• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinefleisch eingelegt, - wie lang bleibt es haltbar?

Nocat

Grillkönig
R.I.P.
Jetzt steh ich da, mit der dicken Nase.
Vor acht Tagen habe ich Schweinenacken-Stücke eingelegt für Russenspieße.
Lagerug im Kühlschrank, - bei guter "Biertemoaratur"!
Nachdem während der Woche das Wetter und sonstiges - mich zur absoluten
Grill-Unlust verdonnert haben, stehhe ich da, vor einer üppigen Schüssel voll Fleich und Gewürzen.
Da einzige "riechbare" sind Gewürze, Knoblauch, Zwiebel, Wacholder und sonstiges.
Ist das "Eingelegte" noch genießbar, - oder lohnt sich das anheizen des Grills nicht mehr?

:-? Gruß Rudi-Ratlos - ähh - Nocat :-?
 
Hi,

superfrisches Schwein ist im Vakuum (was nicht ideal für Schwein ist) max. 10 Tage bei 2-4°C haltbar. Da du aber Zwiebeln in der Marinade hast, verkürzt sich diese Zeit auch noch.....

Schmeiss es weg. Ist zwar schade drum aber besser als zwei Tage Kotzerei oder Schlimmeres.

Edit: fast vergessen, im normalen Kühlschrank in einer Schüssel sind es nur 3 Tage.
Minus die Zwiebelgeschichte.....
 
Auweh, - auweh, das ging ins Auge. :D
Werde Deinen Rat befolgen - vielen Dank!
Wünsche ein schönes Wochenende.

Gruß vom Nocat :prost:
aus München-Waldtrudering
 
Lieber Freund Nocat,

riskiere nichts und hau das Fleisch in die Tonne !

Beileid

Reini :prost: :prost: :prost:


PS: Das mit dem gepökeltem Fleisch leuchtet mir schon ein, durch das pökeln wurde es haltbar.
 
Danke für die Tipp's,

habe das "Eingemachte" in drei ordentliche Portionen aufgeteilt :o
...- - - und der WC-Schüssel zugeführt.
Spätestens beim aufspießen wäre der "wahre Geschmack" riechbar geworden -
:cry: :cry: :cry:
war also doch besser, mal gefragt zu haben.
Gruß Nocat :prost:
 
...fast vergessen, im normalen Kühlschrank in einer Schüssel sind es nur 3 Tage.
Minus die Zwiebelgeschichte.....
..ja was denn jetzt? Ich zitiere mal auszugweise aus Stockis Heuhotel-Rezept:

Russenspieß:

Mindestens 3 Tage im Kühlschrank stehen lassen dass die Kohlensäure das Fleisch schön mürbe machen kann!

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/russenspiesse-la-stocki.101415/

Kann das sein, dass ich unwissentlich in Lebensgefahr schwebte (5-6 Tage Marinierdauer)?
 
Hab schon sehr oft Schweinefleisch länger als drei Tage mariniert. Für grosse Stücke ist das bei mir sowieso die Untergrenze. Was bis jetzt kein Problem.

Kommt aber sicher auf die Frische, die Verpackung und die Inhaltsstoffe der Marinade an. Und die Temp im Kühli :)
 
thüringer rostbrätel.... montag mit viel zwiebel, kno, pfeffer, salz, piment, lorbeer und bier eingelegt, samstag gegrillt..... die kumpels meinten ich solle das nur noch so machen!!!
 
Würde da garnicht sooo zimperlich sein, vorausgesetzt man hat sauber / hygenisch gearbeitet.

Mein Wild hängt auch 7-10 Tage in der Wildkammer bei 3-7 Grad -Fleischreifung-.

Der Schlachter hängt heute kaum noch ab und auch verpacktes Fleisch ist eh vakuumiert und somit haltbar. Bei der Temperatur und der Marinade düfte wohl wirklich nichts am Fleisch sein.

Schade um den außerplanmäßigen Klogang :o
 
Mich würde ja mal interessieren, wieso Schweinefleisch weniger lang
haltbar sein soll als Rindfleisch. Die Bakterien und Hefen, die für den
Gammel sorgen, sind doch wohl die gleichen, oder?

Ich hatte Schwenker mit Zwiebeln 3 Tage im Vakuum, da war
überhaupts nichts angeranzt. Außerdem wirken Zwiebeln doch
antibiotisch, warum sollen sie dann die Fäulnis beschleunigen?

Gruß,
Uwe
 
Schweinefleisch enthält mehr Wasser und mehr Fett. Darum ist es leichter verderblich ;)

P.S. Zwiebeln haben die Eigenschaft zu gären ;) ;)
 
Bitte!
 
kölngrill schrieb:
Einfache Frage - einfache Antwort: Im Rezept steht *3 Tage einlegen*.
Also 3 Tage

Das stimmt schon, aber mit Kohlensäure aus dem Mineralwasser ist es
quasi in Schutzatmosphäre und deshalb wahrscheinlich länger haltbar als
ohne.

Gruß,
Uwe
 
Zurück
Oben Unten