• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinefilet im Speckmantel! Temperatur?

Daniels

Schlachthofbesitzer
15+ Jahre im GSV
Hi,
heut abend gibts bei uns 2x 500g Schweinelende eingewickelt in Bacon aus der Kugel! Hab sie gestern schon mit Senf/Honig einmassiert u. mit Bacon umwickelt! Wie hoch würdet ihr die Garraumtemperatur machen? Wie hoch sollte die KT sein?:hmmmm:

Gruß Daniel
 
Ich würde sie bei 160° GT machen, damit auch der Bacon bräunen kann, und bei 62° KT rausnehmen, danach 10-15 Minuten bei geringer Temp ohne Folie nachziehen lassen (mit Folie wird der Bacon labberig).
 
Ich würde sie bei 160° GT machen, damit auch der Bacon bräunen kann, und bei 62° KT rausnehmen, danach 10-15 Minuten bei geringer Temp ohne Folie nachziehen lassen (mit Folie wird der Bacon labberig).

Genau so würde ich es auch machen! dem ist nichts hinzuzufügen!
 
OK! So versuch ichs! Sind eben in die Kugel gekommen!!
 
Was schäzt ihr eigentlich für eine ungefähre Zeit?
 
ohne durchziehen ca. 40- 50 Minuten. Hast Du innen noch was reingefüllt.. ?
Dann evtl. paar Minuten länger.

Gruß Leo
 
Bilder kommen später!! Wenn´s was geworden ist!:huch:
Ne ist nicht gefüllt!
Ich hab wohl zu wenig Brekkies genommen! Hab nur ne GT von ca. 140°C! Vielleicht steigt sie ja noch, mal sehen!
 
keine sorge - alles zwischen 100 und 180grad führt zum ziel bei deinem filet
(dauert halt unterschiedlich)

wenn fertig dann lecker:kugel:
 
Jam, jam!!
So das ganze hat sich jetzt bei 130°C GT eingependelt u. hat demenstprechend länger gedauert! Nach ner Stunde hab ich den Bollen Floisch aus der Kugel geholt bei KT 63°C!
War sehr lecker! Sogar meiner Göga hats geschmeckt!
Leider hab ich nur mit Blitz fotographieren können, Fotos sind dementsprechend net so der reisser!
Zur Zubereitung:
Hab eine Mischung aus 2EL Dijon Senf u. 2EL Honig gemacht, damit das ganze eingerieben u. noch mit But Rub bestreut! Dann mit Bacon eingewickelt u. nochmal zart mit Butt Rub bestreut, in Folie eingewickelt u. über Nacht in den Kühlschrank!

P1090524.JPG

P1090525.JPG

P1090531.JPG
 
Hallo,
ich möchte mich für die vielen nützlichen Infos bedanken.
Ich habe ein Rezept für meinen Genisis gesucht.
Ich bin auuf die Schweinefilet in Speckmantel gestossen.

Ich habe auch gleich ohne groß zu testen die Verwandschaft mit eingeladen.
Es war eine toller Erfolg.

P1030072.jpg


Danke :thumb2:

jusinet

GSV - Windows Live
 

Anhänge

  • P1030072.jpg
    P1030072.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 25.846
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Daniel,

Schweinfilet im Speckmantel geht immer und schmeckt einfach klasse.
Das gibt's bei uns mal so zwischendurch vom Gasi oder auch bei längeren Versmokerungen aus der Lock als kleinen Imbiss...
Dein Rezept liest sich wirklich gut :thumb2:
Werd ich so auch mal testen !!!

P.S.: An der Auswahl der Getränke solltest Du aber noch etwas "feilen" :pfeif::vino::prost:

Gruß aus dem Schussental
Marcus
 
Ob er das nach der langen Zeit noch weiß :pfeif:
 
Letztes Wochenende musste ich auch eine Spontanvergrillung einleiten. Schweinefilet mit Speckmantel war hier das Mittel der Wahl um die Verwandtschaft abzufüttern.
Zutaten schnell organisiert, Filet mit Senf / Honig und ein wenig Magic Dust verwöhnt und eingepackt. Über Nacht in den Kühlschrank. Leider ist unser Küchengarn der letzten Gartenarbeit zum Opfer gefallen, so dass ich die das Schweinchen-Bodage mit Nähgarn ausführen musste. War nicht ganz der Knaller, hat aber trotzdem gehalten.
Am nächsten Tag den Gasi inkl. Räucherbox vorbereitet. Hickory Chips harmonieren sehr gut zum geräucherten Bacon!
Fazit: Alle zufrieden und glücklich.

http://www./21821456nr.jpg

http://www./21821457ma.jpg
 
Hallo Daniel, das Filet sieht echt lecker aus und so ein Schweinefilet mit Baconmantel ist bei mir auch schon gebucht.
 
Zurück
Oben Unten