• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinefiletköpfe in Weißwein

Frank

.
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Zutaten:

2 kg Schweinefiletköpfe (für die :nusser: Schweinelungenbratenköpfe)
1 gr. Metzgerzwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Glas grüne Kräuteroliven ohne Kern (wichtig) mit Kräutern
1 kl. Glas schwarze Oliven ohne Kern
100 gr. Korinthen (wichtig) keine Rosinen oä.
2 El. eingelegte grüne Pfefferbeeren
500 ml Grauburgunder Weißwein
weißer Paprika
3 Tl. getrockneter Thymian
frischer Thymian
4 Lorbeerblätter
Chiliflocken
200 gr. süße Sahne
Salz

So gehts:

Das Fleisch putzen und in grobe Würfel scheiden. Mit Olivenöl, frischem Thymian, Chiliflocken, Salz und Pfeffer marinieren und Zimmertemperatur nehmen lassen.

comp_IMG_0398.jpg


Paprika putzen.

comp_IMG_0401 modified.jpg



Zwiebeln und Knoblauch würfeln, Zwiebeln grob, Knobi fein und die Korinthen hacken.

comp_IMG_0406.jpg


Oliven und Pfefferbeeren fein hacken. Hier mit Hilfssmittel....:thumpsup:

comp_IMG_0410.jpg


Das Fleisch in heißem Fett anbraten.

comp_IMG_0411.jpg


Zwiebeln mit andünsten und mit Wein ablöschen. Knobi, Oliven, Korinthen, Pfefferbeeren, Thymian und Salz dazu geben und 1,5 Stunden schmoren.

comp_IMG_0414.jpg


Dann öffnen und über den wirklich leckeren Duft freuen. Sahne, Paprika und 4 Lorbeerblätter dazugeben.

comp_IMG_0420.jpg


Nach nochmal einer 1/2 Stunde sollte das so aussehen.

comp_IMG_0423.jpg


Tellerbild mit Gnocchi und etwas frischem Parmesan.

comp_IMG_0435 modified.jpg


Close-up.....

comp_IMG_0439 modified.jpg




Viel Spaß beim nachbauen.....es lohnt sich. :thumpsup::thumpsup::thumpsup::thumpsup:
 

Anhänge

  • comp_IMG_0398.jpg
    comp_IMG_0398.jpg
    476,7 KB · Aufrufe: 932
  • comp_IMG_0401 modified.jpg
    comp_IMG_0401 modified.jpg
    431,2 KB · Aufrufe: 914
  • comp_IMG_0406.jpg
    comp_IMG_0406.jpg
    482,5 KB · Aufrufe: 882
  • comp_IMG_0410.jpg
    comp_IMG_0410.jpg
    431,1 KB · Aufrufe: 891
  • comp_IMG_0411.jpg
    comp_IMG_0411.jpg
    471,9 KB · Aufrufe: 898
  • comp_IMG_0414.jpg
    comp_IMG_0414.jpg
    460,3 KB · Aufrufe: 891
  • comp_IMG_0420.jpg
    comp_IMG_0420.jpg
    470,4 KB · Aufrufe: 879
  • comp_IMG_0423.jpg
    comp_IMG_0423.jpg
    479,4 KB · Aufrufe: 898
  • comp_IMG_0435 modified.jpg
    comp_IMG_0435 modified.jpg
    460 KB · Aufrufe: 890
  • comp_IMG_0439 modified.jpg
    comp_IMG_0439 modified.jpg
    441,2 KB · Aufrufe: 910
Zuletzt bearbeitet:
Ja bist du denn verrückt, schaut das g... aus. :respekt:. Muß unbedingt nachgeDOpft werden.
 
Hallo Frank

Na das ist ja mal wieder was neues....aber Korinthen :hmmmm:
Da fällt mir ein das ich noch welche für den Christstollen kaufen muß.

Gruß Jens :prost:
 
Das hört sich gut an aus und sieht noch besser aus

:prost:
 
Hi Frank,

das liest sich super und schaut lecker aus - ich kann das Aromafestival förmlich riechen! :messer:
Einen Dutchtopf habe ich nicht, aber es ginge ja auch anders...

Viele Grüße
Matthias

PS gelöscht, da erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Dutchtopf habe ich nicht, aber es ginge ja auch anders...

Hi Matthias,

Du kannst das auch in einem Bräter im BO machen. Da solltest Du bei niederer Hitze eine gute Stunde mit Deckel schmoren
und die letzte halbe Stunde den Deckel weglassen und offen die Hitze etwas erhöhen....

p.s. Danke für den Hinweis. Ich habs mal geändert....
 
Hallo,

genau mein Geschmack, man könnte vielleicht statt der hellgrünen Paprika eine schöne Rote nehmen oder zusätzlich eine rote Chili reinschneiden, dann ist es nicht so Ton in Ton. Ein DO ist für nächstes Jahr eingeplant, kommt aber schon mal auf die Liste dein Rezept.

Gruß Funky
 
Saubere Sache :happa:
leider muss ich zuhause mit Oliven niemandem kommen... :cry:
 
genau mein Geschmack, man könnte vielleicht statt der hellgrünen Paprika eine schöne Rote nehmen oder zusätzlich eine rote Chili reinschneiden, dann ist es nicht so Ton in Ton.

Moin Funky,

ich weiß, mit roten Paprika hätte es schöner ausgesehen. Aber die grünen mussten weg. Die waren im Korb des Obstverkäufers bei den Marktschreiern....:lol::lol:

Chiliflocken waren ja drin. Das wäre sonst zu scharf geworden. Harry, Du hast diesen Satz nicht gelesen. ;)

Man kann die Paprika aber auch ganz weglassen. Bei Rindfleisch und Rotwein lasse ich sie auch weg....


Ich habe mir schon gedacht, daß das Rezept etwas polarisiert. Da sind Sachen dabei, die nicht jedermann gut schmecken.....Ist wohl wie bei Innereien....Ich bin aber auf Meinungen gespannt, von jemanden, der es nachgedopft hat.....:thumpsup::thumpsup::thumpsup:
 
Feiner Eintopf, sieht sehr gut aus. Leider mag ich keine Oliven, der Rest wird nachgebaut. Danke:happa:
 
Zurück
Oben Unten