• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinkenzeit! Leicht gemacht mit allem drum und dran

Danke für die Infos. Hab schon das schlimmste befürchtet, das ich das Fleisch ggf. wegwerfen kann. In 2 1/2 wochen bekommt ihr bilder vom fertigen Produkt☺
gruss lutz
 
Hi Räucherfreunde.
Hier ein Zwischenbericht. 2x Scxhwein und 1x Rind mit Meersalz und Gewürzen gepökelt, getrocknet und jetzt 3 x geräuchert.
Ich räuchere Tagsüber und über Nacht darf das Fleisch im Keller entspannen - das duftet ;-).

Hier gepökelt:
IMG_4354.JPG


beim Trocknen:
IMG_4367.JPG

Räuchern 1:
IMG_4394.JPG


Räuchern 2:
IMG_4408.JPG


Morgen wird noch einmal geräuchert und dann 1 Woche im Keller ruhen lassen....bis zur Verkostung.

Viele Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • IMG_4354.JPG
    IMG_4354.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 859
  • IMG_4367.JPG
    IMG_4367.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 861
  • IMG_4394.JPG
    IMG_4394.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 860
  • IMG_4408.JPG
    IMG_4408.JPG
    224,9 KB · Aufrufe: 857
Hi.
Das reicht aus. Wenn sie im Vakuum sind, kannst du sie auch noch länger liegen lassen, ohne dass etwas passiert.
Auf ans Räuchern!
 
Update Räuchern meiner 3 Schinken:

AmWochenende war Anschnitt und Verkostung angesagt.
Wir sind begeistert von dem Endprodukt:
IMG_4417.JPG
IMG_4426.JPG
IMG_4430.JPG


Sehr aromatische und zarte Schinken sind es geworden.
Ein Teil wurde vakuumiert, ein weiterer ist im Verzehr....

Viele Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • IMG_4417.JPG
    IMG_4417.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 809
  • IMG_4426.JPG
    IMG_4426.JPG
    159 KB · Aufrufe: 798
  • IMG_4430.JPG
    IMG_4430.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 809
Schauen spitzenmäßig aus. Aber ein kleiner Tip: Schneid die Scheiben hauchdünn dann schmeckt er noch besser
 
Hi Uschi,

ja - guter Tipp.
Mach ich i.d.R. auch. Wenn sie ins Vakuum kommen, geht das aber nicht - kriegst du dann nicht mehr auseinander. ;-)

Viele Grüße
Ralf
 
Na das ist klar !!Warum gibst Du nicht das ganze Stück ins Vakuum und schneidest ihn dann wenn Du ihn brauchst?? Ich vakuumiere mir immer so große Stücke wie ich aufeinmal brauche und dann schneide ich.
 
hab heute nach 3 4 mal 12h räuchern und 2 tage ruhen das erste stück angeschnitten !
2 stücke werden länger ruhen und eines werd ich testweise noch weiterräuchern und dann auch 2 wochen ruhen lassen ;-)
schon mal sehr lecker , aber auch weich!
mfg
Compressed_0234.jpg
 

Anhänge

  • Compressed_0234.jpg
    Compressed_0234.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 768
Sieht klasse aus. Was war das für ein Stück Fleisch?
Hast du auch 20% Gewichtsverlust beim Endprodukt?
 
heisst bei uns in österreich karreerose und ich nehm mal stark an das es der rücken ist ;-)
mfg hias

p.s. werd morgen mal ein stück nachwiegen wieviel es verloren hat!
mfg
 
Hallo Gemeinde,

alle Sorgen mit den Flecken waren unbegründet, das Fleisch riecht fantastisch und sieht auch gut aus.
Eine Frage zum Trocknen hätte ich noch, aktuell hängt das Fleisch bei 18 Grad auf dem Wäscheständer is das zu warm oder sollte ich es schon in den WSM hängen bei 6 Grad???
20150210_164358.jpg
 

Anhänge

  • 20150210_164358.jpg
    20150210_164358.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 720
Also wenn es ums Trocknen nach dem Pökeln geht ist das grad noch so ok (also für so 1-2 Tage), das beschleunigt auch nochmal die Umrötung und Reifung. Aber 3-4 Grad weniger wären schon besser..... Wenn Du sichergehen willst ab in den WSM, aber auf Luft achten, die sollen abtrocknen.

Schönen Gruß
Peter
 
Es geht nur ums trocknen, ab Donnerstag soll geräuchert werden. Laut Maverick sind aktuell im Wsm 6 Grad. Ich werds raushängen und alle Lüftungen aufmachen.
 
Hab jetzt die heizung reingelegt, aktuell bin ich bei 10 Grad. Alle Lüftungen offen, so kann ich die Nacht überstehen.

Gruss Lutz
 
Man muss manchmal nach einfachen Lösungen suchen und finden.
Der Wäscheständer hat auch seinen Beruf verfehlt, einfach so als Fleischständer missbraucht zu werden
 
Zurück
Oben Unten