170.108109.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1421099170.108109.jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 1.288
  • ImageUploadedByTapatalk1421099293.414300.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1421099293.414300.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 1.184
Der war leider etwas geschimmelt. Ich hab ihn gestern erstmal ausgekratzt und ausgebrannt. Ich bin echt auf die ersten Räucherversuche gespannt....


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hallo Schoko,
ich habe auch einige Zeit im Ramster geräuchert. Wenn es kälter war habe ich immer 1-2 Grablichter mit in den Ramster gestellt. Hat bei der kleinen Fläche super funktioniert.
Jetzt räuchere ich auch wieder im großen Räucherofen. Da habe ich das Kälteproblem mit einem Regenrinnen Heizkabel gelöst.Dieses habe ich im Räucherofen verlegt. Sollte es aber nachts mal zu kalt werden, bis jetzt in diesem Winter 2mal, räuchere ich tagsüber.
Viel Erfolg Gruß Auster
 
Hallo Schoko,
die Ergebnisse sehen super aus...
Da bekommt man gleich Appetit...
Grüße
Florian
 
Sooo... Jetzt will ich euch natürlich die Anschnitt Bilder vom Schinken und Bauch nicht verheimlichen... Schmeckt echt klasse!
ImageUploadedByTapatalk1422631707.597918.jpg





Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1422631707.597918.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1422631707.597918.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 989
Zurück
Oben Unten