• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schmiedeeisen- oder Gusspfanne für 57er Kugelgrill gesucht

homer2.0

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Am WE habe ich mir eine neue Gaskugel (ODC Ascona 570g) gegönnt.
Ich will unbedingt eine schöne große Pfanne drauf stellen. Dabei möglichst viel Fläche haben, aber den Deckel noch zu kriegen.

Von ODC und anderen Grillanbietern gibt es Pfannen für die Kugel, die sind aber nicht wirklich überzeugend und preislich vollkommen uninteressant.

Ich habe bei Scholl bereits nachgefragt, die größte hat 35 cm (habe ich schon) ich hätte gerne richtung 45-50cm Aussendurchmesser.

Bin für alle Tipps sehr dankbar!
 
Schau mal nach Paellapfannen, die gibt es größer und haben auch keinen Stiel.
 
Danke für den Tipp - an die dachte ich auch schon, aber die Paellapfannen die ich angeschaut habe, waren ansich immer aus sehr dünnwandigem Blech. Meist Edelstahl...
Die Dinter kosten ja auch nix und sind auch nicht das, was ich will. Ich hätte schon gerne die Eigenschaften einer guten PFanne, die krosse Bratkartoffeln brät und eine schöne Hitzeverteilung gewährleisten.
 
Alternativ kämen Griddle- oder Grillplatten in Frage. Die haben natürlich keinen Rand wie bei einer Pfanne:

https://www.amazon.de/Gusseisen-Wen...g_2?ie=UTF8&psc=1&refRID=E94Z6QG3RMS5H4SSQFCM
Hi Horst, danke für den Link, ne Griddle habe ich - nicht rund und nicht von ODC aber ist auch wurscht...

Was ich eigentlich suche soll etwa so aussehen:

turk-schmiedeeiserne-pfanne-henkel.jpg

Quelle: https://bleywaren.de/products/turk-bratpfanne-schmiedeeisern-extra-hoch
(die mir bekannten Schmiede haben diese Form aber leider nicht mit 45-50 cm Durchmesser)

Ich habe aber solche warmgeschmiedeten Riesenoschis schon im Gebrauch gesehen. Nur gibt sie keiner her. :)

Alternativ halt Guß - aber dort ist meist die Henkelanordnung ungünstig, so, dass man wertvollen Pfannenplatz für die Henkel opfert.

Nicht so einfach - aber ich gebe nicht auf! :)
 
Bericht bitte mit Fotos der Bratkartoffeln :-)
 
" ich hätte gerne richtung 45-50cm Aussendurchmesser. "

Hallo Andi,

meine Empfehlung: Kauf dir die 45 - er Turk, die hier schon gepostet wurde, eine ehrliche Pfanne. Die Paella - Pfannen sind sehr dünnwandig, eher was zum warmhalten. Guss? Ja, ginge auch. Aber...hast du dir schon mal Gedanken über das Gewicht gemacht?
http://www.gastro24.de/Eisenguss-Ri...gclid=CJKPhp_mts0CFVIaGwodtyENog&gclsrc=aw.ds

Turk 4,5 kg, Guss 12 kg.
Die Gusspfanne ist in meinen Augen eher was fürs Front- cooking, Hammmerschmieden in der Größe wird sehr sehr schwierig.

Gruß
pfannendoc
 
Hi Doc, danke für Deinen Beitrag. Das Gewicht der Gusseiseren ist mir schon bewusst. Habe ja auch einiges davon rumfahren. Aber 12 kg.. da hast Du wohl recht, das habe ich unterschätz. Am Ende darf nichts mehr in die Pfanne rein. ;)

Ich hoffe auf eine positive Nachricht von Scholl und ansonsten hol ich mir wohl die Turk.
 
Bekam von Scholl Nachricht - eine größere herzustellen geht leider nicht.

Ich habe als Entschädigung für einen Mangel am Grill die Gußeiserne Plancha für den Grill bekommen.
Also arbeite ich mich erst einmal darauf ein. :)
 
Noch ein Nachtrag - zur Hilfe für all die jenigen, die einst vielleicht die selbe Frage haben und Antworten suchen:
Zwischenzeitlich besitze ich die Grillplatte von ODC. Die eine Seite geriffelt, die andere Glatt.

Da sie keinen Rand besitzt ist sie nicht ganz so universell einsetzbar, wie ich mir das gewunschen hätte, aber zum einen gab es sie geschenkt und zum anderen sind es nicht so viele Gerichte, wo ich den hohen Pfannenrand gebraucht hätte.
 
Zurück
Oben Unten