• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinebraten vom Elektro - Grill

Andrew91

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Nachdem wir nun von Admin - dankenswerter Weise - diesen Bereich bekommen haben will ich mal mit einem Beitrag beginnen.

Wir haben schon am OTP 57 einen tollen Schweinebraten gegrillt, und dies mittlerweile 3 x am Q 140 nachgebastelt.

Der Bericht vom Schweinebraten im OTP57 - http://www.grillsportverein.de/forum/threads/andrew-s-schweinebraten.169102/

Hier nun unsere Erfahrung aus diesen 3 Vergrillungen mit dem Q140:

Ein Teil ist auch - in Kurzfassung - hier enthalten: http://www.grillsportverein.de/foru...2012-im-salzkammergut-mit-dem-q-140-a.172586/


~ 800 g Nacken (nach meiner Einschätzung gehen am Q 140 max. ~ 2 kg)
IMG_01.jpg


Mit Dijonsenf bestrichen und mit Bergkräuter Biogrillgewürz + Salz eingerieben
IMG_02.jpg


Am Grill mit Thermometer, im kleinen Weber Bratenkorb in der kleinen Ikea Bratenform mit Wasservorlage
IMG_03.jpg


Mit niedriger Temperatur (Schwankungsbreite ~ 92°C bis 110°C) gegrillt.
In der Bratenform Wasser einfüllen und ~ jede Stunde ein Glas nachleeren
ohne Wasser steigt die Temperatur auf ~ 140°C (!)

Smoken: Haben wir 1x mit Buchenholzchips (direkt auf Heizschlange) probiert.
Raucht uns aber am Balkon in unserer Ferienwhg. zu viel - daher abgebrochen.
Der Duft ist aber herrlich - wo der Rauch nicht stört daher unbedingt mal probieren

IMG_04.jpg


Nach 7 Stunden wurden die 85°C Ziel-Kerntemperatur erreicht.
So ein kleines Stück dauert länger als gedacht!
Es ist - aus unserer Erfahrung - jedoch sehr wichtig unbedingt genügend Zeit zu haben, sonst wird das nicht so gut

IMG_05.jpg


Tellerbild: hier mit Indischen Linsen
Sehr saftig & sehr gut im Geschmack


IMG_06.jpg


:prost: :nusser: :prost:

IMG_01.jpg


IMG_02.jpg


IMG_03.jpg


IMG_04.jpg


IMG_05.jpg


IMG_06.jpg
 

Anhänge

  • IMG_01.jpg
    IMG_01.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 5.996
  • IMG_02.jpg
    IMG_02.jpg
    100 KB · Aufrufe: 6.765
  • IMG_03.jpg
    IMG_03.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 9.406
  • IMG_04.jpg
    IMG_04.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 5.840
  • IMG_05.jpg
    IMG_05.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 5.753
  • IMG_06.jpg
    IMG_06.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 5.740
Danke für das positive Feedback. :sonne:

Ich hoffe, dass hier bald weitere spannende Beiträge folgen...
 
Hallo Andrew,

Dein Braten sieht grandios aus! Ich versuche mich selbst auch gerade an einem ähnlichen und bin mir langsam unsicher. Habe ihn jetzt mittlerweile drei Stunden auf dem Grill, die Temperatur im Grill schwankte zunächst zwischen ca. 70 und 140 Grad, habe nach gut zwei Stunden etwas höher gestellt (jetzt gehts so zwischen 90 und 150), weil das Fleisch außen noch aussah wie am Anfang, quasi wie roh.
Jetzt sind es drei Stunden, die Kerntemperatur steht inzwischen bei 50 Grad, aber von außen sieht es immer noch aus wie roh. War das bei Dir ähnlich? Denn Deiner hat ja am Ende eine fantastische Farbe!

Viele Grüße
Mario
 
Hallo Andrew,

Dein Braten sieht grandios aus! Ich versuche mich selbst auch gerade an einem ähnlichen und bin mir langsam unsicher. Habe ihn jetzt mittlerweile drei Stunden auf dem Grill, die Temperatur im Grill schwankte zunächst zwischen ca. 70 und 140 Grad, habe nach gut zwei Stunden etwas höher gestellt (jetzt gehts so zwischen 90 und 150), weil das Fleisch außen noch aussah wie am Anfang, quasi wie roh.
Jetzt sind es drei Stunden, die Kerntemperatur steht inzwischen bei 50 Grad, aber von außen sieht es immer noch aus wie roh. War das bei Dir ähnlich? Denn Deiner hat ja am Ende eine fantastische Farbe!

Viele Grüße
Mario

Hallo,

freut mich wenn jemand mein Rezept nachgrillt. :prost:

Beim Q 140 war beim 1. Strich die Schwankungsbreite nur zw. 90 bis 110 °C.
(wieso ist die bei Dir so groß - wie grillst Du?)

Dauer bei 800g Nacken 7 Stunden Grillzeit (!)

Meine Erfahrung ist, dass man unbedingt genug Zeit haben sollte
(ist mit 2 kleinen Kids leider nicht immer so einfach...)


Viel Erfolg & :bilder: :sonne:
 
Ich hab hier mal Fotos gemacht. Deckel ist natürlich zu. Hab ihn jetzt 3,5 Stunden drauf.
Warum bei mir solche Temperaturschwankungen sind, weiß ich auch nicht. Aber egal, bei welchem Strich ich den Thermostat habe, es schwankt laut meinem Maverick immer die Temperatur im Bereich von 50-60 Grad.

Beim ersten Strich beispielsweise ging die Anzeige so zwischen 60 Grad und 140 Grad, beim zweiten jetzt zwischen 95 und 155 Grad.
 

Anhänge

  • 20120908_153036[1].jpg
    20120908_153036[1].jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 555
Ich hab hier mal Fotos gemacht. Deckel ist natürlich zu. Hab ihn jetzt 3,5 Stunden drauf.
Warum bei mir solche Temperaturschwankungen sind, weiß ich auch nicht. Aber egal, bei welchem Strich ich den Thermostat habe, es schwankt laut meinem Maverick immer die Temperatur im Bereich von 50-60 Grad.

Beim ersten Strich beispielsweise ging die Anzeige so zwischen 60 Grad und 140 Grad, beim zweiten jetzt zwischen 95 und 155 Grad.

Offensichtlich misst der Maverick die Grilltemperatur ander als der ODC-Thermometer.

Ev. ist der Fühler bereits über dem Grillrost und nicht über der Ikea Wanne?

Aber - keine Sorge - das wird :sonne:

Bitte künftig gelegentlich eigene Beiträge starten um die E-Griller Foren mit Leben zu erwecken - Besten Dank!

:prost:
 
Zunächst noch vielen Dank für die spontane Hilfe. Da ich um 18 Uhr im Biergarten verabredet war, habe ich die Temperatur dann auf volle Pulle. Als ich wirklich los musste, wurde vom Thermometer nur eine Kerntemperatur von 71 Grad angezeigt. Ab in Alufolie und auf gut Glück dort angeschnitten: Fleisch war durch, saftig, hätte aber noch zarter sein können. Aber für den ersten Versuch nicht schlecht.

Problem war wohl, dass ich wirklich die Temperatur über dem Rost gemessen habe, habe heute mal mit Ribs experimentiert und jetzt die Temperatur beim Dämpfen in der Schale gemessen - die ging dann nur auf rund 60 Grad hoch (über dem Rost 130 ca.) Also habe ich den Grill so hoch gedreht, bis am Ende in der Schale recht konstante 120-130 Grad waren (dafür musste ich aber schon auf so rund 2/3 der vollen Power gehen. Und so wurde das dann super!

Versuch macht kluch...
 
Ja - die Erfahrung - dass der Braten bei niedriger Temp. sehr lange dauert - habe ich auch gemacht / machen müssen.

Das nächste mal mehr Zeit einplanen - und einen eigenen Beitrag eröffnen. :sonne:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten