• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwarz geräuchertes und Pulled Beef in einem Aufwasch

Kodahos

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Servus miteinander,

ich hab lange viel heimlich still und leise im Kämmerchen geräuchert und gewurstet, daher wurde es mal wieder Zeit für einen Beitrag.

Wie alle Jahre wieder habe ich meinem persönlichen Favoriten und Klassiker gemacht, dem ich ganz nebenbei auch den Wurst und Schinken Wahn zu verdanken habe: ein Schwarzgeräuchertes.

Vor 5 Wochen hatte ich einen Schweinerücken mit folgenden Gewürzen eingesurt:

Pro kg
32 g NPS
2g Traubenzucker
3 g Zucker
2 g Knovipulver
2 g Zwibelpulver
1 g Pfeffer
5 g Wacholderbeeren

Gestern wurden die Stücke über Nacht zum trocknen aufgehängt und heute morgen in den Räucherturms meines Smokers gehängt.
Da beim Räuchern meines Schwarzgeräucherten der Smoker in der Hauptkammer eine gute BBQ Temperatur hat, habe ich dort auch noch einen US Rindernacken für Pulled Beef platziert.
IMG-20230224-WA0021.jpeg

IMG-20230225-WA0006.jpeg

IMG-20230225-WA0012.jpeg

Snapchat-1468301098.jpg


Das ganze durfte dann 6 Stunden mit Buche und Haselnuss Räuchern (Temperatur im Turm waren immer zwischen 40 und max. 55 Grad).

Im Anschluss habe ich das Pulled Beef vom Smoker genommen und für die weitere Verarbeitung ins Vakuum und anschließend in den Einkchautomaten bei 85 Grad verfrachtet, dort bleibt es bis morgen Abend zum Essen.
IMG-20230225-WA0043.jpeg


Den Smoker habe ich dann mit ordentlich harzigem Kienspahn und ein paar Zweigen vom diesjährigen Christbaum eingeheizt.
IMG-20230225-WA0034.jpeg


Dadurch entseht ein dichter schwarzer Rauch, der einerseits dem geräucherten seinen typischen Geschmack gibt und andererseits ordentlich rußt und somit die Farbe gibt. (Sieht auf den Bildern viel harmloser aus als in echt, meine Nachbarn hassen mich jetzt bestimmt :D)
20230225_174314.jpg


Zwischen den Bildern liegen jeweils ca. 5 bis 10 Minuten:
IMG-20230225-WA0038.jpeg

IMG-20230225-WA0041.jpeg



Und so sieht das ganze dann im Reifeschrank aus, dort dürfen die Stückerl noch ca. 2 bis 3 Wochen trocknen:
20230225_182429.jpg


Anschnitt folgt!
 
Ich weiß das dieses schwarzgeräucherte wohl eine Delikatesse ist
Vorallem sehr schwer zu finden, da es anscheinend nicht mehr wirklich offiziell produziert wird weil Böse und gesundheitsschädlich :sad:

Zumindest im Raum München findet man zwar ganz gute Varianten aber nicht das orginal wie ich es aus meiner Kindheit vom Nachbarn aus Niderbayern kenne.
 
Zurück
Oben Unten