• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwarten-Joust - unentschieden beendet!

weschnitzbube

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Hallo Vereinsfreunde,

ich hatte gestern beim Metzger des Vertrauens quasi ne dicke Rippe riskiert und 2 kg Schweinebauch wie gewachsen bestellt, also mit Knochen und Schwarte.

Heute hab ich das gute Stück abgeholt, wie immer hat es der Metzger gut mit mir gemeint und 2,4 kg eingepackt :o :D

Erstmal habe ich das Objekt der Begierde zugeputzt, die lästige Haut abgefriemelt und gewaschen:

3702_019_1.jpg

3702_020_1.jpg


Danach habe ich mit dem endlich für die Küche angeschafften Schwartenmesser (Teppichmesser vom Biber) ein schönes Muster in die Schwarte geritzt:

3702_021_1.jpg


Als Schwartenrub habe ich NPS, Pfeffer, Majoran, Thymian und Knobipulver gemörsert und die Schwarte, vor allem auch in den Schnitten, schön damit eingerieben:

3702_022_1.jpg

3702_023_1.jpg


Jetzt ruht die dicke Rippe in Folie eingepackt bis morgen mittag im Kühli, dann gehts weiter:

3702_024_1.jpg


:prost:
 
Ohh Menno! Noch bis morgen warten!

Wie hälst Du das aus? Fall bloß nicht vom Fahrradständer! ;-)

Aber noch ne ernsthafte Frage: Warum nimmst Du statt normalem Salz NPS? Macht das bei einer Nacht einen Unterschied? Ich habe bei NPS keine Ahnung (und auch noch keinen Vorrat).

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Arminth schrieb:
Warum nimmst Du statt normalem Salz NPS? Macht das bei einer Nacht einen Unterschied? Ich habe bei NPS keine Ahnung (und auch noch keinen Vorrat).

Hatte davon gerade noch einen Rest zur Hand. Ich hab das mal hier bei irgendjemand gesehen, ich glaube beim Cruiser.
Dachte ich mir: Test das halt mal!

Mal gucken wies wird.

Evtl. zieht das NPS ja auch noch ein bisschen mehr Feuchtigkeit aus der Schwarte als das normale Salz, dann ist das Poppen einfacher (ein Schelm der Böses dabei denkt :evil: )

:prost:
 
Re: Ne dicke Rippe riskiert ...

weschnitzbube schrieb:
Hallo Vereinsfreunde,

ich hatte gestern beim Metzger des Vertrauens 2 kg Schweinebauch wie gewachsen bestellt, also mit Knochen und Schwarte.

Heute hab ich das gute Stück abgeholt, wie immer hat es der Metzger gut mit mir gemeint und 2,4 kg eingepackt :o :D



:prost:

Vorallem hat er es gut mit sich gemeint! ;-)

:prost:

Dicke Rippe regelt!
 
:pfeif: :pfeif: Was ein Zufall, komme gerade vom einkaufen zurück und habe 2,4kg Krusti im Gepäck. Wenn Du nichts dagegen hast, hänge ich mich mit in Deinen Fred rein. Das wird dann ein gespieltes Krustidoppel. :lol:

:prost: :prost: :prost:
 
8) beobachtungsstatus ist an!
aufschlag weschnitzbube.....grillmönch retuniert! :lol:


gruß
tom
:prost:
 
Oha, ein Krusti-Joust :o
Na, hoffentlich blamier ich mich net :roll:

@ Grillmönch: Du bist selbstverständlich herzlich in meinem Fred willkommen :D

:prost:
 
So, ich brauchte eine kleine Auszeit, mein Hausmeister hatte mich zum Bier trinken abgeholt. Ist ein Ritual, bei uns beiden, wenn ich in Halle bin. Mein Kühlschrank, im Keller wo wir immer sitzen. :prost:

6641_krusti_009_1.jpg


Jetzt aber wieder zur Sache. Da wir beide ja den gleichen "labbrigen" Smoker besitzen, hat keiner einen Vorteil dem anderen gegenüber.
Die Spiele mögen beginnen.

2,4 kg Krusti von oben
6641_krusti_001_1.jpg


von unten
6641_krusti_002_1.jpg


nach dem Nacharbeiten der Schnitte, kam die liebevolle Massage mit Meersalz und Paprika
6641_krusti_003_1.jpg


Das Fleisch kommt jetzt, mit der Schwarte nach unten, in eine Schüssel.
Pfeffer, etwas Schärfe, Senf und eine Zwiebel dann noch oben drauf.
6641_krusti_004_1.jpg

6641_krusti_005_1.jpg

6641_krusti_006_1.jpg


Ich habe mein Fleisch baden geschickt. Die Schwarte liegt in einer Salzlake, mit ein paar Wacholderbeeren.
6641_krusti_007_1.jpg


Gut verpackt, geht der Krusti in die Kühlung. Er hat morgen noch 250 km vor sich (von Halle nach Hannover), bevor er in den Smoker darf.
6641_krusti_008_1.jpg


Mein nächsten Bilder, kommen dann erst Montag.
Ach ja, noch nen schönen Gruß von Conny (Sie meint das nur im Spaß, hoffe ich)
"Wir sind alle nicht ganz DICHT, wir haben ne MACKE".
 
Sieht auch recht interessant aus was Du da gebastelt hast!
Morgen wissen wir mehr!
Von dem Köstritzer aus Deinem Kühli würden mir jetzt auch ein paar schmecken ...
:prost:
 
G'Mosche!

Es geht weiter:

Heute morgen die dicke Rippe raus aus dem Kühli.
Da hatte sich eine ordentliche Menge Lake gebildet.
Also das Fleisch gut gewaschen und abgetrocknet.
Danach habe ich die Knochenseite mit S+P sowie Dijon-Senf behandelt, den ich auch auf die Seiten gestrichen habe:

3702_025_1.jpg


Jetzt liegt das gute Stück noch mal im Kühli.

Ca. um 1200 werde ich den Smoker anheizen und das Fleisch zum vortemperieren aus der Kühlung nehmen.

Da es bei uns leider schifft :( werde ich wohl das Gewächshaus einräuchern müssen :D
:prost:
 
Schönes Duell, ich bin mal auf die Ergebnisse gespannt.

:)

Zum Wetter: Ich hab auch grade den Hackbraten, der in die Kugel sollte, in den BO geschoben. Ich bin nicht empfindlich, was schlechtes Wetter angeht, aber heute ists mir doch entschieden zu ungemütlich.

:(
 
Das Duell hat begonnen

So, Smoker läuft, Fleisch ist seit 13:50 drin:

3702_026_1.jpg

3702_027_1.jpg

3702_028_1.jpg


Geräuchert wird mit Apfelholz.

Grillmönch, jetzt bist Du dran :D

:prost:
 
Erstmal einen schönen Gruß von Thorsten (Grillmönch):
Er hat in Hannover kein Internet, insofern wird er seine Bilder erst morgen einstellen.

Bei mir gibbet allerdings schon wieder was zum gucken :D

Nach einer Stunde:

3702_029_1.jpg

3702_030_1.jpg

3702_031_1.jpg


Bald gehts weiter ...
Ich geh jetzt erstmal Bowle trinken. Da ich für Parentes grille werde ich mich jetzt mal zur Kiwi-Bowle dazugesellen :D

:prost:
 
weschnitzbube schrieb:
Ich geh jetzt erstmal Bowle trinken. Da ich für Parentes grille werde ich mich jetzt mal zur Kiwi-Bowle dazugesellen :D

:prost:


LOL

Steht bei mir auch schon, zum Früchte durchtränken, seit gestern im Kühlschrank.

Gibt es heute Abend

:prost:
 
Nach 2 Stunden:

Temperatur ein wenig abgefallen, ich brauch endlich einen Kohlenkorb!!!
Also ne Handvoll Brekkies nachgemünzt.

Bilders? Bitteschön:

3702_032_1.jpg

3702_033_1.jpg


So long änd bäck tuh se Bohle :D
:prost:
 
Da bin ich ja mal gespannt. :)
 
Zurück
Oben Unten