• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schnell noch was zum Kaffee... Schoko-Quark-Muffins

schmock

EGGsperte
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde der seichten Sonntag-Abend-Unterhaltung!

Heute musste schnell noch was zum Kaffee auf den Tisch. Also habe ich mich an die Muffin-Form im Keller erinnert, die normal nur auf dem Grill für Spiegeleier mit Speck hergenommen wird :)

Schnell einen Teig zusammengebastelt und bei 170° im EBO ist nach 20 Minuten "dr Fisch butzt".

250 g Mehl
3 Eier
100 g Butter
120 g Zucker
Prise Salz
1 TL Backpulver
200 g Quark
100 g Schokolade

Eier, Zucker, Butter und eine Prise Salz schaumig rühren, Quark dazu, wer will noch bisschen Vanille oder Zitronenabrieb für den Geschmack... Dann Mehl und Backpulver mischen und unter vorsichtigem Rühren einsieben und unterheben. :) Dann die geriebene Schokolade unterheben und in Muffinformen geben und backen... Wohl bekomms.

DSC_9745_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_9749_bearbeitet_skaliert.jpg


VG und einen schönen Restsonntag, Patrick
 

Anhänge

  • DSC_9745_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_9745_bearbeitet_skaliert.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 343
  • DSC_9749_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_9749_bearbeitet_skaliert.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 371
Danke euch!

@ Maria, einfach ausprobieren, tut nicht weh :)
Die kleinen Dinger trocknen halt gerne schnell aus. Mit dem Quark meine ich, kann man das ein Wenig rauszögern.

VG, Patrick
 
Letzteres Maria. Aber Vorsicht mit der Temperaturangabe! Unser Backofen ist ein Mistding! Ich traue dem nicht weiter als ich ein Kreuzfahrtschiff werfen kann... Der macht was er will. Mein HBO ist mir da einiges lieber.
 
ok - hab ihn jetzt auf 150° Umluft eingestellt -

ein Teil des Mehls habe ich durch Mandeln ersetzt und Schokotropfen untergemischt. Ist vielleicht ein bisschen viel Zitrone drinnen - werde ich sehen wenn er gebacken ist.
Musste noch etwas Milch hinzufügen weil mir der Teig zu fest war. Bin jetzt mal auf das Ergebnis gespannt, aber deine Vorlage ist schon Klasse :thumb1:
 
ja - gibt es

etwas blass geworden, aber noch länger konnte ich die nicht drinnen lassen
hab noch mal eine Mischung aus Puderzucker und Kakao drüber gegeben
und sorry - bei mir ist es wirklich ein Anbiss-Bild

P1010030.JPG


P1010037.JPG


definitiv sehr lecker
 

Anhänge

  • P1010030.JPG
    P1010030.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 229
  • P1010037.JPG
    P1010037.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 245
...oh menno... keine Herzchenförmchen... :(

Aber sehen gut aus! Das mit den Mandeln bzw. Haselnüssen könnte ich auch mal versuchen. Danke für die Anregung!

VG, Patrick
 
Zurück
Oben Unten