• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Scholl Pfanne nicht spülen sondern ausreiben

rostely

Metzgermeister
hallo pfannengemeinde,

nachdem ich hier mehrfach gelesen habe, dass die pfannen nicht gespült sondern nur mit cewa ausgerieben werden sollen, tat ich dies auch. nachdem sich etwas patina am boden gebildet hat, zerreibt sich irgendwie daas küchenkrepp und es bleiben kleine fusselwürste vom papier in der pfanne, die nur recht mühsam rauszupopeln sind.

wie macht ihr das?
was nehmt ihr zum reinigen?

gruß
der holger
 
Wasser rein, angepappte Reste loskochen, ausschütten, trockenreiben, leicht einölen.
 
Ich mach's mit Wasser und etwas Spüli, anschließend gut abtrocknen und leicht einölen.
Du kannst aber auch trocken mit Salz scheuern, wenn Du feste Reste hast (wird von Scholl auch mit empfohlen)!

Glück Auf
 
Spüli ist absolut falsch. Wird von Scholl und 99,9% aller User nicht empfohlen. :cool:
 
...seitdem ich vor einiger Zeit mit dem Spülen der Emailpfanne aufgehört habe und nur noch ´ne alte Zeitung und klares Wasser benutze, klebt nix mehr an und die Bratkartoffeln schmecken super...
 
...seitdem ich vor einiger Zeit mit dem Spülen der Emailpfanne aufgehört habe und nur noch ´ne alte Zeitung und klares Wasser benutze, klebt nix mehr an und die Bratkartoffeln schmecken super...
Alte Zeitung würde ich vermeiden… ich möchte keine Reste von Druckerfarben an meinem Essen haben! :puke2:
 
....die Pfanne noch heiss mit Wasser und Wurzelbürste ausschrubben, geht schnell und macht kaum Arbeit....anschliessend mit Küchenkrepp ausreiben und bei Bedarf etwas fetten.....

Bei starken Verkrustungen 4-5 El Salz in die Pfanne geben und erhitzen, nicht zu stark.....anschliessend das Salz trocken rausbürsten und sofort einfetten....
 
Ich reinige meine Pfannen wie folgt: mit Küchenkrepp durchwischen, falls nötig vorher mal kurz heisses Wasser drüberlaufen lassen.
Ist doch mal was angebrannt, heisses Wasser rein, einen Teelöffel Salz drauf und aufkochen lassen. Danach sind die Reste lose.
Zum Schluß wieder etwas einfetten, aber never Spülmittel benutzen.
 
In meiner Eisenpfanne brennt eigentlich fast nichts mehr an,falls doch,las ich die Pfanne so wie sie ist auskühlen ,dann ein wenig lau warmes Wasser hinein und mit Küchenpapier
ohne Wartezeit sauber machen.Das eingebrannte löst sich ohne Probleme .Pfanne trocknen und leicht mit Öl einreiben fertig:
 
....die Pfanne noch heiss mit heißem Wasser und Wurzelbürste ausschrubben...
Genau so mache ich das auch. Zu beachten: Wurzelbürste ist fast wörtlich zu nehmen. Plastikspülbürsten vertragen die Resthitze der Pfanne nicht gut.
 
Richtig eingebrannt reicht (im warmen Zustand) Zewa zum Ausreiben. Sollte doch mal tiefgründiger gereinigt werden, dann nur mit heißen Wasser und Bürste. Niemals mit Spülmittel
 
Zurück
Oben Unten